Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    41

    Brauche Hilfe

    Hallo Ihr Lieben
    Meine Seidenhuhn Henne Mariean macht mir sorgen!
    Sie hat einiges von ihrem Gefieder abgelegt (verloren) so denke ich das Sie in der Mauser ist. Sie legt jetzt auch seit ca einer Woche keine Eier. Klar nach Mauser folgt Legepause! Doch nun will sie gar nicht mit den anderen aus dem Stall!!! Sie frißt und der Kot sieht auch gut aus!
    Habe jedoch den Eindruck das sie teilweise auch schlecht sieht, die anderen picken geziehlt und sie pickt so lange bis es eben klappt.
    Sie ist die vom Hahn meist bedrängte Henne obwohl er noch 4 andere hat! Aber bisher wollte sie trotzdem immer raus!
    Muß ich mir wohl ernste Gedanken machen oder ist es ihr vieleicht mit den wenigen Federn einfach zu kalt

    Lieben Gruß
    Puschi 6

  2. #2
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Ich denk mal es ist ihr zu kalt. Hat sie vielleicht einige Federn vor den Augen, so daß sie schlecht picken kann? Hier gab es mal eine Araucana die nach 2 mal picken jedesmal den Kopf in die Luft hielt. Hat einige Zeit gedauert bis ich dahinter kam, daß ihr beim Kopf runter immer ein Federbuschel vor einem Auge hing und sie dadurch total irritiert war. Federn ab und Problem erledigt.

    GFG

  3. #3

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hallo
    Nein Federn sind schon von anfang an geschnitten muß ich bei 3 Hennen machen.
    War gerade noch mal schauen und sie liegt brav in der Ecke wenn sie merkt das bewegung im Stall ist kommt sie neugierig schauen.
    Warscheinlich friert sie doch nur. Oder will wieder legen.
    Puschi 6

  4. #4
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Eine Henne die gravierend ihre Gewohnheit ändert hat irgendwas. Kalt ist sie eher nicht, Hühner frieren nicht so schnell. Was fütterst Du? Hat sie genügend Kalzium zur Verfügung? Irgendein Mangel möglich?!

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  5. #5

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hi Gaby
    Als Hauptfutter bekommen meine Puschis eine Futtermischung aus dem Reifeisenmarkt, ständig Legemeht, Vitamine ins Trinkwasser täglich. als lecker jeden Tag eingeweichtes Brötchen, geribenen Apfel Mehlwürmer und Mais, in drei Portionen über den Tag verteilt!
    Puschi 6

  6. #6
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallo,

    fehlen der Henne die Federn nur unter dem Bauch oder am ganzen Körper.....nicht das die Dame anfangen will zu glucken und unter dem Bauch die Federn verloren hat.....würde dann auch erklären, warum sie den Stall nicht verlassen mag.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  7. #7

    Registriert seit
    09.11.2008
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hallo
    Also Federn fehlen am Hals und an den Flügeln! Es sind jetzt schon neue Kiele zu sehen!
    Sie hat dann gestern noch ein Ei gelegt.
    Ich glaube das meine kleine sich vor irgendetwas draußen erschreckt hat. Ich konnte sie heute aus dem Stall locken und zur Herde bringen. Habe sie dann eine ganze Zeit aus der Entfernung beobachtet, sie ist bei den anderen geblieben hat sich jedoch ständig mit langem Hals umgeschaut und dann öfter mit den Flügeln geflattert.
    Jetzt ist sie schon seit 2 h mit den anderen Puschis unterwegs und fängt auch langsam an sich zu entspannen und etwas zu scharben und zu picken.
    Werde sie morgen nach der Arbeit noch mal genauer beobachten.
    Lieben Gruß
    Puschi 6

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe
    Von Julchen2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 12:36
  2. Brauche Hilfe!!!
    Von Cocotte im Forum Kunstbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 15:31
  3. Hilfe - brauche Rat
    Von ullib1982 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 07:51
  4. Brauche Hilfe
    Von marko im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 17:56
  5. brauche hilfe
    Von launebaerchi im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 08:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •