Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eier ohne Tretakt?

  1. #1
    Avatar von Gerrit
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    46

    Eier ohne Tretakt?

    Hallo,

    es gibt sie doch, die dumme Frage! Und ich muss sie peinlicherweise stellen!
    Obwohl meine beiden Pommerngänse laut der schlauen Bücher noch nicht geschlechtsreif sein dürften ( 04/2008 ), legt die Gans seit einer Woche fast jeden Tag ein Ei. Der Ganter hat sich zwar plangemäß vom niedlich-zutraulichem Geschöpf zu einer zischenden und dauerwachsamen Gefahrenquelle für Mensch und Hund entwickelt ;-))
    zeigt aber ansonsten kein Balzverhalten, b.z.w. ich habe es noch nicht beobachtet. In einem anderen Thread ist zu lesen, wie die Ganter sich ständig ausprobieren, mit viel Tamtam und Trara. Auf meiner Gänseweide hingegen herrscht fast schon eine sakrale Stille, außer jemand wagt es, am Grundstück vorbei zu gehen.

    In den Büchern finde ich die Frage nicht beantwortet (wahrscheinlich gehen die Autoren davon aus, dass man so etwas einfach wissen muss).
    Legt die Gans auch "einfach so" Eier, weil ihr grad danach ist ;-), ohne vorheriges Liebesspiel?

    Danke im Voraus für die Antwort.

  2. #2
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    Hallo Gerrit,

    ja Gänse legen wie Hühner auch ohne den Tretakt...wenn im Frühjahr der Hormonspiegel steigt und die Zellen reifen legt sie Eier....

    mfg Greenhorn
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  3. #3
    Avatar von Gerrit
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Danke, dass war ja eine blitzschnelle Antwort, klasse.
    Einen schönen Sonntag wünscht
    Gerrit

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Pommern vom Frühjahr vergangenen Jahres können ohne weiteres jetzt schon geschlechtsreif sein. Und wenn dein Ganter zischend auf Menschen losgeht, die ihm und seiner Gefährtin zu Nahe kommen, ist dies ein sicheres Anzeichen, dass die Balzzeit läuft . Vielleicht tritt er gerne ohne Zuschauer .
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von Gerrit
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    @ conny

    auch dir vielen Dank!

    Da ich weiß, daß du über sehr viel Wissen verfügst, Greenhorn aber auch weiß, was er schreibt, gehe ich mal davon aus, dass beides möglich ist. Wie spannend! Der Natur ihren Lauf lassen und Geduld haben. So sei es

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    450
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 04/08 kein Problem darstellt. Die ersten Eier sind unbefruchtet, der Rest ist befruchtet wenn dein Ganther tritt. War bei mir letztes Jahr auch so. Und er wird treten, wenn er ein echter Ganther ist.
    Gruß Jan

  7. #7
    Avatar von Matse
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    289
    Gänseweibchen legen jedes Jahr Eier, sie haben einen biologischen Rythmus. Wenn kein Ganter dabei ist, klettern die ranghöchsten Weibchen auf andere Weibchen und vertreten den Ganther quasi beim Balzen. Das kann auch bei Hühnern vorkommen.
    Das ranghöchste Weibchen überlässt dann später auch das "Brüten" oder "Auf dem Nest sitzen" dem rangniedrigeren Weibchen und setzt sich selbst nur ganz selten darauf.

    Gruß, Matse
    Gänse sind leiser als Rasenmäher und stinken nicht nach Benzin

  8. #8
    Avatar von Gerrit
    Registriert seit
    21.10.2008
    Beiträge
    46
    Themenstarter
    Eure Informationen sind wirklich interessant.
    Das Blöde ist, dass meine beiden Bücher, (eins nur über Gänse, dass zweite über Hühner, Gänse und Enten), irgendwie für mich nicht passen, obwohl beide sicherlich nicht schlecht sind.
    Aber Gänse lesen nun mal keine Bücher und machen einfach, was sie wollen.

    Einen Dank auch an euch und: Schönes Wochenende!

Ähnliche Themen

  1. Emanzenhenne hindert Hahn am Tretakt
    Von Nuts im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2021, 12:07
  2. Kokzidien übertragen durch Tretakt ?
    Von Cookie0102 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 07:15
  3. Tretakt des Ganters
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 20:26
  4. Wie lange hält Tretakt
    Von Wälder im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 21:25
  5. Verletzung durch Tretakt
    Von Santana im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •