Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Hühner sind die richtigen

PLZ
    33
    Land
    NRW

Welche Hühner sind die richtigen

Hallo,

habe zur Zeit 13 Legehybriden und kann diese Eier selbst verbrauchen,sowie an Bekannte abgeben.
    Die Tiere haben Auslauf bei gutem Wetter,und an sonsten einen großen hellen Stall

Jetzt muß ich eineige ersetzen.

Meine Frage ist nun gibt es eine Rasse die genauso gut legt wie die Hybriden bei gleichem Futterverbrauch.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Markus

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Markus,
    ich glaube das kannst Du nicht vergleichen.
    Ich habe selbst zum Teil Hybriden, die ich aber nach einem bis anderthalb Jahr wegschlachte, so gut ich sie auch zu pflegen versuche. Aber dann haben sie ausgelegt und sehen auch sehr ausgpowert aus.
    Hybriden mußt Du immer wieder neu kaufen, außer Du hast sehr viel Glück und eine gluckt.
    Ich bin der Meinung, das sich das nicht lohnt. Rechne den Kauf des Huhns, das was Du an Futter investriest und das was Du für die Eier bekommst. Dann suchst Du Dir besser ein Rassehuhn aus, das Dir gefällt und das Dir auch unentgeldlich Eier ausbrütet.
    Über die verschiedenen Vor- und Nachteile der Rassen gibt es genügend Berichte.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Markus!

Eine Rassehenne, die mit Hybriden mithalten kann, gibt es nicht.
    Sehr gut legende Rassen wären Bresse weiß; Amrocks, und ein paar, die annähernd so gut legen. Trotzdem sind die Eier meistens kleiner.

Vorteilhaft bei den Rassehennen ist, das sie während den Legepausen weniger fressen.
    Auch die Fleischleistung ist etwas höher als bei den Hybriden.

Ich bin auch grade dabei, meine Hybriden aufzugeben und auf Rassetiere umzusteigen und war/bin angenehm überrascht. Meine Junghennen vom letzten Jahr legten praktisch seit Legebeginn genau so viel wie die Hybriden.
    Die Bressehenne im Schnitt pro Monat 20 Eier seit Oktober, die Vogtländer 17 seit November und ein Mix-Huhn sogar 24 seit Oktober!
    Und das ohne Lichtprogramm!
    Wenn man selbst Nachzucht hat oder Küken kauft senkt das auch die Kosten (die Hybriden sind jedes Jahr teurer geworden seit das Futter teurer wird).
    Da kann man sich schon ein paar Tiere mehr halten, um die Legepausen zu überbrücken.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    84xxx

RE: Welche Hühner sind die richtigen

Original von Markus3174
    Meine Frage ist nun gibt es eine Rasse die genauso gut legt wie die Hybriden bei gleichem Futterverbrauch.
    Markus
    Hallo Markus,

Hühnervater hat schon mal trefflich festgestellt was die Leistung der Hybriden betrifft.
    Kannst du uns sagen was deine legen - konkret je Henne - durchschnittlich - geschätzt - wie auch immer?

Mit was ich anfangs auch gute Erfahrungen gemacht hatte, waren die Mixe zwischen Hybriden und userem Italienerhahn, bei uns hat fast jedes Jahr ein-zwei Hybriden gebrütet.

Hast du einen Hahn?

Die Hennen daraus haben gut gelegt und ich habe noch eine Mixhenne aus Hybridhuhn und Aracaunamixhahn und die hat 150 Eier im letzten Jahr gelegt.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Kann mich meinen Vorreddnern nur anschliessen. Vielleicht wären die Leghorn noch was für dich, die legen auch sehr gut und nicht kleine Eier und halten länger durch als die Legehybriden.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

ich würde auch sagen : leghorns.
    meine leghorn-dame steht den hybriden in der legeleistung kaum nach , und die eier sind auch schön gross.

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Welche Hühner sind die richtigen

Original von Markus3174
    gibt es eine Rasse die genauso gut legt wie die Hybriden bei gleichem Futterverbrauch.
    Schminkt euch das ab. Hat man einmal die Wirkungsweise der Hybridenherstellung begriffen, wird schnell klar, dass es die gesuchte Rasse nicht geben kann und nie geben wird. Rassehühner, die auch nur in die Nähe der Hybridenleistungen kommen, würden sofort als Ausgangstiere zur Hybridenherstellung vereinnahmt werden. Das Ergebnis wären wieder Hybriden mit deutlich höherer Legeleistung.
    Hybriden liegen in der Legeleistung derzeit bei über 300 Eiern pro Legeperiode. Ganz wenige ausgesuchte Rassehühner, wie die Italiener aus Triesdorf (260) und Westfalen-Lippe (295) oder die New Hampshire aus Thüringen (265), kommen da, unter optimalen Aufzuchtbedingungen, in die Nähe.
    Als Legehühner mit Spitzenleistungen gelten auch Leghorn (230), Rheinländer (225), Amrocks (220), Australorps (240), Ostfriesische Möwen (220), Barnevelder (225), Gauloise weiß (250) (Bresse), Plymouth Rocks (235), Dresdener (220), Altsteirer wildbraun (210), Rhodeländer (235), Vorwerk (210), Bielefelder, Mechelner, Marans, Sussex, Lakenfelder, Italiener rebhf., gelb, bl-rebhf., Hamburger weiß, New Hampshire und etliche andere.

Quelle einiger Zahlen: Universität Kassel
    Fachgebiet „Ökologische Agrarwirtschaft“
    Projektarbeit im Studiengang „Agrarwirtschaft“
    Fachgebiet Angewandte Nutztierethologie und Tiergerechte Nutztierhaltung
    Rassehühner und Ihre Leistungen
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    33
    Land
    NRW
    Themenstarter

Legeleistung geschätzt

Also die Legeleistung liegt geschätzt bei ca 280 Eiern/Huhn.

Was kostet denn ca die Aufzucht eines Rassehuhns an Futter.

Gruß
    Markus

Wie sieht das aus mit Australops?