Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Ruhlaer Zwergkaulhühner

  1. #21
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Themenstarter
    Hi,

    ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich die Bilder vollkommen vergessen habe.

    Von den 4 Küken die ich im hatte ist noch eines übrig das leider einen Schwa nz hat und ein Hahn wird.

    Im Herbst bekomme ich aber einen Zuchtstamm,weiß nur noch nicht welche Farbe,davon gibts dann sicher Bilder,versprochen!...

    Sehr schade finde ich dass tollbunt nichtmehr existiert.
    Wüsste auch nicht wie man den wiedeerzüchten könnte...



    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  2. #22
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    naja die Farbe existiert schon noch in anderen Rassen, Paduaner beispielsweise...oder man könnte als Grundlage die porzellanfarbigen Ruhlaer nutzen, welche Farben dann aber dazu müssen, kann ich so aus dem Kopf nicht sagen. Es sollte aber vom Prinzip her möglich sein.

    Gruß Nubsi

  3. #23
    Avatar von thüringer92
    Registriert seit
    09.07.2009
    PLZ
    99...
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    176
    wen jemand wehn kennt der goldhalsige hat würde ich mich freuen wen ihr mir die adresse mir geben würdet da ich welche suche

  4. #24
    Avatar von thüringer92
    Registriert seit
    09.07.2009
    PLZ
    99...
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    176

    Fragezeichen

    könnte man goldhalsig Ruhlaer Zwerg Kaulhühner durch das kreutzen von goldhalsig Zwerg Kaulhühner und goldhalsig Federfüßigen Zwerghühnern herraus bekommen

  5. #25

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    28
    muss da mal was anmerken!!! es gibt noch goldhalsige Ruhlaer, es gibt auch noch andere Farbenschläge die nicht oder ganz selten ausgestellt werden... blau z.b! allerdings gibt solche wertvollen Tiere keiner so einfach weg! Da muss schon jemand kommen der 100% ernstgemeint züchten möchte ... ansonsten sind solcheTiere zu schade!!!

    über Federfüßige ist sowas gar nicht so einfach zu erreichen denn man darf die Rasseunterschiede nicht vergessen ... es dauert viele Jahre bis man die die Tiere wieder soweit hat das sie als Ruhlaer höher bewertet werden ...

    äußerlich sind Federfüße und Ruhlaer auf den ersten Blick vielleicht ähnlich aber bei genaueren hinsehen ...

    beide Rassen stellen andere Anforderungen ans Gewicht, Körperhaltung, Unterlinie ...

    durch die Verpaaren mit Federfüßen kann es auch böse Probleme mit dem Abschluss geben!

    Ich züchte Ruhlaer und Thüringer Zwerg-Barthühner weil ich aus Thüringen komme ... stelle beide Rassen erfolgreich auf Ausstellungen aus! Dieses Jahr hat jedes ausgestellte Tiere einen Preis gemacht!

    als Tip kann ich nur sagen... fangt mit einem einfachen Farbenschlag an, nicht mit einem wie gold-porzellanfarbig!
    da brauch man schon an die 80 Küken und mehr... wie auch bei Federfüßen !

    da kenne ich namenhafte Züchter die sogar an die 150 Küken nachziehen! Mit 20 Küken wird das nichts...

    Trotzdem viel Spaß mit dieser wunderschönen und bemerkenswerten Rasse ...

  6. #26
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo xxx,

    kannst du nicth noch mehr Erfahrungen beitragen zu dieser wohl einmaligen Rasse? Man hat selten Kontakt zu solchen Menschen

    Gruß Nubsi

    Ps: Bist du zur HSS in Gildehaus? Werde als Besucher anwesend sein.

  7. #27
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Themenstarter
    @xxx


    Weist du jemanden der tollbunte Ruhlaer noch hat?


    Welche Farben hast du?


    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  8. #28

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    28
    es gibt keine tollbunten ruhlaer mehr ... war am we. zur hss in gildehaus und hatte zeit um mich mal zu unterhalten!

    habe auch mit alten züchtern kontakt und keiner hat jemals welche gesehen bzw. bezweifeln sie das es die jemals gab ...

    @ thüringer92:

    warum willst du goldhalsige ruhlaer? bist du im verein? habe sehr gute freunde im kv nordhausen und das ist ja dann dein kreisverband aber deine tiere stehen nie auf einer ausstellung! verstehe dann auch nicht warum du herum experiementierst...

    weder italiener, höckergänse noch paduaner stehen auf ausstellungen von dir! warum dann was herauszüchten was es schon gibt?

  9. #29
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo xxx,


    dann haben wir uns wohl verpasst, ich war auch in Gildehaus. Ich fand die birkenfarbigen Ruhlaer sehr schön. Die perlgrauen gefielen mir persönlich aber gar nicht vom Farbbild. Aber irgendwo muss man immer Abstriche machen bei solch seltenen Rassen.

    Gruß Nubsi

  10. #30

    Registriert seit
    03.10.2009
    Beiträge
    28
    was hat dir denn an den perlgrauen nicht gefallen?

    birkenfarbig ist schön, aber in der zucht und haltung sehr sehr schwer! auch was das futter angeht ...

    war nur sonntag da, mussten ja 4 stunden mit dem auto bis hin fahren

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ruhlaer Zwergkaulhühner
    Von Kermit99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2014, 20:16
  2. Ruhlaer Zwergkaulhühner
    Von Nubsi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 09:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •