Vor einiger Zeit hatte ich ein großes Problem. Ich hatte kaum noch Eier. Fand diese zum Teil zerstört in irgendwelchen Ecken oder angekletscht an der Hauswand. Hab schon meine Kinder beschuldigt Eiersalat zu machen.
Bis ich beobachten konnte, dass Elstern in den Stall flogen. Mir ist es bis heute ein Rätzel, wie die die die Eier mit ihren Füssen klauen konnten. Ging wohl häufig auch schief. Drum die Brucheier an den unmöglichsten Stellen.
Eines Tages sah ich, vom Küchenfenster aus, wie eine Elster in den Stall flog.
Wutentbrannt rannte ich in den Stall. Nahm mir eine Schöppe und wollte sie totschlagen. Ich schlug drauf...die Heftigkeit wurde aber durch mein Gewissen gebremst. Sie war eingekeilt in einer Fensterecke und versuchte natürlich durchs Glas zu flüchten. Töten konnte ich sie nicht. Ich denke mal sie hat nur en Haufen blaue Flecke abbekommen. Nachdem Lätta, welche gerade ein Ei im Nest legen wollte, so verstört reagierte von unser beider Geschrei, hab ich abgelassen. Die Elster flog davon. Nie wieder hab ich eine Elster in der Nähe des Stalls beobachten können. Das Ganze ist mehr als ein halbes Jahr her. Ist zwar ne brachiale Methode. Aber die Wirkung war echt fazinierend. Die Elstern müssen sich das erzählt haben.
Lesezeichen