Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: WAs nehme ich zum einstreuen

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

also um die Glucken braucht Ihr Euch bei Hobelspänen keine Gedanken zu machen......meinen ist das ziemlich buggi.....hauptsache gemütlich und kruschelig am Hintern.....

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

@nupi

Legemehl im Nest? Das habe ich noch nie gehört. Da kann aber doch auch Ungeziefer entstehen?

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

PLZ
    26160
    Land
    D
    Wir nehmen bei den Hühnern Rapsstrohhacksel( Rapsodie 8,-- € pro Ballen glaube 400 l ) und Stoh-fix/hacksel ( 6,-- € pro Ballen ) das mischen wir, es ist schwerer wie Hobelspäne fliegt nicht so druch den Stall und nicht so staubig. Beim einstreuen ist es auch nicht so Hell/grell für die Hühner und sie gehen ohne zu zicken wieder im Stall! Im Nest haben wir nichts weil Fallnester!
    Gruß A.M

Ich benutze ebenfalls Hobelspäne, aber ich misch das mit Stroh und kleineren Holzstücken usw..Ich weis garnicht wozu ich das mach, aber ich habs mir halt angewöhnt... Ein ganz schöner Blödsinn, nicht wahr??
    Naja, jedenfalls musst du bei Küken vorsichtig sein mit den Spänen, denn die fressen die schon mal, und das is nicht sehr hygienisch und kann besonders bei den ganz kleinen sehr gefährlich werden... Also bei Küken lieber was anderes
    I know just one kind of perfect things on earth: eggs!!

PLZ
    16831
    Land
    Brandenburg

Einstreu?

Hallo,
    ich nehme Sägespäne und Hobelspäne, was bei uns selber anfällt (Holzheizung). Miste jede Woche aus, da haben die Krabbeltierchen schlechte Karten. Für die Nester nehme ich Heu, was dann auch gewechselt wird.
    Küken waren auf Heuhechsel, da mir das Risiko zu groß war, das sie die Späne fressen.
    Staubt nur, wenn ich es in dem Stall verteile, dann nicht mehr.
    Wir machen das so ähnlich im Tierpark und sind zufrieden damit. Oder ist es nur eine blöde Angewohnheit?

Rapsstrohhacksel( Rapsodie 8,-- € pro Ballen) und Stoh-fix/hacksel ( 6,-- € pro Ballen ) ist bei uns nirgends zu bekommen, wollte ich schon mal für ein allergisches Pferd haben.

Litizicke@ solche Konkurenz habe ich zum Glück nicht.....

mfg Thara
    Nur das Genie beherrscht das Chaos!

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Ich hab Papier aus dem Aktenvernichter als Einstreu ausprobiert.
    SUPER! Kann ich ständig vom Büro mitnehmen, kostet nix, saugt prima alles auf, verrottet schnell aufm Komposter, und hat keine "Röhren" für Ungeziefer. Ich habs auch in den Legekisten
    Der einzige Nachteil ist, wenn es an den Schuhen hängen bleibt oder die Hühner es nach draussen schaffen, siehts halt blöd aus. Papierstreifen auf der Wiese fallen auf

Ich machs wie nupi2 und verwende im Stall Spielsand den kann man super mit dem Laubrechen durchrechen somit immer einen sauberen Stall und wenig Mist.
    Gruß Suppenhuhn
    Zwergseidenhühner und Gimpeltauben auf ( www.bernhardthoma.de )

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ähnliches Thema siehe hier:

Einstreu

Ich hatte mir übers Internet mal Strohmehl bestellt und bin völlig begeistert. Das saugt wie blöd. Deswegen kann man es für die Nester nicht nehmen, weil es an den Eiern festklebt. Dafür nehme ich Heu. Aber für das Kotbrett und den Boden ist Strohmehl perfekt. Weiß aber nicht, warum es "Mehl" heißt... ist nicht mehlig.

Holzspäne - also dieses Kleintierstreu hatte ich anfangs auch. Das flog mir auch zu viel durch die Gegend...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Ich habe Leinstreu, saugt super, es fällt nicht so viel Mist an und sie verrottet schnell (wie auch die schon erwähnte Rapsstreu). In den Nestern habe ich meist Heu.

LG
    Stefanie

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte