Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pellets-Alleinfutter

  1. #1

    Registriert seit
    05.02.2009
    Beiträge
    46

    Pellets-Alleinfutter

    Hallo, ich bin ein Anfänger was Hühnerhaltung anbelangt. Und habe schon fleißig in dem wirklich sehr guten Forum gelesen. Eine Frage bzg. dem Futter hätte ich noch und zwar habe ich bei meiner Futtermühle mal erkundigt, was es alles für Hühnerfutter gibt. Man hat mir empfohlen, Pellets zu kaufen in dem alles drin ist was ein Huhn braucht (Legemehl, Körner, Mineralien......) Der Preis ist 12,50 pro 25kg ist das ok? Die Hühner bekommen bei mir dann noch Küchenabfälle (habe zwei Kinder da bleibt schon ab und zu etwas übrig...) ferner habe sie bei mir einen relativ großen Auslauf mit Gras. Ich möchte Zwerghühner halten und habe schon Wyandotten-Küken und Welsumer-Küken...
    Was haltet ihr von dem Futter Danke im Voraus für die Beiträge

  2. #2

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    114

    RE: Pellets-Alleinfutter

    Also,
    Körnerfutter 25kg ist 1 oi teurer.
    Wenn du Dir schon Hühner angeschafft hast,gönne Ihnen auch,sich über ein Mais oder Gerstenkorn zu freuen.
    Allerdings brauchst dann noch Muschelschalen,Korvimin,Vitamine,dazu.
    Essensreste..wie Vogthahn schrieb glaub ich:Hühner sind keine Müllschlucker lies bitte im Beitrag über Kartoffeln nach.
    Es sind TIERE,die Geschmacksnerven haben und ne Seele...
    vlg colombina

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Pellets-Alleinfutter

    Original von wachtelgu
    Die Hühner bekommen bei mir dann noch Küchenabfälle (habe zwei Kinder da bleibt schon ab und zu etwas übrig...)
    Was haltet ihr von dem Futter Danke im Voraus für die Beiträge
    Hallo, bitte nicht soo übel nehmen aber ich finde die Wortwahl bezüglich Nahrungsmittel die nicht von uns Menschen gegessen wurden nicht gerade treffend. Ist denn ein Rest automatisch Abfall? Logisch daß dann der Müllschluckertyp Huhn rüberkommt. Es hält jeder für sich selbst wie er meint, nur sind & bleiben Hühner nun mal Hühner, kleine Schnitzelrester oder Makkaroni mit Tomatensauce ist ein Rest, denn man selber auch noch am nächsten Tag essen kann. Z.B. aus Kartoffelrestern machen wir Bratkartoffel, dann erübrigt sich ein verfüttern an Tiere .
    Ich habe für meine Tiere eine Körnermischung, heißt Hobby Plus, Alleinfutter für Junghennen, das quell ich eine Nacht & sie fressen es bis zum letzten Korn auf. Da sind u.a. Weizen, Bruchmais, Brucherbsen drin. Pelletfutter lehne ich ab, kann man aber auch verfüttern, klar. Ich raspel ihnen auch mal Möhre, Rotkohl usw. halt was frisches gerade jetzt im Dauerwinterzustand. Lies Dich ruhig noch weiter durch & viel Freude mit Deinen Tieren.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Ich würde dir empfehlen 2/3 Pellets und 1/3 Körnerfutter zu füttern! Dazu halt dann noch was so abfällt, salat, geriebene äpfel und und und...rein körnerfutter würd ich nicht füttern, weil da der nährstoffgehalt einfach zu gering ist...man kann das zwar wie von colombina mit zusatzfutter ausgleichen aber das wird teuer mit der zeit...
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  5. #5

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    114
    Ok,
    Teuer..dazu paar Worte.
    zu Tobi
    Ich glaub es gibt wohl kein Haustier was so "billig"ist wie ein Huhn.
    Das Futter ist Billig,TA Besuche sind billig ,ausser Röntgen,oder Blutuntersuchung.
    Aber wenn man einen Freund oder ne Freundin liebt ist eh alles egal!!!

    Wenn man viele Hühner hat,dann muss man bestimmt? anders denken?
    Ich denk nur und kann es bestätigen:
    ein Hühnchen oder Hahn,der gute gesunde Dinge zum Fressen kriegt,
    (Ich esse meine Hühner nicht,esse auch kein Hühnerfleisch )
    Deren Eier schmecken besser und die Tiere sind ausgeglichen ..haben Freude,Lust,Energie,Interesse,Neugierde
    Da steckt ja sooviel in den Hühnern...keiner will und möcht es sehen und glauben
    Deshalb kämpfe ich dafür..
    vlg colombina

  6. #6
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    @ colombina

    Wie meinst du das bitte mit der Freundin?
    Ich bin sehr gern bei meinen Hühnern, ist ein sehr entspannendes Hobby! Rein Legepellets füttere ich nicht, das ist finde ich nur was für hybriden! Ich finde meine futtermischung sehr ausgewogen und auch nicht dass sie teuer ist! Das sind mir die Tiere auf jeden Fall wert!

