Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Entglucken

  1. #1

    Registriert seit
    05.12.2008
    PLZ
    78....
    Beiträge
    5

    Entglucken

    Hallo,
    meine Zwerg-Cochin-Henne Annabelle ist gluckig - bei -15°C ein toller Zeitpunkt
    Ich habe im Forum zum Thema "entglucken" schon sehr viel hilfreiches gefunden und sie nun seit gestern alleine in einem Kleintierkäfig ohne Nestbaumaterial - nur Wasser und Körner.
    So weit - so gut - nun meine Frage:
    Da die Zeitspannen beim entglucken sehr unterschiedlich sind:
    Woran merke ich denn, dass sie nicht mehr gluckig ist?

    Vielen Dank schonmal und
    liebe Grüße vom eisigen Bodensee

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Nach 3 Tagen im Entgluckungsstall dürfte sie zu 99% entgluckt sein. Ein besonderes Merkmal für Entgluckungserfolg gibt es nicht. Wenn sie nach den 3 Tagen bei den anderen ist, verhält sie sich normal; evtl. gibt sie noch ein paar Gluckgeräusche von sich, ins Nest dürfte sie aber nicht zurückkehren.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    Original von vogthahn
    Nach 3 Tagen im Entgluckungsstall dürfte sie zu 99% entgluckt sein
    habe meine glucke (zwergseidi) in einen umgedrehten kaninchenkäfig gesetzt. war zwar unbequem, aber ihr scheinbar noch gemütlich genug. bei nem anderen zwegseidi hat es so damals nur 2 tage gedauert. hanna ist da wohl etwas härter im nehmen..
    gibt es noch andere tipps, was ich versuchen kann? habe ansonsten nur die 'huhn-mit-dem-po-ins-wasser-stecken'-methode gefunden
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    den Käfig hell stellen, von den anderen abseits, aber so, das sie sie sehen oder hören kann, keine Einstreu, sondern eine eckige Sitzstange installieren
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von vespertilio
    Registriert seit
    10.09.2008
    PLZ
    53757
    Beiträge
    1.167
    sehen konnte sie die anderen nicht, da ich tagsüber nicht da bin und sie ja wettergeschützt stehen soll. hören konnte sie die aber.
    eine sitzstange habe ich nicht die da rein passen würde. ich habe den käfig umgedreht und ein paar cm unter den gitter hängt ein tuch um kot aufzufangen; der käfig steht leicht erhöht, damit ein bischen der wind um den po blasen kann. hell ist es auch.
    bisher hat das entglucken gut geklappt, nur diese dame ist neu und scheins sehr brutwütig.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich habe auch so einen ehemaligen Kaninchenkäfig als Entgluckungsstall,
    allerings ist die "Wanne" unten
    zwischen die Stäbe passt ein schmales, dünnes Brett als Sitzstange rein, probier es mal
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Bisher habe ich auch immer den Kanninchenstall benutzt. Das mit der Stange passt prima. Allerdings passt das Ungetüm nicht in den Hühnerstall - das heißt: es würde schon passen - aber dann ist es da total eng und sowieso zum Entglucken zu dunkel... also habe ich mir heute das hier gekauft:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=190316108038



    Ich habe in letzter Zeit eine Glucke nach der anderen und das nervt gewaltig. Nun kommen sie in den neuen Käfig und bleiben da auch drin, bis sie mit dem Glucken durch sind. Hoffe, das Teil wird schnell geliefert.

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich da eine Sitzstange rein kriege. Jemand eine Idee? Die Papageienstange ist wohl etwas dünn...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  8. #8
    Avatar von OLi
    Registriert seit
    29.05.2008
    Land
    Franken
    Beiträge
    439
    Ich hatte dieses Jahr auch ordentlich brutfreudige Damen... 4 von 5 meiner Zwerg-Cochin Hennen!

    Mittlerweile habe ich mir so ein paar Gitterelemente, mit denen man eigentlich so einen Kaninchenfreilauf einzäunt, in der Ecke des Auslaufs aufgestellt. Das ist zwar nur ein "Tages-Knast" aber so erkenne ich auch wunderbar, ob die Brutlust vorbei ist.

    Morgens den Stall geöffnet... Wenn die betreffende Glucke dann noch fest sitzt, geschnappt und in den Knast. Abends die Tür des Knasts auf... wenn sie dann statt auf die Stange wieder aufs Nest verschwindet, wiederholt sich das Spiel am nächsten morgen.

    Bisher war nach spätestens drei Tagen alles vorbei.
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

  9. #9
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Tja - genau nach dieser Methode mache ich es auch bisher. Bei einigen hartnäckigen reicht das nicht. Wenn ich morgens in den Stall gehe, dann sitzen die schon wieder seit Stunden im Nest (wird ja früh hell). Dadurch dauert es halt länger als 3 Tage... also werde ich es nun mit dem Käfig probieren - da bleiben die dann auch Nachts drin. Abends lasse ich sie dann eben auch testweise raus. Wenn sie gleich wieder ins Nest flitzen, kommen sie zurück in den Käfig. Morgens dann das gleiche Spiel noch mal...

    Mit dem neuen kleineren Käfig bin ich auch flexibler. Den kann ich dann auch mal außerhalb des Auslaufs hinstellen - ich hoffe einfach, dass sie dann durch den zusätzlichen Streß (Katzen, Hunde, fremde Umgebung... ) schneller entgluckt werden.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  10. #10
    Avatar von johome
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    517
    Original von miradea
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich da eine Sitzstange rein kriege.
    Hallo,
    Ich würde eine auf das Innenmass des Käfigs gekürzte Dachlatte mit abgerundeten Kanten nehmen und sie mit Holzschrauben und Auto-Unterlegscheiben (Die grossen mit dem kleinen Loch) oder mit Krampen, Nägeln oder Heftklammern an den seitlichen Gittern befestigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. entglucken
    Von Heupferdchen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 19:23
  2. Entglucken
    Von Blindenhuhn im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 10:25
  3. Entglucken
    Von Muri im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 20:03
  4. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 15:47
  5. Entglucken
    Von Nala231 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 11:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •