Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Parasiten (Würmer ) bekämpfen

Parasiten (Würmer ) bekämpfen

Hallo! Habe schon viel ausprobiert im laufe der Zeit um meine Hühner von diesen Plagegeister zu befreien. Nun möchte ich berichten, wie ich durch Zufall ein ganz simples Mittel fand. Da ich meine Hühner verwohne und auch immer Wert darauf lege, dass sie etwas Vitamine bekommen, gebe ich ihnen Mohrrüben. Ich habe eine Mulinette und schretter einen halben (5 Liter) Eimer Möhren für meine 20 Hühner. Nach einen Monat schon waren meine Hühner wurmfrei. Das habe ich bis heute beibehalten. Außerdem so sagen meine Eier Abnehmer ist das Ei sehr schmackhaft und die Farbe hervorragend. Dieses kann ich nur weiterempfehlen.

Auf welche Tatsache stützt sich Deine Erkenntnis einer wurmabtreibenden Wirkung von Karotten? Für die Allgemeinheit wäre sicher wünschenswert, eine wissenschaftlich begründete These vorgelegt zu bekommen.

Hast Du vor Beginn und nach der Therapie eine Untersuchung des Kotes machen lassen?

Gruß

Thomas

Hallo!
    So ganz abwegig ist das nicht. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse kann ich dazu leider auchnicht liefern. Allerdings ist es wirklich so, das seit ich Karrotten mit Zwiebeln,Öl und Knoblauch füttere die Kotuntersuchungen immer wurmfrei ausgefallen sind.
    Gruß Marc

PLZ
    49
    Karotten als Wurmmittel??Vielleicht zur vorbeugung aber als behandlung? Hm also das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.Dann doch eher Zwiebel, knoblauch und Oregano.

Themenstarter
    HalloThomas!
    Diese Sache mit den Möhren kam mir in den Sinn, weil meine Mutter es mir mal erzählte vor sehr langer Zeit. Es gibt doch so was wie alte Hausmittel. Meine Mutter sagte mir früher hat man, wenn man Spulwürmer hatte, was auf keinen Fall, auch heute nicht selten vorkommt, mit geriebenen Möhrensaft behandelte. Es muss an den Inhaltstoff liegen. Auf jeden Fall mögen anscheinend die Würmer diesen nicht. Eine Wurmprobe habe ich nicht machen lassen. Der Befall war zu Anfang so mit dem Auge zu erkennen . Nach meiner beschriebenen Zeit der Anwendung ist nichts aber auch gar nichts mehr zu erkennen. Mal abgesehen von der Tatsache, die Hühnereier haben so ein guten Geschmack und die Dotterfarbe ist OK, so dass man das Ei mit Genuß essen kann. Zu guter letzt. Ich will mich hier nicht Groß tun oder besser Wisser sein. Ich habe nur meine Erfahrung geäußert und bin für mich glücklich, dass es so ist. Gruß Harry

PLZ
    49
    Ja dann werde ich das auch mal versuchen.Man lernt ja nie aus.