Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Fuchsangriffe- ein Problem ?

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Nabend, wir haben ( wo jedes unserer Gehege steht) fast an jeder verlaufenden Zaunlinie Bäume. Die Bäume stehen da schon seit fast 45 Jahren. Daneben mußten wir die Zaunspfosten mittels Beton verankern, also tiefe Löcher graben. Daraufhin mußten wir auf Grund der ( in unserem Fall fast alles Oberflächenwurzler) zu starken/dicken Wurzeläste die Zaunführung umdisponieren. Es war unmöglich die Wurzeln zu durchdringen. Schau also vielleicht vorher, wie gut & tief Du graben kannst, solltest Du den Zaun ein Stück in der Erde versenken wollen. Grüße
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Also mit dem Untergraben habe ich noch keine Probleme gehabt.Ich hab meine meisten Voilere auf Rabatten oder Randsteine (vom Bauhof) aufgebaut und da hat mir noch kein Fuchs etwas untergraben.Zumal ich noch teilweise an den Voileren Waschbetton Platten ausen rum gelegt habe von daher habe ich meine Ruhe was das untergraben anbetrifft.

Land
    Germany
    Original von Brahmazüchter
    Also mit dem Untergraben habe ich noch keine Probleme gehabt.Ich hab meine meisten Voilere auf Rabatten oder Randsteine (vom Bauhof) aufgebaut und da hat mir noch kein Fuchs etwas untergraben.Zumal ich noch teilweise an den Voileren Waschbetton Platten ausen rum gelegt habe von daher habe ich meine Ruhe was das untergraben anbetrifft.
    Ja genau, Du hast es von außen (und innen zusätzlich?) stark beschwert. Dann hast Du es ja genau so wie wir gemacht, schwere Steine am Zaunrand aufgeschüttet.

Carmen Sylva

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Ich finde die Idee mit den Steinen sehr gut. Vor allem wenn man sowieso schon Steine hat und es auch optisch hübsch ist.
    Ich überlege mir auch gerade den Rand der Voliere mit Baumstämmen- Abschnitten zu versehen. Da wir immer wieder große Bäume fällen, haben wir diese sowiieso. Anbei mal ein Foto von einerm kleineren Baumstamm Teil. Die Hühner stehen gerne darauf.
    Wäre doch auch eine Möglichkeit, oder ? Denke dann aber an größere Baumstamm Scheiben.

dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo Dehöhner,

aus meiner Erfahrung ist das mit den Baumstämmen am Boden nicht sicher.

Ich habe einmal auf diese Weise eine Voliere für Junghühner vor dem Untergraben sichern wollen. Der Fuchs fand in der ersten Nacht instinktsicher die einzige Stelle, wo man den Baumstamm etwas verschieben konnte und da hat er gegraben!

Du musst Dir absolut sicher sein, dass die Baumstämme 100%ig fest liegen und keine Lücken lassen. Falls der Boden weich ist, kann der Fuchs aber immer noch einfach vor den Baumstämmen anfangen zu untertunneln.

Viele Grüße,

Markus

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Dann grabe ich doch lieber einen Zaun ein ! Danke für den Hinweis.

dehöhner

Hallo!
    Bei mir hat mein Schafbock das "Fuchsproblem" gelöst.
    Ich mußte die Reste von dem Fuchs mir dem Hochdruckreiniger von meiner Scheune entfernen. Die waren auf ca 5 meter an der Wand verteilt....
    Der muß ihn an die Wand gedrückt haben und dann hat der Rauputz das übrige beigetragen.
    Solange ich meinen Ingo (so heißt mein Walachenbock) habe brauche ich vor Fuchs und Hund (einen Hund hat er auch schon mal fliegen lassen) keine Angst zu haben.
    Nur die Berichte von Greifvögeln machen mir Angst.
    Kann ja schlecht 5000 m² Wiese mit Netzen "überdachen"
    Bisher hat sich noch keiner blicken lassen - hoffe es bleibt so!

hallo..

wir haben zwar viele füchse in der nähe (weiß das weil ich öfters den jäger, der die tiere beobachtet und dann markiert sehe) aber die kommen eigentlich nie zu meinen huhnis..

viel glück..

mfg
    andi

Na

dann warte mal ab , einmal ist ist immer das erste Mal und Gelegenheit macht Diebe
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Land
    Germany
    Original von Hühnerneuling2
    hallo..

wir haben zwar viele füchse in der nähe (weiß das weil ich öfters den jäger, der die tiere beobachtet und dann markiert sehe) aber die kommen eigentlich nie zu meinen huhnis..

viel glück..

mfg
    andi
    Hallo, oh das ist ein Trugschluß. Da ist keiner davor gefeit. Uns hat auch der Fuchs schon einen Fasan geholt. Also nicht vorschnell loben.

Carmen Sylva

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte