Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Noch mal `ne Frage zu Oregano

Noch mal `ne Frage zu Oregano

Hallo!
    Bis vor ein paar Tagen hatte ich immer eine Oregano-Pflanze aus der Kräuterabteilung von Edeka, wovon ich meinen Hühnern täglich etwas frisch gehackt gegeben habe. Leider sind mir die Pflanzen immer schon nach kurzer Zeit eingegangen. Ich weiß allerdings nicht woran es lag. Zuviel gegossen? Zuwenig gegossen? Zu kalt in der Küche? Keine Ahnung.

Kann ich meinen Zwergseidis ersatzweise auch Oregano in getrockneter Form geben, wie man es als Gewürz im Glas kaufen kann? Natürlich ohne Zusätze. Hat es dann den gleichen Effekt?

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallo Claudi,

tja....so ist das nunmal leider mit Kräutern auf der Fensterbank..... , nix für die Ewigkeit. Aber Du kannst Dir auch getrockneten Oregano besorgen und diesen mit unter das Naßfutter geben. Habe ich schon den ganzen Winter über praktiziert. Du kannst auch aus dem getrockneten Oregano einen Tee kochen und diesen den Hühnern anbieten......falls sie mäkeln.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

mein ganzer Dachboden ist voll von getrockneten Oreganobüschen!!

Ich hab auch Tee oder kräuter unters Futter gemischt

LG Zdena

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Labschi!

Baue Dir im Garten selbst O. an, das Zeug aus dem Supermarkt in den Töpfen dürfte wenig biologisch wirksame Substanzen haben, zumal jetzt im Winter.
    Du kannst getrockneten verfüttern (beim Türken gibts den auch in größeren Mengen preiswert) oder auch Tee aus getrockneten machen.
    Thymian hat auch ähnliche Wirkungen, beides kombiniert verstärkt die Wirkung.
    Wenn im Frühjahr Küken da sind, gibts die frischen Blätter kleingehackt ins Futter.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Hallo!
    Danke für die Antworten. Heute habe ich das einzige Töpfchen frischen Oregano gekauft, das da war. Sah auch schon nicht mehr so toll aus. Das mit dem Tee ist auch eine gute Idee. Getrockneten kaufe ich dann Morgen.

@Nicole: Ja, die Kräuter halten nicht so lange, aber Basilikum geht z.B. bei mir ganz gut. Bloß dieses Oregano sieht bei mir schon nach ein paar Tagen übelst aus. (Habe sowieso keinen grünen Daumen.)

@Vogthahn: Ein kleine Ecke für einen Kräutergarten hatte ich mir auch schon überlegt. Wo Du mich nun darin bestärkst, werde ich das jetzt im Frühjahr machen. Ist es richtig, daß für Kräuter ein schattiger Platz geeineter ist, als ein sonniger? Ich meine, das so in Erinnerung zu haben. Ach, was man alles nicht weiß...

Land
    Thüringen
    @Vogthahn
    Wie groß ist dein Oreganobeet für x Hühner. (und wie groß ist x)

Mfg

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Ist es richtig, daß für Kräuter ein schattiger Platz geeineter ist, als ein sonniger? Ich meine, das so in Erinnerung zu haben. Ach, was man alles nicht weiß..
    Nein, für die meisten Kräuter sollte man einen vollsonnigen Platz und durchlässigen Boden haben. Vor allem Oregano und Thymian stammen aus Mittelmeerklima und haben den höchsten Gehalt an Inhaltsstoffen bei magerem, sonnigen Standort.

Wie groß ist dein Oreganobeet für x Hühner. (und wie groß ist x)
    Ich habe kein spezielles Beet, sondern der O. steht an mehreren Stellen.
    Da O. winterhart ist und eine Staude bildet, kann man ihn auch teilen und umpflanzen. Ich füttere aber nur an Küken gezielt O+T; bei 26 Hühnern müßte ich wohl den halben Garten damit bepflanzen.Viel essen wir selber, und für den Winter kaufe ich getrockneten, weil es hier mit dem Trocknen der Kräuter selten etwas wird (witterungsbedingt).
    Es dauert aber ein paar Jahre, bis aus selbst gesäten Pflanzen eine ansehnliche Staude wird. Am schnellsten geht es, wenn man ältere Stauden teilt und einpflanzt.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Nein, für die meisten Kräuter sollte man einen vollsonnigen Platz und durchlässigen Boden haben. Vor allem Oregano und Thymian stammen aus Mittelmeerklima und haben den höchsten Gehalt an Inhaltsstoffen bei magerem, sonnigen Standort.

Echt? Man gut, daß ich noch mal nachgefragt habe und Du, lieber Vogthahn, einer Dumpfbacke wie mir geantwortet hast.

PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Nun ich hab vor ein paar tagen mal einen versuch mit getrocknetem oregano bei meinen Kükis gestartet und der is ja wohl voll in die hose gegangen, vllt könnt ihr mir sagen warum:

Ich hab äpfel und karotten gehobelt und mit gehacktem ei gemischt und ein bischen oregano rangetan weil ich das hier so oft gelesen habe...habe wirklich nicht viel genommen! Hab es den Kükis reingestellt und am anderen Tag is es noch genau so drinne gestanden...hat das einen bestimmten grund?
    Lg Tobias

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

die Henne fehlt zum anpicken...sie kennen es nicht...

streue bekanntes Futter darüber oder tippe mit eine Bleistiftspitze daran,das regt das picken an.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte