@alle österreichischen und anderen Zuchtfreunde:
Ihr habt euch hier ja schon gegenseitig gefundenAlso ich würde mich freuen, wenn ihr es in Österreich gemeinsam mit einer Anerkennung probiert! Der Genpool ist meiner Meinung nach groß, zumal noch in jüngerer Vergangenheit Einkreuzungen vom Erzüchter vorgenommen wurden...
Wisst ihr warum ich hoffe, dass die Rasse auch in Österreich weitere Züchter/-innen findet und sie anerkannt werden sollte?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine "Rasse" erst bekannt wird und die Zuchtbasis breiter wird, wenn sie auch anerkannt ist und ausgestellt wird. Dann wird sie auch auf Ausstellungen gesehen und die Leute interessieren sich dafür. Schließlich wird nach bestimmten Kriterien gezüchtet und die Rassemerkmale festigen sich (viel schneller).
Bestes Beispiel sind die Javanesischen Zwerghühner, die nur dank C. Keller (in Frankreich) und N. Gärtner, G. Kruppert sowie H. Hamann (in Deutschland) einigermaßen bekannt wurden. Sie machten diese Rasse ausstellungsfähig, bekannt und konnten sie verbreiten. Ohne deren Weitsicht gäbe es nach Keller´s Tod vermutlich keine Javanesischen Zwerghühner in der heutigen Anzahl, und erst Recht keine solche Verbreitung der Vorgänger, des D. Buschhuhns.
Falls dir noch irgendwelche Infos fehlen, Bunte Huehner, hatte ich dir schon meine Hilfe angeboten. Auch der Erzüchter hat immer ein offenes Ohr für Leute, die seine Erzüchtung voranbringen wollen.
MfG
Cubalaya
Lesezeichen