Ich finde eine Legeleistung von 150 bzw. 160 Eier im ersten Legejahr für realistisch.
LG Moritz
![]() |
Ich finde eine Legeleistung von 150 bzw. 160 Eier im ersten Legejahr für realistisch.
LG Moritz
Das hieße ungefähr jeden zweiten Tag ein Ei. Mit kurzer Winterpause. Oder?
Mal ne dumme Frage: Ist das erste Legejahr im ersten Jahr oder von Legebeginn bis genau ein Jahr später?
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Da hab ich noch nie drüber nachgedacht. Das erste Legejahr ist für mich das erste Lebensjahr.![]()
Grüße
Moni
Hallo Brutlust,
nach meinen Erfahrungen gibt es erhebliche Unterschiede in der Legeleistung der unterschiedlichen Zuchtlinien.
Meine ehemaligen gesperberten Tiere hatten Probleme die 100 Eier zu erreichen.
Zugekaufte belgische Hennen übertrafen den Standardwert.
Zudem gibt es Leistungsunterschiede zwischen den weißen und den gesperberten Mechelnern.
Gruß
Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...
Ich hatte nie Mechelner in weiß.
Allerdings waren die wenigen Zuchtkollegen mit deren Legeleistung sehr zufrieden.
Wir reden hier ja von einer typischen Zweinutzungsrasse.
Die weißen hatten in jüngerer Vergangenheit nicht die Masse der gesperberten.
Da kann es eben durchaus zu Unterschieden in den Schwerpunkten (Eileistung vs. Fleischleistung) kommen.
Ich erhebe allerdings keinen Anspruch auf den Status "hier und jetzt".
Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...
Da meine Hennen von diesem Jahr sind, kann ich noch nix über die Legeleistung sagen. Ich bin mal gespannt, wie viele Eier es so werden bis nächstes Jahr im November
Mir kommt es allerdings nicht so sehr auf die Legeleistung an. Wenn es nur 100 Eier sein sollten, wäre mir das gut genug.
Ich hoffe ja, dass sie dann länger legen und gesund bleiben. Bei mir dürfen die Hennen bleiben, bis sie von selbst gehen.
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Ich weiß Brutlust.
Ich bin Mitglied im SV und Moni auch, Lonox war mal Mitglied.
LG Moritz
Lesezeichen