Hallo zusammen,
ich habe gerade meine erste Putenkopfdame gewogen. Der rest verschwindet immer in die Brennesseln.
Sie hat mit 8 Wochen 1150g, ich bin gespannt was ihre grösseren Geschwister wiegen
LG Peter
![]() |
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine erste Putenkopfdame gewogen. Der rest verschwindet immer in die Brennesseln.
Sie hat mit 8 Wochen 1150g, ich bin gespannt was ihre grösseren Geschwister wiegen
LG Peter
Hallo Leute,
dieses Jahr habe ich 15 gesperberte Mechelner und 20 weiße Mechelner Eier ausgebrütet, einfach nur, damit wir ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Teller haben. Es sind 9 gesperberte und nur 3 weiße Mechelner Küken geschlüpft. Von den weißen waren wenige befruchtet und eins von den Küken ist gestorben.
Bei den gesperberten sind es glaube ich 3,6 und bei den weißen bin ich mir nicht sicher, ob 2,0 0,2 oder 1,1 .
Falls es 1,1 sind, denke ich nicht, dass es sich für 1,1 lohnt zu separieren.
Deshalb:
Welche Farben bekomme ich, wenn ich Gesperbert (1,0) X Weiß (0,1) verpaare.
Weiß (1,0) X Gesperbert (0,1) kreuze?
Rückpaarung oder so wäre kein Problem.
LG Mehmet
Gruß
Mehmet
Mehmet und die Wyandotten- 4-ever 2-gether
Nun, ich hatte Dir doch das Buch von Armin Six empfohlen.
Die dort beschriebene geschlechtsgebundene Vererbung des Sperberfaktors ist recht einfach nachzuvollziehen.
Aber: Die ideale Verpaarung erfolgt stets über schwarz. Bei weiß wird sich dieses in der gesperberten Nachzucht mit aufgehellter Grundfarbe, Schilf, strohigen Halsbehängen usw. über Jahre hartnäckig rächen.
Fazit: Rückverpaarung löst das Problem nicht - es sei denn man könnte zur Selektion Küken im 3stelligen Bereich aufziehen. Demnach ist die getrennte Haltung der Farbenschläge zur Zuchtzeit unvermeidlich.
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Kann ich dann theoretisch, die Weißen,die aus der Verpaarung Gesperbert X Weiß fallen, zur (Liebhaber-) Zucht verwenden und die Gesperberten ggf. solange aufziehen bis sie Fleisch angesetzt haben?
Das Buch habe ich auch auf meinem Schreibtisch liegen, nur war ich fest davon überzeugt, dass ich eine gezieltere und ausführlichere Antwort von dir erhalten werde.
Danke und LG Mehmet
Geändert von Wyandotten64 (23.06.2015 um 13:36 Uhr)
Gruß
Mehmet
Zur Liebhaberzucht (für den Garten) kann man immer alles verwenden.
Natürlich ...
Was hast Du erwartet? Ich habe beschrieben, dass für Einkreuzungen in Gesperberte sich in der Regel ausschließlich schwarze Rassevertreter eignen.
Die Rückverpaarung mit Ziel weiß dauert wieder über mehrere Generationen da der Sperberfaktor immer wieder "durchschlägt".
Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.
Die Weißen möchte aber dann nur zur Weiterzucht verwenden, wenn diese auch Reinweiß sind.
Drückt mir bitte die Daumen, damit das auch wirklich 1,1 sind.
Und noch etwas: Marans haben mich schon immer aufgrund der Eischalenfarbe beeindruckt. Diese sind ja auch Zweinutzungshühner und wiegen ca. 4 kg . Moritz hat ja berichtet, dass die Araucana-Mechelner Mixe größer sind als die reinrassigen Mechelner. Könnte ich dann bei der Einkreuzung von gesperberten Marans bei den Mechelnern und mit weißen bei den Weißen mit sehr großen schokoeierlegenden Hühnern rechnen?
Die Putenköpfe sind auch schwerer als die Mechelner. Nur finde ich persönlich diesen ,,Krähenkopf" der Mechelner hässlich...
LG Mehmet
Gruß
Mehmet
Also bei mir sind die Mechi-Mixe immer etwas kleiner, als die reinen Mechis. Ich hab Mechi-Orpi-Mixe.
Größenmäßig kommt an die reinen Mechis nix.
Die Putenköpfe sind ja auch unter Zuhilfenahme von Brüggern entstanden, die selbst große und schwere Hühner sind.
Ich find die großartig
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Und außerdem sind Putenköpfe die verschmustesten Hühner die ich je hatte. Eine meiner 8 Wochen alten Hennen lässt sich immer auf die Seite fallen damit man ihr die Seite krault. Ausserdem haben die Knutschkugeln jetzt schon 1250g I'm Schnitt.
LG Peter
Ich hätt ja auch gern andere Farben von den Mechis ...
Wobei mir mein blaugesperberter Junghahn auch schon gut gefällt
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Lesezeichen