    Aber ich muss auch sagen dass meine Hasen eigentlich billiger sind als die Hühner wenn du das so genau nimmst! Die kosten mir überhaupt nichts, ausser die leckerlies, die sie bekommen! Den rest haben wir alles zu hause!
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  7. #7
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Von Pellets halten meine Hühner garnichts, scheinbar ist ihnen das zu langweilig. Ich füttere Legemehl, Körnerfutter, Gemüse und alles was so an Resten im Haushalt anfällt.
    Meine Hühner sind keine Müllschlucker denn auch wir ernähren uns nicht von Müll. Deshalb ist das was manchmal zuviel gekocht wird und auch am nächsten Tag keiner isst oder als Rest auf dem Teller bleibt selbstverständlich kein Müll.
    Gekochte Nudeln, gekochter Reis oder am allerliebsten Fleisch und Reste vom Katzenfutter ziehen meine Hühner allen anderen Speisen vor. Alle paar Wochen kaufe ich mal zu Verwöhnen eine große Dose Hundefutter.
    Legemehl und Körnerfutter wird erst nach den leckersten Bestandteilen durchsucht und nur im Notfall komplett gefressen.
    Ich bin nun in letzter Zeit dazu übergegangen konsequent die Tröge erst dann zu füllen wenn der letzte Rest gefressen wurde. Vorher blieben immer die nicht so leckeren Bestandteile liegen und ich habe sie dann trickreich mit Leckerchen gemischt um sie meinen Lieben schmackhaft zu machen. Bin ich vielleicht Hühnergourmetkoch? Ne,ne, cih habe mich lange genug gängeln lassen.

  8. #8

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    114
    Freund,Freundin,
    für etwas was Du liebst ,kämpfst Du.
    das meinte ich und zu

    Katzen-dosen HundeDosenfutter....geil für hühner,schädigt aber die leber!!!und nieren
    Vonwegen Gourmetkoch ist da nicht viel drin bei Dir,,,
    mach besser Endiviensalat,mit Schnittlauch und oregano und Zwiebeln,frisch und kleingeschnitten.Karotten,flüssiges Eigelb,od.harte Eidotter.
    Mit müll ist gemeint:Essen,das Salz,Pfeffer zu viel von alledem für ein Huhn beinhaltet.
    Ich koch Reis,Kartoffeln,Spaghettis ohne Salz..
    dann kann ich gleich nen Teil für die Hühner wegtun.
    Ich würze dann nach.Kein Problem.


    Solange der Mensch denkt,das Tiere nicht fühlen,
    solange wird das Tier fühlen,das der Mensch nicht denkt vlg colombina

  9. #9
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Also, meine waren heute soooooo frech, das sie mir bis ins Haus nachgeflitzt sind. So schnell konnte ich ga r nicht reagieren und die standen in der Küche!Wollte eigentlich böse sein und musste dann doch lachen! Meine bekommen auch Katzenfutter, nicht jeden Tag, aber immer mal wieder, Habe sogar spezielle Dosen angeschafft
    Sonst koch ich auch mal nur für die Hühner. Ich mag keine Nudeln für mich nachsalzen, schmeckt nicht! Jedenfalss mir nicht! So nen Kult mach ich sonst für kein anders Tier!!

  10. #10
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    So mach ich es auch

    Wenn ich Beilagen koche wird immer hinterher gesalzen, weil ich nicht einsehe, das das Kochwasser mit dem Salz den Abfluss hinunter geht

    Vor dem salzen wird dann für die Tiere was zu Seite gelegt, nichts schöneres zu sehen wie die Hühnis um die Wette rennen wenn eines eine Spaghetti erobert hat und die ganz Bande hinterher flitzt

    Mein Weichfutter was ich morgens immer frisch zubereite, hat immer bestimmte Bestandteile wie Weizenkleie, Kokosflocken und Maisgries, im Winter wenns draussen nichts Grünes gibt kommt noch getrocknete Brennessel oder Luzernecobs aufgeweicht u.ä. rein.
    Dann kommen noch Zusätze wie getr. gemahlene Eierschalen, guter Schuss Öl, im Wechsel mal Quark, mal gemahlenes Hundetrocken - oder Katzenfutter, mal ne Dose Fisch oder Krabben, im Winter noch Kartoffeln gekocht und immer Karotten durch den Fleischwolf, gedreht

    Abends gibts über den Winter immer gekeimten Hafer und Gerste gemischt
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Ähnliche Themen

  1. suche Bio-Alleinfutter, Pellets, online bestellbar
    Von UlrikeB im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2022, 18:53
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 22:07
  3. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 19:45
  4. Alleinfutter pellets
    Von Schreini im Forum Hauptfutter
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 17:15
  5. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 22:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •