Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geht das ?

Geht das ?

Ich habe trotz Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden. Kann ich Enten- und Hühnereier zusammen in meinem Motorbrüter ausbrüten oder ist das nicht empfehlenswert?

Gruß Johanna
    Pflegeanstalt für Brahmas

RE: Geht das ?

Hallo Johanna,
    das ist nicht wirklich empfehlenswert, wegen der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit, Brutdauer und die Enteneier müssen gekühlt werden, die Hühnereier dagegen nicht. Also besser einzeln brüten.
    LG Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

PLZ
    49

Generell sollte man nicht verschiedene Geflügelarten gleichzeitig in einem Brüter brüten.Ähnlich Arten wie Perlhuhn und Huhn geht viell. aber Ente und Huhn geht überhaupt nicht.Die Anforderungen sind zu unterschiedlich.

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg

Hallo Johanna,
    habe dir die Brutwerte für einen Flächenbrüter von Bruja hierher koppiert.
    Wennn die dir diese Werte durchliest wird dir auffallen wie unterschiedlich die Eier bebrütet werden.

B r u t w e r t e :
    Hühner- und Zwerghühner:
    Brutzeit: 21 Tage, Bruttemperatur: 38,3 °C, Feuchtigkeit: Erst ab dem 10. Tag ca. 45% (kleine Wasserrinne bzw. Wasserrinnen Nr. 1 füllen) und ab dem 18.
    Tag ca. 55% (kleine und mittlere Wasserrinne bzw. Wasserrinnen Nr. 1 + 2 füllen). Ab dem 3. Tag die Eier täglich 3 mal wenden und einmal täglich ca. 10
    Minuten kühlen. Die Luftblase besonders am 7. und am 14. Tag kontrollieren.

Enten:
    Brutzeit: 28 - 33 Tage, Bruttemperatur: 38,3 °C während den ersten 21 Tagen danach 38,9 °C. Feuchtigkeit: Von Anfang an ca. 65% (kleine und große
    Wasserrinne bzw. Wasserrinnen Nr. 1 + 2 füllen). Ab dem 3. Tag die Eier täglich 2 mal wenden. Vom 7. bis zum 21. Tag täglich ca. 20 Min. kühlen. Ab dem
    26. Tag zusätzlich die mittlere Wasserrinne bzw. Wasserrinnen Nr. 3 füllen. Die Luftblase besonders am 7. und am 14. Tag kontrollieren.

Gänse:
    Brutzeit: 28 -33 Tage, Bruttemperatur: 38,3-38,9 °C, Feuchtigkeit: Von Anfang an ca. 75% (mittlere u. große Wasserrinne bzw. Wasserrinnen Nr. 1 + 2 füllen).
    Ab dem 3. Tag die Eier täglich 3 mal wenden. Vom 10. Tag an täglich ca. 30 Minuten kühlen. Vom 15. bis zum 26. Tag die Eier jeden dritten oder vierten
    Tag eine halbe Minute in 38° C warmes Wasser tauchen. Ab dem 26. Tag zusätzlich die kleine Wasserrinne bzw. Wasserrinnen Nr. 3 füllen. Die Luftblase
    besonders am 7. und am 14. Tag kontrollieren.

Puten:
    Brutzeit: ca. 28 Tage, Bruttemperatur: 1. Woche 37,8 °C, 2. Woche 38,3 °C, dann 38,9 °C. Feuchtigkeit: Von Anfang an ca. 60% (kleine und mittlere
    Wasserrinne bzw. Wasserrinnen Nr. 1 + 2 füllen). Ab dem 3. Tag die Eier täglich 2 mal wenden und einmal täglich 5 bis 10 Minuten kühlen. Ab dem 25. Tag
    ca. zusätzlich die kleine Wasserrinne bzw. Wasserrinnen Nr. 3 füllen, wenn nötig, die Eier mit warmen Wasser besprengen. Die Luftblase besonders am
    10. und am 25. Tag kontrollieren.

Fasane:
    Brutzeit: 22 - 24 Tage, Bruttemperatur: 38,3-38,9 °C, Feuchtigkeit: Von Anfang an ca. 60% (kleine und mittlere Wasserrinne bzw. Wasserrinnen Nr. 1 + 2
    füllen). Ab dem 3. Tag die Eier täglich 3 bis 5 mal wenden und 2 mal täglich ca. 20 Minuten kühlen. Ab dem 22. Tag zusätzlich die große Wasserrinne bzw.
    Wasserrinnen Nr. 3 füllen. Die Luftblase besonders am 8. und am 16. Tag kontrollieren.

Wachteln:
    Brutzeit: 16 - 17 Tage, Bruttemperatur: 38,3 °C, Feuchtigkeit: Von Anfang an ca. 65% (kleine und große Wasserrinne bzw. Wasserrinnen Nr. 1 + 2 füllen).
    Während den ersten 60 Stunden die Eier ruhig liegen lassen, dann bis zum 14. Tag täglich 2 mal wenden. Ab dem 14. Tag zusätzlich die mittlere Wasserrinne
    bzw. Wasserrinnen Nr. 3 füllen. Kleine Eier brauchen nicht gekühlt werden.
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

Hallo,

also ich brüte alles zusammen in einem Motorbrüter! Habe damit gute Erfahrungen gemacht..

ABER!!
    Die gemeinsamme Bebrütung ist sehr Zeitaufwendig. Ich brüte auf 3 Etagen im Motorbrüter, die Luftfeuchtigkeit ist immer auf etwa 60% eingestellt. Die Enteneier kommen ganz unten rein, direkt über die Wasserschalen - bringt wohl nix extra, ich mach es aber trotzdem. Enteneier werden 3x täglich zusätzlich besprüht. Zum Kühlen nehme ich dann immer die ganze Horde raus damit in der Zeit die Hühner weiterbrüten können ohne abzukühlen.
    3 Tage vor dem Schlupf kommen die Eier dann bei mir in einen Flächenbrüter, dort wird Temp. und Feuchtigkeit dann genau eingestellt.

Es erfordert wirklich Geschick um den Überblick nicht zu verlieren. Und genaue Planung um (bei unterschiedlicher Brutdauer) den Schlupfbrüter nicht doppelt zu belegen.
    Aber es geht! Bei halbwegs guten Eiern habe ich min 80% Schlupfquote

LG kongo