Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 138

Thema: Bilder eurer Brutmaschinen

  1. #11
    Avatar von laufente
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Stutensee
    PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    635
    Will vl. in meinen auch automatische feuchtereg. einbauen.....

    Wie funktioniert denn das?
    Also wie wird die feuchte autom. geregelt?

  2. #12

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    kaufe ein hygrostat und einen befeuchter.

  3. #13
    Avatar von laurup
    Registriert seit
    22.07.2007
    PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    392
    Themenstarter

    RE: Bilder eurer Brutmaschinen

    Hallo miteinander

    Um nicht so viele PN’s zu bekommen erläutere ich einmal wie mein selbstgebauter automatischer Befeuchter funktioniert.
    Ausgangspunkt ist der Feuchteregler, in meinem Fall ein Fox, der je nach Einstellung ((Programmierbar) (speichert die Einstellungen auch bei Stromausfall)).
    Bei abfall des eingestellten Wertes gibt das eingebaute Relay Strom frei, das angeschlossene Gerät bekommt solange Strom bis der eingestellte Wert erreicht ist. Es kann eingestellt werden bei welcher Differenz das geschehen soll. Was daran angeschlossen wird ist egal. Aber höchstens 2 Amp.
    Ich habe einen selbstgebastelten Wassertank in den ein 150 Watt Heizstab eingeschraubt ist, der Wasserzulauf erfolgt nach dem Prinzip der umgestülpten Wasserflasche. Mein Gedanke wäre aber auch ein Luftbefeuchter zu nehmen, wie er für Reptilien benutzt wird. Sind nicht zu teuer, aber mit Ultraschall. Ich weis nicht ob das schadet.
    Ich habe eingestellt 60% Feuchtigkeit, Differenz 1%, dann schaltet der Regler bei 58% ein, und bei 61% wieder aus. Das ganze passiert bei meinem Brüter innerhalb von 1 bis 2 Minuten.
    Ich hoffe ein klein bisschen geholfen zu haben.
    Gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Jetzt komm ich mit meinem Unikum .


    Hersteller: Schuhmacher
    Modell: Unbekannt
    Alter: Unbekannt
    Fassungsvermögen: 113 Eier (je nach Größe muss man sozusagen Puzzeln) keine Schlupfhorde.
    Brut und Schlupf: Funktioniert wenn man mal den dreh raus hat


    Derzeit habe ich meine letzte geplante Hühnerbrut drin. Seit heute 113 Eier. Die anderen 2 waren eher Brutversuche.

    Das erste mal sind nur 13 von 36 Eiern geschlüpft, das letzte mal (gestern) 10 von 17 Eiern. Entwicklung der ungeschlüpften Küken war aber immer gut.

    Die anderen Küken auf dem Bild sind noch aus meinem Bruja 3000, da waren jedoch mehr Eier drin. 41 um genau zu sein, davon sind 24 geschlüpft. Somit ist "die alte Gurke" tendenziell besser .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751
    na ja, da werde ich meine Brüter auch mal vorstellen, sind insgesamt 8 Brüter, davon 1 Orginal Hemel Brüter, und ein Orginal Schuhmacher Brüter, die anderen 6 Brüter sind Eigenbau-Brüter, nach dem Schema wie Hemel sie baut, die ganzen Teile die man benötigt, wie elektonisches Thermostat, Lüfter, Heizung habe ich alles bei Hemel gekauft. Und sie laufen schon ein paar Jahre ohne Problem, und habe auch zufriedenstellende Schlupfergebnisse.Noch was, den linken Brüter auf dem ersten Bild benutze ich nur zum schlupfen, die anderen zum vorbrüten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #16
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751
    Noch was, den linken Brüter auf dem ersten Bild benutze ich nur zum schlupfen, die anderen zum vorbrüten.

  7. #17

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    ......um Himmels Willen Erich, dann mußt Du ja hunderte Hühner haben, oder brütest Du für den ganzen Kleintierzuchtverein mit!?


    Schöne Grüße
    Malaie

  8. #18
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751
    Hallo Malaie

    Betreibe ein kleine Hobby - Lohnbrüterei

  9. #19

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    .......klein.....??...........damit kannst Du ja halb Deutschland versorgen...

    Hast Du damit viele "Aufträge?" Du machst mich nun wirklich neugierig, kannst Du grobe Zahlen in den Raum schmeißen was Du damit verdienst? Mich würde es einfach interessieren ob sich sowas wirklich lohnt!?
    Ich selber habe kein Interesse an Lohnbrut, aber ein Kollege hatte sowas mal vor Augen. Kannst Du mir eine grobe Zahl nennen was Du "ungefähr" im Monat dafür bekommst? Wie gesagt, ein Züchterkollege von mir will schon seid einiger Zeit Lohnbrut anbieten, aber ich kann mir fast nicht vorstellen dass sich sowas lohnt?

    Klär mich bitte auf!

    Ps. Kannst auch ne PN schreiben, aber das macht mich nun wirklich neugierig, da ich mir fast nicht vorstellen kann dass viele Leute dieses Angebot in Anspruch nehmen. Falls ich falsch liege, Bitte belehre mich!


    Schöne Grüße
    Malaie

  10. #20
    Avatar von Erich
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    751
    Hallo Malaie
    Von Anfang April sind Brüter voll, und das ganze dauert bis August.
    Habe dir ne PN geschrieben

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder eurer Volieren
    Von Pfandfrei im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 20:20
  2. Bilder Eurer Entenställe
    Von Hühnermamma im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2015, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •