Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Boden sehr schlammig

  1. #1

    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    23

    Fragezeichen Boden sehr schlammig

    Hallo alle zusammen,

    Ich habe ein Problem mit dem Boden meines Auslaufs des Hühnerstalls . Ich habe schon hier im Forum nach ein paar Themen gesucht bin aber leider nichts ganz schlau daraus geworden.
    Rindenmulch sollte ein Lösung sein aber die Hühnchen scharren das sicherlich wieder alles weg und dann kommen sie wieder auf den schlammigen Boden . Gibts es eine Lösung, gegen den Schlamm anzukommen ohne das man ein Dach über den Auslauf bauen muss ? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Patrick123

  2. #2
    Avatar von Susan
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Bayern
    PLZ
    85***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967

    RE: Boden sehr schlammig

    Hallo Patrick,

    also ich kann Dir den Rindenmulch wärmstens empfehlen, denn selbst wenn er nass wird haben die chicken keine schlammigen Füße.
    Ein Bereich ist zwar bei mir überdacht, aber da wo er nass wird hab ich bis dato keine Probleme mit Schlamm gehabt.

    Wenn Du die Schicht des Rindenmulchs etwas dicker machst dann scharren Sie das auch nicht gleich wieder durch
    Liebe Grüße

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Auf Dauer hilft nur Drainage (sehr aufwändig) oder Rasengittersteine.
    Bei mir ist jetzt auch da, wo kein Schnee mehr liegt (kleinere Fläche, wo ich freigeschoben habe), Matsch. Ich werfe altes Heu, Stroh, Laub und Holzhacke-Abfälle hin (also Rindenstücke, große Späne usw.).
    Wenn dann die Wiese etwas abgetrocknet ist, muß man es eben wieder zusammenrechen. Das ergibt aber dann auch gleich guten Kompost, wenn es in einen Komposthaufen kommt.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ist kurzzeitiger Matsch - ein paar Tage - ein Problem für die Hühner ?
    Ich meine jetzt nicht 5cm tiefer Erd-Matsch, aber halt das, was derzeit abläuft - viel Schmelzwasser über einer gerade abgetauten Wiese...vermutlich so wie bei dir, vogthahn !
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5

    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo dobra49

    Der Matsch ist nicht kurzfristig.Er hält sich sehr lange.
    An alle anderen: Vielen Dank für eure kurfristigen Antworten.
    Gibt es denn sonst noch andere Möglichkeiten den Schlamm auf anderer weiße langfristig zu "bekämpfen" ?

    Patrick123

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Bei uns ist Lehmboden, super matschig zur Regenzeit und knochenhart im Sommer...
    Wir haben das Gehege zum Teil abgegraben, 20 cm Sand eingefüllt, darauf 30 cm Häcksel jeder Art. Die Hühner haben das nicht so tief weggescharrt. Aber auch da, wo wir nur den Häcksel aufgetragen haben, blieb der Boden schon trocken. Die Schicht verrottet langsam, bietet Regenwürmern etc guten Lebensraum und den Hühner Abwechslung bei schön trockenen Füßen. Und manchmal muss halt nachgestreut werden, damit sie nicht zu dünn wird.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7

    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    22
    Hallo Patrick
    Wenn dein Auslauf nicht zu gross ist könntest du doch einen Bodenaustausch vornehmen,was natürlich einfacher währe ist du mischt deinen vorhandenen Boden mit einem Sand Kiesgemisch Körnung 0 bis 3 mm also reiner Mauersand noch besser währe Estrichsand,der ist etwas grober und lässt dein Oberflächenwasser noch besser durch.
    Beim Mischen von deinem Boden hast du den Vorteil das du nicht soviel überschüssigen Boden weg karren musst.
    Desweiteren müsstest du vor deinem Auslauf ein Lochgraben von wenigstens 1m3 also 1mal1mal1 Meter das ganze auffüllen mit Überkorn und oben mit einem Flies bedecken was verhindern soll das dir der Dreck die wirkung deiner Regole zu nichte macht.
    Solltest du die Regole nicht ausführen wird sich dein Auslauf bei stärkerem Regen trotzdem mit Wasser füllen ist wie eine Art Badewanne dann.Darum ist die Regole in dem Zusammenhang schon wichtig. Das ganze benötigt zwar etwas Zeit,aber fast keine Kosten.
    Desweiteren haste so Ruhe auf Lebenszeit.
    Mfg Rainer

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Original von dobra49
    Ist kurzzeitiger Matsch - ein paar Tage - ein Problem für die Hühner ?
    Ich meine jetzt nicht 5cm tiefer Erd-Matsch, aber halt das, was derzeit abläuft - viel Schmelzwasser über einer gerade abgetauten Wiese...vermutlich so wie bei dir, vogthahn !
    Das Problem sind nicht die paar Tage Schmelzwasser, sondern das die geräumten Flächen schon seit Wochen begangen werden, tagsüber mal aufgetaut sind, vollgekotet usw. Im Prinzip muß ich die freigeschaufelten Flächen wie Stallboden behandeln . Wo nicht geräumt ist, liegt immernoch 20 cm Altschnee, weiter unten ist dann Sumpf. Hätte ich Enten, wäre das das Paradies für die .
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Es gibt ein Material, das man in den Boden einarbeiten kann. Es ist biologisch abbaubar, extrem saugstark, hält einige Jahre und wird z. B. für Reitplätze verwendet. Das gleiche Material findet man übrigens in den Windeln von Penny.
    Leider fällt mir der Name nicht ein. Es wird z.B. von einem Preisrichter (Martin ...), ehemals Gestüt im Niedern, vertrieben.

  10. #10

    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Hallo alle zusammen... Vielen Dank für eure Antworten.

    @vogthahn: du hast vollkommen recht.

    @Claire:sehr interessant mit dem biologischen Boden... Da muss ich wohl mal ein bisschen im i-net suchen... :-)

    Gruß

    Patrick123

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.04.2018, 15:55
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 10:43
  3. Junghahn SEHR, SEHR blasser Kamm!
    Von Christian12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 19:21
  4. sehr, sehr frech dieser Fuchs
    Von funnycat im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 18:05
  5. Henne frisst sehr viel, ist aber sehr leicht (keine Würmer)
    Von Susanne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •