Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Eier ungeeignet für Kunstbrut?

Welche Eier ungeeignet für Kunstbrut?

Mich interessiert was Eier für die Kunstbrut ungeeignet macht. Jetzt mal Dinge die ein Ei zur Brut allgemein nicht geeignet machen, wie verschmutzt, schlechtes Gewicht oder Unregelmäßigkeiten in der Schale, außen vor gelassen.
    Immer wieder liest und hört man das die Eier bestimmter Hühnerrassen "nicht für die Kunstbrut geeignet" wären, aber eigentlich nie etwas dazu warum genau das so sein soll. Und das schlechte Schlupfergebnisse daran liegen würden. Stimmt das? Liegt das an der Art des Brüters - Flächenbrüter nein aber Motorbrüter ginge? Oder generell Kunstbrutuntauglich? Ist es die Eiform, Schalenoberfläche, ... ?
    Also woran liegt´s? Klärt mich mal bitte auf

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Welche Eier ungeeignet für Kunstbrut?

Ich denke, es sind unerfahrene oder unfähige "Züchter", wenn vergleichbare Eier von Glucken besser ausgebrütet werden.
    Taubeneier sind nicht kunstbrutgeeignet, weil Taubenküken nicht vom Züchter versorgt werden können. Taubenkinder brauchen eine Milch, die ihnen die Mutter im Kropf zubereitet.
    Du könntest aber mal konkret anführen, welche Eier nicht kunstbrutgeeignet sein sollen.
    L. G.
    Wontolla

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    @ Wontolla: Mit der Aufzucht hast du natürlich recht. Aber wenn man es nur auf das Brüten ansich bezieht, funktioniert das auch mit Taubeneiern. Gebrütet habe ich sogar schonmal ein Taubenei, weil bei einem Paar von meinem Vater was schief gegangen ist. Habe es dann einige Tage im Apparat zu meinen Hühnereiern gelegt. Zum Schlupf wurde es dann wieder einem Taubenpaar untergelegt. War aber schon im Apparat angepickt!
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Themenstarter
    Ich hab mal ein paar Aussagen herausgesammelt:
    Ayam Cemani, hier nochmal die Aussage.
    Maran wohl auch.
    Und die Aussage von Bekannten über Hedemora Hühner.

Gänse wohl auch... Fränkische Landgänse und nochmal.

Brutfehler wären natürlich eine einfache Erklärung.

PLZ
    7****
    Hi,
    weshalb die Fraänkischen Landgänse nicht für die Kunstbrut geeignet sind kanst du doch im Thread den du angegeben hast nachlesen.

Die Cemanis schlüpfen auch unter einer Glucke nicht so gut,weil bei dieser Rasse der Genpol sehr klein ist,und deshalb große Inzucht herscht,und die Schlupfraten deshalb sehr gering sind.

Das mit den Marans glaube ich nur bedingt,bei der Kunstbrut kann man die Eier vor dem Schlupf z.B. Chemisch behandeln,und die LF weit nach oben treiben.
    Marans werden in Frankreich meines wissens fast nur in Kunstbrut erbrütet.
    Auch die Marans für Ausstellungen werden in der Bruma erbrütet(ein Vereinskollege bei mir z.B. brütet Marans zusammen mit anderen Rassen aus,udner hatte noch nie Probs).

Auch das Ziergeflügel ist nur bedingt zur Kunstbrut geeignet, weil es eben noch "Wildgeflügel" ist, und noch sehr ursprünglich ist und mit mit den künstlichen Bedingungen in einem Brüter nicht zurrecht kommt.
    Auch gestaltet sich die Aufzucht schwerer als mit einer natürlichen Mutter.

KUNSTbrut bleibt eben künstlich.Wir werden die Natur nie 100% nachahmen können,auch nicht mit den besten Maschinen.

mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Maranseier sind dickschaliger und damit haben Züchter die das noch nicht kennen oft Probleme.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    09235
    probleme beim schlupf der marans hatte ich bis jetzt noch nicht. einige tage vorher die eier etwas mit essigwasser einsprühen, und das geht ohne probleme.

Themenstarter
    Aha, danke Euch das macht einiges klarer.
    Ich werde dann das Angebot der kunstbrutglücklosen Bekannten mal für mich mit zu brüten, dankend ablehnen da die niedrigen (saumäßig wohl eher) Schlupfergebnisse wohl nicht an den Eiern selbst liegt sondern eher am Equipment, dessen bedienung und der Auswahl der Elterntiere und ihnen im Gegenzug anbieten ihnen ein paar Eier von meinen Glucken mit ausbrüten zu lassen wenn´s mal wieder nicht hinhaut mit den "zur Kunstbrut ungeeigneten Eiern" .

(@Phil Das die Sache mit den Gänsen eher ideologischer Natur ist und weniger von der technisch Seite problematisch hab ich noch nach gelesen. Mich hatten ursprünglich eher die Aussagen über Hühnereier gewundert und die Gänse-Links kamen nur der Vollständigkeit halber mit rein weil sie auch in der Suche auftauchten. Sorry. Find ich gut das dir das Thema so am Herzen liegt.)