Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Zwergrasse die möglichst folgende Eigenschaften besitzen sollte:

- relativ ruhig
- wenig flugfreudig
- etwas zahm werdend (also jedenfalls keine extrem scheue Rasse)
- Aussehen ruhig etwas knubbelig wirkend
- MUSS weiße Eier legen und das nicht allzu selten

Möchte meine momentane gemischte 5er-Hennentruppe nämlich um 2 Tiere aufstocken. Da ich eine Aracaunahenne, 3 Brahma und eine mir unbekannte Hybride besitze, möchte ich gerne zusätzlich zu den hellbraunen Eiern + dem grünen Ei noch eine weiße eierlegende Henne haben.
Eigentlich gefallen mir die Zwerg-Cochins ja super gut...vor allem so eine perlgrau-gesperberte...aber da stimmt die Eierfarbe halt nicht.

Es muss doch noch mehr Zwerghuhnrassen geben, auf die die oben genannten Kriterien zutreffen. Antwerpener Bartzwerge fand ich in der Enzyklopädie auch ganz nett, allerdings erinnern die mich schon sehr an Tauben -> fehlt nur noch, dass die auch so gut fliegen können.

Alternativ zu irgendeiner Zwergrasse gefallen mir auch die Ramelsloher in weiß sehr gut. Hatte da in `nem Beitrag von Bettelhuhn (?) mal den Link zu youtube vefolgt und war richtig beeindruckt von dem zahmen Verhalten und dem fast schon grell leuchtenden schneeweißem Gefieder der Tiere.

Stand einer von euch vielleicht schonmal vor einem ähnlichen Problem und hat die perfekt passende Rasse für sich entdeckt?
Oder hat jemand einen Erfahrungstipp?

Freue mich auf eure Antworten,
Eva-M.