Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Automatischer Öffner

PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz

Automatischer Öffner

Hallo miteinander
    Habe einen billigen Türöffner gebaut. Aber wohl gemerkt nur Öffner, geschlossen wird per Hand.
    Die Konstruktion ist einfach und billig. Die zwei Laufschienen sind vom Hornbach Alu, es geht aber jede U-Schiene, darin läuft der Schieber. Der Motor der den Schieber hochzieht habe ich bei e Bay für 2,50€ plus 2,50€ Versand bekommen.
    Wichtig ist, dass der Motor langsam läuft und Kraft hat, je nach Schieber. Der Motor ist für 220 Volt ausgelegt. Es geht aber auch jeder Grillmotor dann mit einem Netzteil. Oder alter Akkuschrauber mit Netzteil ohne Akkus, die doch meistens defekt sind.
    Wie zu sehen ist, ist an dem Motor eine Seilrolle die das Seil aufrollt. Den Strom bekommt der Motor von einer Zeitschaltuhr, kürzeste Einschaltzeit. Wenn nun der Schieber hochgeht kommt er an den schwarzen Schalter (Öffner) der Strom wird unterbrochen, der Motor bleibt stehen. Wenn nun die Zeitschaltuhr auch noch ausschaltet ist das ganze Stromlos.
    Abends muss ich doch die Eier holen und Füttern, also wickele ich das Seil von der Rolle bis der Schieber wieder unten ankommt, fertig.
    DER ÖFFNER IST WIEDER STARTKLAR.
    Ich denke für 20 - 30 € lässt sich so was bauen.
    Gruß laurup
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

tolle idee man kann sie auch noch weiterdenken. wenn man die schine so lange macht das der schieber selbst bei ablauf der zeitschaltuhr das obere ende erreicht. polt man dann den motor bei eiereinsammeln um, wird der schieber sogar wieder geschlossen. am nächsten morgen wickelt sich dann die schnur entgegengesetzt wieder auf und der schieber geht wieder auf
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

PLZ
    67xxx
    Land
    Rheinlandpfalz
    Themenstarter

RE: Automatischer Öffner

Hallo 111 Dark
    Den Gedanken habe ich auch schon. Bei dem jetzt verbauten Motor geht das nicht, denn es ist ein 220 Volt Wechselstrommotor.
    Aber mit einem Gleichstrommotor kein Problem.
    Scheibenwischermotor, Grillmotor, oder Legospielzeugmotor
    Der Öffner ist natürlich nicht das (non plus ultra), aber billig und einfach zu bauen.
    gruß laurup
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.
    Aber es gibt immer mehr Leute die davon nicht genug bekommen können, koste es was es wolle.

du dein öffner ist top. ich hab auch einen selbst gebaut der mit autobatterie netzunabhänig seit gut einem jahr ohne probleme funzt. er öffnet sogar zwei unabhängie schieber

ich würde für dein konzept eine billig bohrmaschine mit drehzahl begrenzer steckdosendimmer und analogzeitschaltuhr verwenden. und schon bist du fertig. kosten keine 20 euro
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallo Laurup,

na das nenne ich doch mal eine gelungene Bastelei. Das muß ich doch morgen gleich mal meinem Männe zeigen.....was er da so bei uns umsetzen kann....lach. Danke das Du hier Bilder und kleine Anleitung reingestellt hast.

Die Idee, das ganze beim Eiersammeln umzustellen so das der Schieber wieder zugeht, hatte ich auch gleich beim Lesen. Mal sehen....

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her