Hallo, ich bin neu hier im Forum und selbst noch kein Ambitionierter Hühner-Züchter.
Das hält mich aber nicht davon ab, eine kleine Brutmaschine für etwa 8 Eier selbst zu bauen (bzw. zu wollen).
Die Kücken sollen erstmal für meinen Nachbarn sein und wenn alles gut klappt, lege ich mir im Sommer vielleicht selbst Hühner zu.
Als Mess und Regeltechniker habe ich eine Regelung gebaut,welche die Temperatur im Bereich zwischen 36 und 38,5 Celsius stabil hält.
Konkrekt heißt dass, bei erreichen der Temperatur von 36 Grad wird etwa 3 min nachgeheizt bis 38,5 Grad erreicht werden. Danach schaltet die Heizung für etwa 9 min ab, bis erneut die 36 Grad erreicht werden.
Die Wendung der Eier erfolgt vollautomatisch. Als Heizung benutze ich zwei 12 Volt Lampen als aus einem Halogensystem. Zwei PC Lüfter sorgen für eine permanete Umluft. Die Lampen sind in Reihe geschaltet und sollten so ewig halten. Die Gesammtleistung beträgt beim Nachheizen etwa 12 W.Über die Umluftlöcher kommen selbstverständlich noch Gitter! Ich möchte die Kühken ja nicht schnetzeln.
Was mich etwas beunruhigt ist die relativ grosse Hysterese. Wie ist die Einschätzung der Profis? Habe ich mit dem Gerät eine reale Chance Eier auszubrüten?
Lesezeichen