danke werd ich mal ausprobieren!
![]() |
danke werd ich mal ausprobieren!
Lg Tobias
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen
Das "Zeug" aus dem Supermarkt soll ja auch nicht lange leben! Du sollst schließlich bald neues kaufen !!!
Aber wenn Du Platz für Hühner hast wird doch wohl ´ne Ecke für Oregano sein ...aus der Gärtnerei natürlich, der elbt dann auch länger ...
Leben wo andere Urlaub machen
Bei mir in der Kräuterspirale wächst der Oregano wie irre. In einem magerem Heideboden mit viel Sonne. Er ist viel aromatischer als Supermarkt Oregano und wahrscheinlich auch wertvoller von den Inhaltsstoffen.
Leider fressen ihn nun auch die Schafe.
dehöhner
habe gerade oregano ausgesäht, wenn es solange dauert, müsste ich auf gekauften, getrockneten zurückgreifen, was ich zur zeit auch mache.Original von vogthahn
Es dauert aber ein paar Jahre, bis aus selbst gesäten Pflanzen eine ansehnliche Staude wird. Am schnellsten geht es, wenn man ältere Stauden teilt und einpflanzt.
Gibt es in Gärtnereien nicht jährige Stauden aus Bodenzucht?
wenn kaufen, dann in einer Gärtnerei Deines Vertrauens
im Baumarkt oder gar Supermarkt kaufe ich keine Pflanzen
im Übrigen vermehrt sich der O. bei mir von selber, ebenso Thymian und andere Kräuter, ich muß sie nur ausgraben und umpflanzen oder im Hüfo verschenken![]()
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
@ deHöhner: DANKE. Das stimmt mich zuversichtlich. Mein neuer Garten (und Häuschen) liegt zwischen Naturschutzgebieten an der Niederländischen Grenze hier wechseln sich Wald, Heide und Moore ab, es hat hier viele Bäche und Rinnsale. Der Boden hier sehr dunkel, man könnte sogar schwarz sagen, und eher Feinsandig. Das macht mir Mut das mein Oregano gut kommt.
Leben wo andere Urlaub machen
Hallo, Verdone!
Du kannst sicherheitshalber, wenn der Boden sehr schwer und feucht ist, unter die Kräuterecke eine Drainageschicht einbauen. Staunässe vertragen die Kräuter am wenigsten. Ansonsten ist O. sehr anspruchslos.
Einfach alte Ziegelsteine zerkloppen, oder natürlich Kieselsteine usw. einfüllen und dann mageren Boden auffüllen.
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Lesezeichen