Hallo,
ich habe ja letztes Jahr ein paar Schijndelaar ausgebrütet und denke ich bin es schuldig mal zu berichten.

Ich hatte ein paar Hähne und 3 Hennen, eine Henne war X-Beinig, ich habe sie an eine Hobbyhalterin abgegeben wo wohl fleißig Eier legt. Bei den Hähnen haben mir meine Mixe besser gefallen sodass ich nur die 2 Hennen behalten habe.

Sie sind von Verhalten eher unauffällig, gesund und ihre Legeleistung ist beachtlich. Vom Gefühl her haben sie seit Frühjahr durchgelegt, ich war zwar nicht immer zuhause, aber ihr zwei typisch geformten grünen Eier waren fast immer im Nest zu finden. Ich denke die angegebenen ca. 190 Eier erfüllen beide. Sie haben bisher nicht aufgehört, ich bin mal gespannt wann sie Mausern.

Ich habe mal ein paar Eier gewogen: 2x53g, 56g, 58g und 3x59g. Damit sind sie deutlich über dem BE-Mindestgewicht von 45g, auch wenn die Eier aus denen sie geschlüpft sind teils von Junghennen, unter den 45g lagen.

Ich kann die Rasse nur empfehlen, meine Leistungsanforderungen erfüllen sie voll und ganz und auch optisch haben sie was zu bieten. Ich denke die Rasse hat es verdient mehr Züchter zu finden.

Bilder der zwei Hennen und einer Tagesproduktion:






Und hier noch ein Link zur Website:
https://schijndelaar.de.tl/Schijndelaar.htm

LG Thorben