Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Eigenbau Brüter

Original von acer
    Zum Thema Glühbirne als Heizung: http://www.breker.de/shop/start.php?..._Incubator.php
    Das Gerät ist zwar nicht supertoll aber wenn es garnicht funktionieren würde würde es wohl nicht mehr verkauft, oder?
    Hallo acer,

das würde ich so nicht sagen, wenn von den 16 Eiern nur eines schlüpft hat es im Prinzip auch schon seinen Zweck erfüllt........aber ist es dann qualitativ hochwertig?? Wieviel "unnötiger" Müll wird denn überall verkauft obwohl er nichts taugt? Hauptsache die Kohle fliesst.

Schöne Grüße
    Malaie

auch wenn ich mich damit jetzt selber ins aus schieße versteh ich eure kritik an Olympus nicht

wer sagt denn, dass es ein brüter von bruja hemel oder co sein muss oder zumindest deren technik ... solange olympus mit seiner technik die Temperatur annähernd konstant halten kann und die wendung funktioniert ist doch alles ok . was ist denn da bitte an einem flächenbrüter von bruja anders ... der macht doch auch nicht mehr als die temperatur konstant zu halten und die eier zu wenden (wenn überhaupt) ... und zum thema luftfeuchtigkeit ist es auch unrelevant wie diese erreicht wird ob nun mit schwamm oder so ausgefeilter bruja/hemel technik ... das sind auch nur schalen mit rinnen deren oberflächen(verdunstungsflächen) auf bst. feutigkeiten abgestimmt sind genauso kann man eine flache schale nehmen diese leicht schräk stellen und wenn man im besitz eines hygrometers ist ausbalancieren wie weit diese für eine bst feuchtigkeit zu füllen ist.

oder meint iht jetzt die 37,8 grad und 50% luftfeuchte von bruja lassen die küken besser schlüpfen während die 37,8 grad eines eigenbaus verkrüppelte opfer der tierversuche eines tierqüalers hervorbringt ... solche aufwendige technik ist nun in einfachen flächenbrütern auch nicht das sie nicht nachentfunden werden kann und gewisse schwankungen lassen küken auch nicht verkrüppeln hier gilt eh zu hoch ist immer schlechter aber etwas schwankung nach unten ist ok ... brütet ein huhn können die eier auch nicht überhitzen aber durchaus mal etwas kälter liegen es sei denn das huhn hat fieber ....

solange die bedingungen passen ist es doch egal mit welchen methoden diese erreicht werden
    solche brüter wie ihr sie betreibt mussten auch erst in testläufen entwickelt werden also wurden auch hier küken opfer von tierversuchen

zudem solltet ihr eure teilweise massive kontra-einstellung gegenüber neuen usern im forum mal ändern - sicherlich gibt es solche und solche - nur so vertreibt ihr sie alle ... wie olympus schon schrieb wird er jetzt wohl eher auf fachliteratur zurückgreifen

gut geschrieben ZZZ
    ich bin Deiner Meinung.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

PLZ
    73614
    Land
    BW
    ich finde Olympus geht sehr professionell an die sache heran und konstruktive kritik würde seine sache weiterbringen. schließlich ist er mit fragen an uns herangetreten, mit der einzigen absicht gesunde küken schlüpfen zu lassen.

cu
    andi

Themenstarter
    @Malaie
    Ersteinmal finde ich es nicht nett Auszüge aus persöhnlichen Nachrichten ins Forum zu stellen, da persöhnliche Nachrichten meiner Meinung nach wie Emails zu handhaben sind. Weiter hast du die Zitate völlig aus dem Sinn gerissen. Nenne mir doch bitte mal ein sachliches Argument was du mir entgegengebracht hast.

Es ist schön zu sehen dass es hier auch Leute gibt die mich in meinem Vorhaben unterstützen. So habe ich schon Schaltpläne für Regelungen und Bilder von Eigenbaubrütern bekommen. Weiter wurde ich nach meinen Schaltplänen und Detailbilder gefragt. Es gibt auch schon einen Interessenten der von mir eine Temperaturregelung nachgebaut haben möchte.

Ich weiß, es ist recht ungewöhnlich dass sich ein Einsteiger für das Thema Kunstbrut interessiert und dann auch noch einen Brüter selbst bauen möchte.

Es scheint mir mehr, dass ich hier einigen alten Hasen auf die Füsse getreten bin, weil diese sich vielleicht teilweise selbst an Ihre Anfänge mit der hochgelobten Bruja und an Ihre Anfängerfehler erinnert fühlen.
    Da passen die Wörter Anfänger und Brut im Kopf einfach nicht zusammen.

Glaubt ihr echt Bruja hat jahrzehnte lange Entwicklungsarbeit in seine Maschinen gesteckt? Schon die Römer haben Kunstbrut im Misthaufen betrieben. Seit den 30er Jahren werden Brutmaschinen kommerziell angeboten (ganz ohne Mikrocontoller!).
    Wenn Bruja überhaupt etwas weiterentwickelt hat, dann günstigere Fertigungsverfahren um den Gewinn zu maximieren. Heute ist eine digitale Regelung nun einmal günstiger als ein Äthertermostat oder kaum noch erhältliche analoge Spezialbauteile und Customer IC`s.

Was sollte denn noch mehr beachtet werden, als das Brutklima zu halten und regelmäßig zu wenden?

