Hey!
Ich habe da als absoluter Leihe mal ne blöde Frage.

Wir haben in dem Reitstall in dem mein Pferd steht seit gut 1 Jahr Gänse. Einen Ganther und eine Henne (?).
Der Ganther verhält sich größtenteils zu den Leuten die in den Stall kommen sehr aggressiv, faucht, droht und greift auch quasi an und beisst in Schuhe, Hosen, etc.
Ich denke dass ist eine Art Beschützung für seine Henne, die wohl recht oft Eier (unbefruchtet) legt.

Seit einigen Wochen reagiert der Ganther mir gegenüber überhaupt nicht mehr aggressiv. Ich arbeite recht viel im Stall. Er ist dabei inzwischen meist in meiner Nähe oder steht sogar direkt neben mir und sieht sich ganz in ruhe an was ich tue.
Dabei vergisst er quasi sogar seine Henne.

Seit nun fast 1 Woche steigert sich dieses Verhalten immer weiter. Er schnäbelt an meinen Beinen, Schuhen, etc. Er tritt mit einem Füsschen ab und an ganz vorsichtig an mein Bein.
Heute streckte er sogar seinen Kopf und Hals zwischen meinen Schienbeinen durch und rieb sich an meinen Beinen. Dabei fing er leicht an mit den Flügeln zu schlagen.
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass er wenn er bei mir ist, sehr oft sein Halsgefieder aufplustert (meist immer wieder für einen kurzen Moment) oder mit dem Halsgefieder "zittert".

Er ist total ruhig und er lässt sich von mir auch am Gefieder (Flügel, Schwanz) anfassen und streicheln.

Und heute ist er mir sogar - als ich gehen wollte - ein stück "hinterhergeflogen" (laufen mit flügelschlagen), aber ohne aggressionen. Als ich wieder zu ihm hin gegangen bin (musste ihn zurücktreiben, weil ich sonst mit dem Auto nicht hätte fahren können) zeigte er wieder so ein verhalten wie oben beschrieben.

Mich würde einfach interessieren was dieses Verhalten bedeutet.
Kann das von euch einer deuten??
Haber versucht was im I-Net über Gänseverhalten zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden.

Viele Grüße
Vinicia