Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Gänseverhalten?

Gänseverhalten?

Hey!
    Ich habe da als absoluter Leihe mal ne blöde Frage.

Wir haben in dem Reitstall in dem mein Pferd steht seit gut 1 Jahr Gänse. Einen Ganther und eine Henne (?).
    Der Ganther verhält sich größtenteils zu den Leuten die in den Stall kommen sehr aggressiv, faucht, droht und greift auch quasi an und beisst in Schuhe, Hosen, etc.
    Ich denke dass ist eine Art Beschützung für seine Henne, die wohl recht oft Eier (unbefruchtet) legt.

Seit einigen Wochen reagiert der Ganther mir gegenüber überhaupt nicht mehr aggressiv. Ich arbeite recht viel im Stall. Er ist dabei inzwischen meist in meiner Nähe oder steht sogar direkt neben mir und sieht sich ganz in ruhe an was ich tue.
    Dabei vergisst er quasi sogar seine Henne.

Seit nun fast 1 Woche steigert sich dieses Verhalten immer weiter. Er schnäbelt an meinen Beinen, Schuhen, etc. Er tritt mit einem Füsschen ab und an ganz vorsichtig an mein Bein.
    Heute streckte er sogar seinen Kopf und Hals zwischen meinen Schienbeinen durch und rieb sich an meinen Beinen. Dabei fing er leicht an mit den Flügeln zu schlagen.
    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass er wenn er bei mir ist, sehr oft sein Halsgefieder aufplustert (meist immer wieder für einen kurzen Moment) oder mit dem Halsgefieder "zittert".

Er ist total ruhig und er lässt sich von mir auch am Gefieder (Flügel, Schwanz) anfassen und streicheln.

Und heute ist er mir sogar - als ich gehen wollte - ein stück "hinterhergeflogen" (laufen mit flügelschlagen), aber ohne aggressionen. Als ich wieder zu ihm hin gegangen bin (musste ihn zurücktreiben, weil ich sonst mit dem Auto nicht hätte fahren können) zeigte er wieder so ein verhalten wie oben beschrieben.

Mich würde einfach interessieren was dieses Verhalten bedeutet.
    Kann das von euch einer deuten??
    Haber versucht was im I-Net über Gänseverhalten zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße
    Vinicia

Hallo

Es wird Frühling , und nicht nur ffür uns Menschen

Also noch viel Spass mit deinen Gänsen
    ( Mann = Ganter , Frau = Gans )

MfG

Sven

Das ist wohl wahr
    Aber ich habe noch nicht gehört und erlebt, das ein Ganter einen Menschen bevorzugt.
    Echt lustig

PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Der Ganter is verliebt......aber anscheinend nich in die gans.... :P

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Meine Vermutung ist das der Ganter fehl geprägt worden ist und mit seinem Weibchen nicht viel anzufangen weis da er Menschen als seine Artgenossen sieht.Das würde auch die unbefruchteten Eier erklären da er seine Dame wahrscheinlich nicht tritt.

mfg greenhorn
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Themenstarter
    Er hatte zu anfang eine Gans. Die beiden verstanden sich super. Leider wurde sie aus dem Gehege gestolen.
    Er hat danach eine ganze Zeit getrauert. Nun hat er eine neue Frau. Er verteidigt sie sehr und sie sind eigentlich immer zusammen unterwegs.

-nur eben mir gegenüber verhält er sich so.

PLZ
    16xxx
    Seit wann hat der Ganther seine neue Partnerin? Gänse benötigen viel Zeit um sich aneinander zu gewöhnen. Bist du dir sicher, dass es auch eine Gans ist?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Hallo Vinicia,

das Verhalten kann man sich auch so erklären. der Ganther geht diplomatisch vor, um seine "Henne" vor dir zu schützen. Er zittert mit dem Hals, weil er erregt oder aufgeregt ist. Die Flügel öffnet er, um seine Stärke zu beweisen. Wenn Gefahr droht, öffnen Gänse (auch Weibchen) die Flügel, damit sie größer wirken.
    Dass er dich beobachtet, ist klar. Er beschützt sein Weibchen.

Das gleiche Verhalten kenne ich von einem Erpel, der sein Weibchen beschützte. Er wusste, dass die Gänse sehr aggressiv seinem Weibchen gegenüber waren. Er hat sie diplomatisch abgelenkt und vom Nest weggelotst, so wie es der Ganther bei dir gemacht hat. Dabei war er sogar so mutig, dass er die Gänse angeschnäbelt oder leicht gebissen hat.
    Das machen die Tiere aber nur dann, wenn sie merken, dass sie keine Macht haben, ihren Feind völlig in die Flucht zu schlagen.

Gruß, Matse
    Gänse sind leiser als Rasenmäher und stinken nicht nach Benzin

Hallo

Es kann aber auch seien , dass er seine neue Partnerin noch nicht voll akzeptiert hat . Gerade bei Partnerverlust brauchen Gänse oft sehr lange um sich neu zu binden . Bei der Neubindung kann es auch passieren , das er jemanden wählt , den er schon lange kennt ( Besitzer ) . Ich hatte auch schon eine Gans , die mich angebalzt hat .

MfG

Sven

Hallo zusammen,

Für mich hört es sich auch so an als wenn er in dich verliebt ist
    Fast das gleiche macht mein ganter bei seinen gänsen nur das die keine schuhe anhaben . Meine eine gans die kommt auch immer bei mir an und zeigt mir ihr paarungsverhalten an (sieht echt lustig aus) aber deswegen versuche ich sie jetzt in ruhe zu lassen weil auch denke das die gänse sonst fehlgeprägt werden. Hab sie auch von klein auf ich konnte mein ganter auch überall streicheln aber die zeit ist nun vorbei !

Hast du denn schon mal gesehen das er seine dame tritt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte