Da ich Federfüßige Zwerge züchte und kein Rasseportrait gefunden habe versuche ich jetzt mal eins zu erstellen.
Die Vorfahren der Federfüßigen Zwerghühner sind in Europa seit Jahrhunderten nachweisbar und zählen somit, mit zu den ältesten Hühnerrassen.
Lange liefen Federfüßige Hühner unbeachtet auf vielen Bauerhöfen rum. Bis die britische Rassegeflügelzucht, so um 1870 ihrer annahm und ein einheitliches Bild schuf.
Das 650Gramm (Henne)bis 750Gramm(Hahn) schwere Huhn ist gut beweglich und zutraulich.Stimmen die sagen das sie durch die starke Fussbefiederung einer Behinderung unterliegen kann ich nicht bestätigen auch die oft besagte flugfreudigkeit nicht.
Die Legeleistung wird mit 120Eiern pro Jahr angegeben.Mit einem Gewicht von 30Gramm.Schalenfarbe weiß bis cremefarbend
Der Körper ist kurz, breit und gut gerundet. Das Huhn ist mittelhoch gestellt mit stolzer Haltung. Den Kopf ziert ein mittelgroßer Einfachkamm.EIn weiteres Rassemerkmal ist neben der Fußbefiederung sind die Sabelartigen Sicheln der Hähne.
Es gibt die Federfüßigen Zwerge in 22 anerkannten Farbenschlägen jeweils mit und ohne Bart.Zwei Farbenschläge sind noch im Sichtungs/Anerkennungsverfahren.
Vier Farbenschläge kann ich schon mal zeigen. Weitere Bilder/Ergänzungen/Erfahrungsberichte sind ausdrücklich erwünscht !
1.Perlgrau mit weißen Tupfen
2.Schwarz mit weißen Tupfen
3.Rot mit weißen Tupfen
4.Silberhalsig
Lesezeichen