Auch die hochgelobten 38,3 Grad kommen aus der Wirtschaft, wo nun einmal eine schnelle Entwicklung des Embryo gewünscht ist. In einem Fachbuch der ehemaligen DDR waren sogar 39 Grad angegeben.
    Ihr findet auch überall Brutfehlertabellen, aber leider ohne spezifische Angaben von Temperatur und Luftfeuchte

Verschiedene Universitäten haben Studien an Hühnerembryonen durchgeführt. Eine leichte Absenkung der Temperatur führt z.B. zu einer besseren embryonalen Entwicklung. Zu weite Absenkung zu einer schlechteren. Bei Wikipedia wird eine Bruttemperatur ab 31 Grad bis 41 Grad für Hühnereier angegeben (Was ich aber für Überarbeitungsbedürftig halte)

http://de.wikipedia.org/wiki/Brutmaschine
    http://www.diss.fu-berlin.de/diss/re...s_000000002886
    http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2002/787/

Es scheint mir so, dass einige Probanten seit Ewigkeiten strickt nach Herstelleranleitung vorgehen, und meinen so jahrelange Erfahrungen gesammelt zu haben.
    Bevor ich mir von diesen Kollegen Ratschläge hohle, lese ich lieber weiter in verschiedenen Fachbüchern. Diese scheinen mir um längen seriöser zu sein.

Ich hätte zu Beginn wohl schon schreiben sollen, bitte nur Beiträge wenn ihr schon selbst Erfahrungen mit eigenbau Brütern gesammelt habt. Speziell würden mich Fehler interessieren, damit ich nicht die gleichen mache.

Hier noch einen Tipp: Nicht die Anzahl der Postings macht euch im Forum zu gern gesehenen Leuten, sondern die Qualität der Beiträge!
    Ausserdem scheinen einige Teilnehmer ein Drang entwickelt zu haben überall unangenehm aufzufallen. Aber so ist das nun einmal in einem Forum.

Mfg

sag mal was haben dich die teile letztenendes eigentlich gekostet?
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Halo Olympus,
    ich finde, du gehst die Sache sehr professionell an und wirst sicher Erfolg haben. Deine Art, destruktive Kritik abzuwehren ist passgenau. Bleib so!

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Nun na gut, wie du willst, olympus...ich erzähl dir bissl was von meinem eigenbau...
    Eins aber vorweg...ich wüsste jetzt niemanden hier der überall unangenehm auffällt! Viele hier sind eben sehr sehr erfahrene und ebenso gute und erfolgreiche Züchter, die eben andere Begriffe von guten Brütern und vllt auch vom Huhn selbst haben! Ich zähle mich da jetzt mal nicht zu, weil ich erst seit heuer meine eigenen Küken habe, jedoch lege ich wert darauf, dass mein brüter schon etwas taugt...also dann fang ich mal an:

Ich baue mir gerade selbst einen eigenen brüter! Ich habe ein altes schränkchen, dass zu Hause rumstand geschnappt und kurzer hand angefangen, es umzubauen (ich hänge bilder an, damit ihr euch ein bild von machen könnt)! Ich habe es zweifach mit styropor und dichtungsmasse isoliert, habe den innnenraum mit holzplatten ausgekleidet und die fugen mit silicon verschlossen.

Habe mich dann an die Türe gemacht: doppelverglasung mit seitlicher isolierung!

Schlieslich habe ich das ganze zweifach mit wasser- und wärmefesten acryllack gestrichen und damit versiegel...nun bin ich noch drüber die bruthorden zu bauen, die für wachteln hab ich schon die für hühner brauch ich noch...eine schlupfhorde muss ich auch noch fertigen!

Ich bestelle mir bei hemel einen Bausatz für Motorbrüter mit ringheizung, ventilator, elektronischer Temperatursteuerung und -regelung.

Soweit zu meinen eigenbaubrüter...heist also, dass ich keineswegs eine abneigung zu eigenbaubrütern habe...

Ich habe nun mal mit brütern, die mit lampen beheizt und mit schwämmen die luftfeuchte geregelt wird, schlechte erfahrungen gemacht und versuche nun einfach andere davor zu schützen und den gleichen "fehler" zu machen! Ich denke wenn du dir eine ringheizung kaufst und die ans Thermostat anschließt, ist das auf jeden fall besser als die lampen, weil lampen einfach nicht zum brüter beheizen gedacht sind! Eine ringheizung kostet gerade mal 10-15€ für deine größe von brüter!

Ich denke jeder versucht dir hier zu helfen, nur sollte man nicht nur sagen ihr macht mich ja nur schlecht, sondern vllt auch mal über das ein oder andere wort nachdenken und sagen, ja leute da könntet ihr recht haben! Es mag schon sein, dass einiges vllt überflüssig ist, aber das heist nicht gleich, dass hier niemand in der Lage ist dir konstruktive kritik zu geben, denn in den augen einiger anderer sind diese ratschläge bestimmt konstrukiv...man kann schon viel reininterpretieren, ob das dann stimmt ist die andere frage!

Also Olympus, vllt einfach mal nachdenken und sich über die worte von erfahrenen züchtern wie z.B. Malaie (der einer der wenigen Leute hier im forum ist, der sich wirklich über fast alles was geflügelzucht betrifft auskennt und wirklich weis wovon er redet!) vllt auch mal zu herzen nehmen und nicht immer nur sagen "Mein Brüter brütet auf jeden fall sehr gut", denn das wird sich erst mit der ersten brut heraus stellen!
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    ach halt die bilder habe vergessen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Lg Tobias

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Das ist der Brüter im Rohbau...leider kann ich die anderen bilder net reinstellen...warum weise net...aber wie er jetzt aussieht kann man auch hier sehen:

Mein ganz persönlicher Hühnerwahnsinn...
    Lg Tobias

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte