Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Rasseporträt der Fränkischen Landgänse

  1. #41

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    was ist mit den 2 farbschlägen "blauhals und gelbschimmel"...fallen diese aus dem hauptfarbschlag immer wieder? anerkannt sind diese oben genannten farbschläge ja (noch??) nicht oder?

    mfg stefan

  2. #42
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Hi,
    nein, der einzige anerkannte Farbschlag ist blau, jedoch gab es früher mehrere Farbschläge der Franken. Das war einst ein Merkmal.

    Blauhals und Gelbschimmeltiere fallen aus Verpaarungen anderer Farben. Was geanu du verpaaren musst kann ich dir leider nicht sagen.

    Das Blau der Franken ist reinerbig.


    @Gänsehirte Herzlichen Glückwunsch!


    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #43
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Hi
    ich habe selbst mal einen Bericht über die Fränkische Landgans geschrieben.

    Fränkische Landgans

    Die Fränkische Landgans gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Zu dieser Zeit wurde sie von den Bauern morgens zum Main gelassen und erst abends in den Stall zurück gebracht. Sich selbst überlassen suchten sich die Gänse ihr Futter selbst. Nur im Winter wurde gelegentlich zugefüttert. Aus diesem Grund ist die Fränkische Landgans eine recht selbstständige Rasse, die sich bei genügend Weide ihr Futter selbst sucht und dadurch nur wenig Zufutter braucht. Außerdem wurde immer auf einen guten Bruttrieb geachtet, denn die Bauern hatten keine Zeit die Eier künstlich zu erbrüten, falls es überhaupt schon Brutmaschinen gab. Die Gänse hatten einen ausgesprochen guten Brutinstinkt, führten ihre Gössel immer problemlos und wussten sich gegen Angreifer zu verteidigen. Darauf legten die Bauern sehr viel Wert, denn eine selbstständige Gans, die nur wenig Zufutter benötigt und trotzdem viele Gössel aufzieht machte nur wenig Arbeit und man konnte mit geschlachteten Tieren noch etwas dazu verdienen. Es gab sie in allen Farben, so dass jeder Züchter seine Tiere wieder erkannte. Blau, braun, grau, gescheckt und schimmel gab es, dennoch wurde diese Rasse durch die vielen neuen Mastrassen immer weiter verdrängt. Die alten Bauerngänse, welche ein Lebendgewicht von 4 bis 6 Kilogramm haben und sich weitgehend selbst überlassen werden konnten, waren nicht mehr gefragt. Es kamen neue Mastrassen. Diese waren viel schwerer, konnten nicht fliegen und konnten sehr schnell auf ein hohes Gewicht gemästet werden. Diese Tiere besaßen keinen Bruttrieb mehr, denn den brauchte man nicht mehr. Die Gössel wurden von großen Industrien gekauft.
    Zum Glück gab es trotzdem immer noch Personen, die die Eigenschaften der Fränkischen Landgans zu schätzen wussten. Diese züchteten immer weiter und bewahrten diese schöne Rasse vor dem Aussterben. Dabei war ihnen die Farbgebung der Gänse egal. Selbstständig mussten sie sein. Trotz guter Flugfähigkeit, die sie in der freien Haltung benötigten, waren die Tiere immer Standorttreu.

    Die Wende
    Als plötzlich ein Züchter diese Rasse entdeckte, beschloss er diese auch für Ausstellungen interessant zu machen und somit die Rasse wieder weiter zu verbreiten. Ernst Mensinger suchte sich einige Tiere heraus. Durch die hervorragende Qualität der Tiere, waren sie sehr schnell anerkannt. Sie fanden schnell reges Interesse und sind mittlerweile nicht nur im ursprünglichen Franken verbreitet, sondern in ganz Deutschland und noch weit über die Grenzen hinaus. Den Grundstock für die „neue Herauszüchtung“ bildeten vier Ganter und acht Gänse. Heute ist es eine der am meisten gezüchteten Gänserassen.

    Kleine Schieflage
    Leider ist der Trend der heutigen Züchter zu immer kleineren Tieren sehr groß. Dieser Irrweg muss ein Ende haben, denn es werden keine Zwerggänse gewünscht, sondern große, gut gerundete Bauerngänse. Früher machte eine geschlachtete Gans auch eine Familie satt. Bei vielen Tieren ist das heute nicht mehr der Fall.

    Wie jede Gänserasse wurde auch die Fränkische Landgans auf ganz bestimmte Eigenschaften selektiert. Bei dieser Rasse war es die gute Fruchtbarkeit, sehr gut ausgeprägter Brutinstinkt und Gösselführigkeit. Außerdem mussten die Tiere sehr wachsam sein, da sie sonst Raubtieren zum Opfer gefallen wären. Ihre Gössel verteidigen Fränkische Landgänse sehr gut. Vor ihnen schrecken selbst manche Hunde zurück.

    Auch wenn nur der blaue Farbenschlag anerkannt ist, sollte man die vielen weiteren Farben nicht vergessen. Bestimmt werden diese Farbenschläge auch bald in den Ausstellungskäfigen zu finden sein.

    Farbenschläge:
    Blau (seit 2004 anerkannt)
    Grau
    Braun
    Weiß
    Gelbhals
    Gelbschimmel
    Blau-Gescheckt
    Grau-Gescheckt
    Braun-Gescheckt
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  4. #44
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483

    Daumen hoch!

    Super Manuel, döös gfollt mia!!! (war das jetzt bayrisch? )

    Kleine Kritikpunkte trotzdem. Der Stil etc. ist schön, allerdings fehlen mir mehr Fakten.

    Selektion aus welchen Rassen?

    Max. Legeleistung? War die Legeleistung auch ein Kriterium zur Selektion?

    Eine Zeittafel fehlt, also wann war die erste schriftliche Erwähnung, wann wurde Ernst Mensinger aktiv? "gibt es seit vielen Jahrzehnten" lässt jemand wie mich, der einen Fachartikel erwartet, schon aufhören zu lesen, normalerweise .

    Wenn der Typus früher der Bauerngans entsprach, wie hätte der Standard ausgesehen? Wie sieht er heute aus und wohin entwickelt er sich heutzutage? (Du erwähnst abnehmendes Gewicht, gibt es noch was, das gefährdet ist?

    Dann noch 2-3 schöne Bilder und Du hast einen tollen Juniorzüchterartikel geschrieben.

    liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  5. #45
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860

    Fraenkische Landgans

    Hallo!
    Ich bin noch etwas neu in der Gaensezucht (erst seit 2009), aber mir machen meine American Buffs viel Spass. Ich wuerde gerne ein paar Fraenkische Landgaense importieren, weil es sie hier in der USA noch nicht gibt, es aber durchaus Interesse an ihnen gibt. Wer kennt sich damit aus und/oder koennte mir behilflich sein?
    LG,
    Annika

  6. #46
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Themenstarter
    Hallo Annika,
    da müsste man beim Zoll anrufen und fragen was die Auflagen für Geflügel Importe sind.Damit kenne ich mich nicht aus.Als ich meinen Hund in die USA nahm musste ich von Deutscher Seite einen tierärztliches Attest ausstellen lassen der den einwandfreien Gesundheitszustand bestätigte.Es mussten auch bestimmte Impfungen vorliegen, die nicht älter als 6 Monate, aber mindestens 6 Wochen alt sein mussten.

    Ich vermute das es da ähnlich sein müsste wobei Geflügel evtl anderen Auflagen unterliegt.

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  7. #47
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Greenhorn,

    setzt doch mal wieder ein paar Bilder deiner Gänse rein.

    Würde mich mal interressieren wie die jetzt aussehen.

    Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  8. #48
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Themenstarter
    Hallo Silke,

    also hier welche frisch geknipst.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  9. #49
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Patrick,

    deine Wiese sieht auch nicht besser aus als die meine.

    Mann sind die groß! Wahrscheinlich schon so groß wie die Eltern, oder?
    Wie alt sind die jetzt?

    Laufen die mit ihren Eltern oder hälst du die jetzt seperat?

    Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  10. #50
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Und was du Holz vor der Hütte liegen hast............

    Da hast du ja richtig was zu tun bis zum Winter.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder von Fränkischen Landgänsen
    Von Frankengänse im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 20:35
  2. Rasseporträt der Zwergente
    Von Gänsehirte im Forum Enten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 10:19
  3. Rasseporträt der deustchen Pekingente
    Von lucstyle im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 12:00
  4. die enstehung der Fränkischen Landgans
    Von greenhorn im Forum Gänse
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 00:54
  5. Zucht von Fränkischen Landgänsen
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 17:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •