Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Rasseporträt der Fränkischen Landgänse

  1. #11
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    In einem Buch habe ich gelesen, dass seit jeher "Gestandenes" Wesen, Sozialverhalten, Wachsamkeit, Intelligenz, Wehrsamkeit, Fluchtbereitschaft, Fruchtbarkeit, Brutinstinkt, Gösselführigkeit geschätzt wurde.
    Dies kann ich nur bestätigen.
    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  2. #12
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    All diese guten Eigenschaften sind dadurch entstanden, dass die Fränkische Landgans noch bis vor Kurzem halbwild bis wild lebte und erst vor 5 Jahren zu Anerkennung gebracht worden ist!

    Adresse des Sondervereins deutscher Gänsezüchter:
    Mark Hoppe
    Neuer Weg 14
    34305 Niedenstein
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #13
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Diese Eigenschaften möchte ich auch gerne bei meinen Gänsen behalten. Es muss einfach dazu, es macht diese Rasse aus.
    Hoffentlich verschwinden die anderen Farbenschläge nicht, das wäre schade.
    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  4. #14
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Themenstarter
    so die Brutsaison rückt in riesen schritten voran..meine Damen legen nun beide.Bei der einen sind es jetzt schon 5 Eier bei der anderen heute das erste.

    Hier mal ein paar Bilder vom letzten Jahr

    lg Patrick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  5. #15
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Themenstarter
    hier ist mal ein ei von den Fränkischen Landgänsen


    lg Patrick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  6. #16
    Avatar von Ems-gänse
    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    19
    Am 26.-27.09.2009 findet in Langenselbold die 1. Bundesoffene Vergleichschau derFränkischen Landgänse statt.

    Da bin ich auch da bei.

    wenn es mit meine zucht gut läuft.

    Bin noch ein neuling mit Gänse

    Gruß Achim
    Zwerg-Seidis:
    Schwarz, Weiß, Gelb, Silberwildfarbig Mit Bart
    Zwerg-Federfüße:
    Gelb Schwarz Columbia, mit Bart
    Fränkischen Landgänse

  7. #17
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Themenstarter
    Hallo.

    also meine Isolde hat jetzt schon mittlerweile 11 Eier gelegt,nun noch ca. 3 stück bis sie mit dem brüten beginnen wird...... .

    mfg Patrick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  8. #18
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Themenstarter
    Hallo,
    seit 3 tagen sitzen meine Gänse nun fest.Eine (Isolde) auf 15 und die andere(Gudrun ) auf 12 .Der Ganter (Horst) schiebt nun Wache vorm Stall und begleitet den Damen beim kurzen Baden und Fressen. Dann geleitet er sie noch bis zum Nest und sobald sie sitzen nimmt er wieder draußen seine Stellung ein.Er läuft aufrecht mit langem Hals und ist extrem wachsam.

    mfg Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  9. #19

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Ich wünsche den Eiern maximalen Schlupf und den Gänsen eine schöne Brutzeit und viele Mutterfreuden
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  10. #20
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083

    Achtung Warum die Fränkische Landgans?

    Die Fränkische Landgans ist ein alter und robuster Landschlag, der sich vor allem durch seine hervorragenden Brut- und Führungseigenschaften auszeichnet. Es sind bei weitem nicht die schwersten Gänse oder die besten Leger, jedoch reichen der Braten vollkommen aus um eine kleine Familie satt zu bekommen.
    Doch sollte die Fränkische Landgans auch niemals eine reine Mast- oder Legegans werden.

    Wie eingangs bereits erwähnt, handelt es sich bei den Fränkischen Landgänsen um eine Gans mit sehr guten Brut- und Führungseigenschaften, sie brüten sehr zuverlässig, kümmern sich sorgsam um ihre Küken und sind sehr wachsam, sodass es zu fast keinen Verlusten durch Greifer kommt.

    Doch hat eine selbstbrütende Gans in den Zeiten der Brutmaschine überhaupt noch eine Daseinsberechtigung, vor allem da sie nicht die extremen Fleisch- oder Legeleistungen anderer Gänserasse besitzt?

    Meiner Meinung nach schon, denn in ihrer Funktion als außerordentlich gute Brutgans, nimmt sie einen wichtigen Platz innerhalb der Gruppe der verschiedenen Gänserassen ein. Die Fränkischen Landgänse sind eine wichtige Genreserve, zwar werden noch Gänse verlangt, die sich gut mästen lassen oder viel legen, jedoch kann sich dies auch schnell wieder ändern! Denn gerade die Vielleger oder schweren Mastgänse brüten meist sehr schlecht oder sind einfach zu schwer und zerstören so das Gelege. Und genau hier hat die Fränkische Landgans ihre Daseinsberechtigung gefunden. Spätestens in Krisenzeiten wird nämlich wieder eine anspruchslose und selbstständige Gans gefordert, die keines großen Aufwandes bedarf um sich zu reproduzieren und genau diese Rasseeigenschaften gilt es zu bewahren und zu verbessern!

    Ich hoffe sehr, dass niemand versuchen wird, die Fränkischen Landgänse über Kunstbrut zu erbrüten, denn das würde auf Dauer diese Eigenschaften, für welche die Fränkische Landgans ursprünglich erzüchtet wurden, zerstören und ein altes und erhaltenswertes Kulturgut würde unwiederbringlich verloren gehen.

    Es geht bei der Rassegeflügelzucht, egal ob Gans, Ente oder Huhn auch immer um den Erhalt einer wichtigen Genreserve für die Zukunft und gleichzeitig um die Bewahrung eines alten Kulturguts. Wir sollten uns allen bewusst sein, dass wir in unseren Ställen ein Stück lebendiger Geschichte haben, welches wir rein und im Sinne der Erzüchter bewahren sollten.

    Grüße Nubsi

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder von Fränkischen Landgänsen
    Von Frankengänse im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 20:35
  2. Rasseporträt der Zwergente
    Von Gänsehirte im Forum Enten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 10:19
  3. Rasseporträt der deustchen Pekingente
    Von lucstyle im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 12:00
  4. die enstehung der Fränkischen Landgans
    Von greenhorn im Forum Gänse
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 00:54
  5. Zucht von Fränkischen Landgänsen
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 17:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •