Nur die Heranwachsenden. Die Augen werden später kräftig orange.
LG Silvia
![]() |
Nur die Heranwachsenden. Die Augen werden später kräftig orange.
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Danke für eure Antworten! Das mit der Reihung macht
das Dunkel schon ein wenig lichter.
Wie gesagt ich will ja keine Austellungstiere aber dem
Standard halt nahekommen und nicht in die falsche Richtung gehen.
lg Chili
Hallo zusammen,
Was ist denn bei vier Wochen alten Mechelner Küken ein gutes Durchschnittsgewicht?
LG Peter
Im Moment kann ich dir nur sagen, was meine "Brut" mit 9 Tagen und mit 6 Wochen gewogen hat ... meine Wage war defekt.
Die Mechelner Hennen mit 9 Tagen 91, 115 und 120 g - mit 6 Wochen 715, 770 und 927 g.
Die Mechelner Hähne mit 9 Tagen 106 und 121 g - mit 6 Wochen 837 und 1055 g.
Die Mechi-Mix Henne mit 9 Tagen 99 g und mit 6 Wochen 662 g.
Die Mechi-Mix Hähne mit 9 Tagen 88, 100, 108 und 109 g - mit 6 Wochen 797, 847, 848 und 852 g.
LG Silvia
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Danke Silvia.
Meine Putenkopfdamen haben jetzt mit 4 Wochen um die 500g. Referenzdaten konnte ich keine finden und die Mechelner dürften sich ja ähnlich entwickeln.
LG Peter
Nebenbei gefragt. Kann es sein, das eine vier Wochen alte Mechelner-Henne ca 20% größer ist als ihre Geschwister? Oder hat sich doch ein Hahn eingeschlichen? Die Sperberflecke waren reichlich verwaschen.
LG Peter
Die Helligkeit des Gefieders ist m.E. aussagekräftiger. Wenn die hellen Streifen breiter sind als die dunklen ist es wahrscheinlich ein Hahn.
So ist es. Bei den Hähnen überwiegt der helle Anteil in der Feder, bei den Hennen der dunkle.
Ich hab aber auch eine echt große, weit entwickelte Henne dabei. Sie ist das zweit schwerste Tier. Nur der sehr große Mechelner Hahn ist schwerer.
LG Silvia
Aaaah, sooo! Gut, dass ich nicht falsch lag
Neee, ist nicht aus der Luft gegriffen, hab ich aus dem Rasse-Standard für die Mechelner.
Kann ich an meinen jetzigen Mechi-Küken auch wieder prima sehen
Bei den Mixen sieht es allerdings nicht so eindeutig aus.
LG Silvia
Lesezeichen