Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Ruhlaer Zwergkaulhühner

  1. #1
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988

    Achtung Ruhlaer Zwergkaulhühner

    Hi,
    ich würde hier gerne ein Rasseportrait der Ruhlaer Zwergkaulhühner erstellen.
    Ich bekomme in ein paar Wochen Bruteier und werde dann auch ein Aufzuchttagebuch mit vielen Bildern einstellen.
    Über rege Beteiligung(Haltungsberichte,Zuchterfahrungen etc.) würde ich mich sehr freuen.

    Doch nun zur Rasse:

    Das Ruhlaer Zwergkaulhuhn ist in der Gegend rund um Ruhla entstanden.
    Es ist aus Zwerg-Eulenbarthühnern,Federfüßigen Zwerghühnern und Zwergkaulhühnern entstanden.
    Leider sind diese besonderen Zwerghühner,die sich durch zutraulichkeit und keckheit auszeichnen, heute sehr selten geworden.
    Auf diesem Wege möchte ich für diese Rasse werben,denn es ist kurz vor 12!
    Auf eine genaue Rassebeschreibung möchte ich an diese stelle verzichten,jedoch verlinke ich den Rassestandard und den Sonderverein.Klick
    Haltung:
    In der Haltung stellt das Ruhlaer Zwergkaulhuhn keine besonderen ansprüche.
    Es kann in Freilaufhaltung ebenso wie in Volierenhaltung gehalten werden.
    Jedoch verträgt es auf Grund der starken Fußbefiederung keine Nässe und der Boden sollte stets sauber sein,was ja aber eig. bei jedem Huhn der Fall sein sollte.Man sollte darauf achten,dass die Durchgänge zum Auslauf immer breit genug sind,damit die Latschen keinen Schaden nehmen.

    Für die Zucht sollte man die Fußbefiederung etwas kürzen und die Federn rund um die Kloake beschneiden,sonst ist die Befruchtung gleich Null.
    Die Aufzucht bereitet auch keine schwierigkeiten.
    Die die Nachzucht der Ruhlaer spaltet,wie bei allen kaulschwänzigen Rassen in schwänzig und kaulschwänzig auf.
    Die schwänzigen Tiere sind zwar für Ausstellungen nicht geeignet aber für die Zucht unabdingbar.Es sollten immer mal wieder schwänzige mit kaulschwänzigen verpaart werden,da die Tiere sonst zu kurz werden und auch die Befruchtung drunter leidet.

    Zugelassen ist das Ruhlaer Zwergkaulhuhn in allen Farbenschlägen des Federfüßigen Zwerghuhnes+ tollbunt,mit und ohne Bart,im endeffekt existieren aber nur schwarz, weiß, perlgrau und die porzellanvarianten.Noch seltener als die Normalen sind die bärtigen Varianten.

    Soweit so gut.Ich hoffe es gefällt einigen
    Weiters,auch Bilder des perlgrauen Farbschlages,folgt.
    Über rege Beteiligung und feedbacks freue ich mich jeder Zeit.


    mfg Philipp
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  2. #2
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    ich selber habe damals mit perlgrauen Ruhlaern angefangen, habe sie jedoch später abgegeben, da ich so eine Rasse erstmal in erfahrenere Hände geben wollte.

    In der kurzen Zeit in der ich meine Ruhlaer hatte, sind sie mir dennoch sehr ans Herz gewachsen und ich werde mich auf Dauer auch wieder mit dieser einzigartigen Rasse befassen.

    Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner sind eine Rasse, die das Besondere in sich vereint. Schwanzlosigkeit, Federfüßigkeit, dazu noch eventuell der Bart, welche Rasse kann schon soetwas vorweisen?
    Aber was mich noch viel mehr, als ihr ungewöhnliches Aussehen an dieser Rasse fasziniert, ist ihr wunderbarer Charakter. Sie werden sehr schnell zutraulich und zahm, gleichzeitig wirken sie wie ein kleiner Schalk in Person. Ihre lebendigen Augen und ihre neugierige Art machen sie zu etwas ganz Besonderem. Auch haben meine Tiere nie den Zaun von 1,70m überflogen, sie schienen sowieso mit wenig Platz auszukommen, die soll aber keineswegs ein Aufruf sein, die Tiere in winzige Ställe und Ausläufe zu sperren, sie treiben sich schon gerne mal rum, aber sie sind nunmal relativ ruhige Hühner.

    In meiner kurzen Zeit fing auch eine Henne an zu glucken und bebrütete ihre Eier sehr zuverlässig. Leider hatte ich nicht das Aftergefieder ein wenig beschnitten und so, war keines der Eier befruchtet.

    Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn sich wieder mehr ernsthafte Züchter dieser Rasse zu wenden. Nunja, sie ist numal kein reines Legehuhn, dennoch würde ich auch nicht als schlechte Leger bezeichnen, in den warmen Monaten legten sie sehr regelmäßig.

    Wer aber das Außergewöhnliche mag,nicht unbedingt sehr viel Platz zur Verfügung hat und sich aktiv am Erhalt einer sehr seltenen Rasse beteiligen möchte, so kann ich doch jedem die Ruhlaer Zwergkaulhühner empfehlen.

    Klar hat die Zucht ihre Raffinessen, aber es sind bei weitem keine unüberwindbaren Hindernisse vor denen wir dort gestellt werden.

    Also rettet die Ruhlaer!

    Mfg Nubsi





  3. #3

    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    260
    Hallo

    Ich finde diese Rasse auch total klasse, es ist echt schade das es nur
    wenige Züchter gibt.
    Vor allem gibt es die in den tollsten farben mit oder ohne Bart.
    Ich würde mich auch sehr freuen etwas mehr zu erfahren.
    In einer Rassebeschreibung meine ich gelesen zu haben das die
    Tiere sehr gut legen (für so kleine Damen) so um die 160 im Jahr.
    Stimmt das wirklich?

    Liebe Grüße,
    Biene

  4. #4
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Themenstarter
    Hi ,
    im Standard sind 140 angegeben.
    Leider habe ich zur Zeit noch keine eigenen Ruhlaer,aber wenn ich sie bekomme,werde ich auch Aufzeichnungen über die Legeleistung machen.

    Leider gibt es eben nurnoch ein paar wenige Farbenschläge dieses schönen Zwerghuhns.
    Tollbunt soll sogar ausgestorben sein.

    Hast du nicht Interesse an der Zucht?

    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  5. #5
    Avatar von Federfüßig
    Registriert seit
    23.01.2008
    PLZ
    49
    Beiträge
    340
    Hallo,
    Also wenn du deine Ruhlaer hast dann sag mal bescheid ich hätte Interesse.Ich finde diese Rasse fazinierend.Habe sie nur leider noch nie in natura gesehen.Da ich ja Federfüßige Zwerge züchte passen diese wunderbar bei mir rein.An welchen Farbenschlag hast du denn gedacht?

  6. #6

    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    260
    Hallo Phillipp

    Interesse hätte ich schon aber ich habe im moment verschiedene Rassen
    die viel Platz brauchen.
    Ich habe die ja schon eine weile im Kopf aber da man schlecht Bruteier
    bekommt hat es bisher noch nicht hingehauen.
    Ich ziehe immer sehr gerne selber meine Tiere auf damit diese auch
    sehr zahm werden.
    Es wäre wirklich toll mehr zu erfahren, wie die befruchtung ist wegen der
    Schwanzlosigkeit wäre interessant!

    Liebe Grüße,
    Biene

  7. #7
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    damit ein Ruhlaer Hahn vernünftig befruchtet, sollte man das Gefieder rund um die Kloake etwas beschneiden, bei Hahn und Henne. Wird bei einigen schwanzlosen Rassen gemacht und mit dem puscheligem Gefieder an der Kloake der Ruhlaer, ist es deshalb schon sehr empfehlenswert um eine gute Befruchtung zu erreichen.

    Bruteier sollte man über den SV bekommen können oder über den WGH.

    Gruß Nubsi

  8. #8
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hier noch einige Bilder meiner ehemaligen Tiere in Perlgrau:




  9. #9
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Themenstarter
    @Federfüßig

    Ich werde die goldporzellanfarbigen bekommen.
    Vllt ist schon am 17 März Einlage.

    Bin schon gespannt.




    Danke für die Beteiligung
    @nubsi Danke für die Bilder!
    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  10. #10
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Themenstarter
    So,
    meine 27 Bruteier vom WGH sind heute gekommen.
    Soblad die Brut, die im Moment schlüpft,draussen ist,kommen die Ruhlaer rein.
    Neben den Ruhlaern sind noch 17 Holländer WH und 20 Breda BEs dabei.

    Bin gespannt wie die Befruchtung ist.


    Ich melde mich nochmal wenn die Eier im Brutapparat sind.

    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ruhlaer Zwergkaulhühner
    Von Kermit99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2014, 20:16
  2. Ruhlaer Zwergkaulhühner
    Von Nubsi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 09:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •