Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Automatische Tränke?

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Fragezeichen Alternative zur Nippeltränke

Gibt es eigentlich eine Alternative zur Nippeltränke, wenn ich automatische Tränkensysteme benutzen möchte?
    Ich finde, dass Nippeltränke nicht dem natürlichen Trinkverhalten von Hühnern entgegenkommt: Schnabel ins Wasser, Kopf ins Genick und Hals lang und hinein mit dem kühlen Nass...
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Original von MonaLisa
    Wir haben die Tränke im überdachten Auslauf angebracht. Es ist eine Pferdetränke - so eine 20 cm große Schale mit einem kleinen Schwimmer vorgeschaltet, für die normale Wasserleitung. Zum Saubermachen ist am Schalenboden ein Plastikstopfen. Die Hühner kommen gut damit zurecht, nur frostfrei muss sie angebracht werden.
    Die Tränke war nicht billig, aber es gibt sie jetzt auch für Kleintiere/Geflügel für die normale Wasserleitung. Die meisten anderen und preiswerteren Systeme sind für Niederdruckleitungen ausgelegt.
    Gekauft habe ich das bei Siepmann.

Gruß Petra
    Wir haben so eine kleine Schalentränke
    Aquatan
    http://www.siepmann.net/siepmann_sho...00&showpage=1&
    Kostet jetzt bei Siepmann 41 Euro plus Zuleitung und ist an die normale Wasserleitung angeschlossen. Gibt es inzwischen auch beheizbar.
    Aber auch hängende Tränken können an so ein System angeschlossen werden. Es muss also nicht unbedingt eine Nippeltränke sein.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Daumen hoch! Besser als Nippeltränke

Nippeltränken mögen ja von der Hygiene her betrachtet das Nonplusultra sein - mir gefallen sie nicht.

Da bin ich dankbar, dass diese Schwimmertränken auch für Hühner geeignet sind und auch bei dem Bedarf den Hühner entwickeln funktionieren.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Gast
    http://www.firsthand.at/index.php/ca...ry/Automatisch
    Bei Siepmann gibt es ja auch die Enten und Gänsetränken fürs gemeinschaftliche Trinken, das geht aber mit den Nippeltränken auch simultan. Nur eben nicht an einem Nippel.
    http://www.siepmann.net/siepmann_sho...10&showpage=1&

Seite 2 von 2 ErsteErste 12