Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Interessante frage an euch profis!

Fragezeichen Interessante frage an euch profis!

hi fories,
    habe vor einigen jahren zwei barnevelder hühner angeschafft. leider verstarb nach 2 jahren eine barnevelder. so holte ich mir eine normale rote junghenne dazu. habe sie tagsüber eingegliedert. die alte barnevelder war total aus dem häuschen. schrie ungefähr zwei stunden herum. dann war die kleine integriert. die kleine entpuppte sich auch bald als "nette" chefin. so, nun hatte ich wieder zwei glückliche hühner. sie waren auch gerne zussammen unterwegs. nun verstarb ganz plötzlich meine kleine rote. keine ahnung, warum? doch die alte suchte gestern die ganze zeit ihre freundin. abends wimmerte sie so leicht vor sich hin. ein kenner sagte, wenn sie alleine bleibt, geht sie auch ein. heute macht sie auf mich aber einen guten eindruck.
    sollte ich es doch noch mal versuchen mit zweithuhn? ich würde mir dann wieder zwei ruhigere barnevelder junghennen dazu tun. ob das gut geht? eine alte, zwei junge? oder soll ich die alte lieber alleine lassen?
    ich möchte nur, dass die alte "glücklich" wird (bzw. bleibt).

susi

PLZ
    84xxx
    Hi,

also eine allein

Wenn du zwei dazu nimmst, wäre das sicher besser als nur eine weitere zu deiner Althenne zu geben.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo

hühner sind gesellschaftstiere , eine alleine geht gar nicht! hol dir lieber noch 2-3 hühner dazu! dann ist es auch nicht so schlimm für die anderen wenn von vieren mal eine verstirbt. wenn du junghennen nimmst sollte es auch keinen knatsch geben...

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Themenstarter
    vielen dank, ihr habt mir schon echt weitergeholfen. allein ist wirklich sch...!

danke susi

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, noch drei Hühner zu holen, wenn es sich vom Platz her ausgeht. Nach unserer Erfahrung (auch mit anderen Gesellschafttieren wie z. B. Mäusen) sind 3er-Gruppen oft recht instabil bzw. es bilden sich Allianzen 2vs. 1.

Paarhaltung ist zwar sehr stabil, hat aber immer das Risiko, wenn einer stirbt ist der andere allein. Wenn in einer 4er- oder 5er-Gruppe jemand stirbt, greifen die Viecher meist auf die vorherigen Strukturen zurück, es wird einfach "nachgerückt".

3 Tiere würde ich nur halten, wenn die Hackordnung wirklich sehr klar und stabil ist.

Viel Spass mit der kleinen Herde
    LG Kohlhof
    www.kleinerbauernhof.de.to

Es gibt, wie ich finde, bei kleinen Hühnergruppen aber auch eine "optische Fragestellung". Ich hatte auch erst vier Hühner, fand aber, dass die kleine Gruppe "grasend im Garten" irgendwie merkwürdig aussieht. Mit fünf Hühnern war diese ästhetische Frage schon erledigt. Nun, mit 1.6, erst recht...
    Und, wer weiss, wie viel es noch werden...

Frage an susielsa: sind die Barnevelder Deine einzigen Hühner? Das geht aus deiner Frage nicht 100% hervor....

Toffee Avatar von Toffee
    Optisch wirkt eine ungerade Zahl mehr wie eine Herde finde ich . Ich persönlich würde also 3 oder 5 Tiere insgesamt den Vorzug vor 4 Tieren geben. Bei Schwarmfischen halte ich es genau so - ungerade.
    Ist aber natürlich einfach Geschmackssache. Hauptsache: nicht allein!

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Wie kommt man auf die Idee immer nur eine dazu zu nehmen?

Eine alleine ist Mist, sowohl alleine dazu setzen als alleine lassen. 2 sind zu wenig. Also mind. 3 besser 5 Hennen.

Themenstarter
    wir haben nur einen kleinen garten. insofern war von anfang an klar, höchstens zwei hühner zu halten, dem platz wegen.
    deswegen habe ich mir damals auch nur "eine" zweite dazu geholt. auch wieder wegen platzmangel.
    und ihr, drachenreiter und phönix, was haltet ihr denn von den gedanken der anderen, von wegen 3er-haltung könnte kompliziert werden, 4er-haltung wäre optimaler, etc.?

zumal ich mir diesen freitag abend zwei braune junghennen dazu geholt habe. ich habe sie nachts mit in den stall am boden gesetzt.
    am nächsten morgen war meine "Alte" etwas entsetzt, ging ins freigehege raus und schimpfte fast den ganzen tag. außer zum legen, da ging sie rein, an beiden vorbei und legte ihr ei im nest, pasta!
    die jungen saßen den ganzen tag im stall. am nachmittag trauten sie sich auch mal ins feigehege. heute verbringen sie die zweite nacht die alte auf ihrer sitzstange. die jungen unten zusammen im nest.
    wie kann ich das deuten? ich denke, das ist soweit in ordnung, oder?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Deine Hühner machen das alle richtig.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte