Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Vererbung dunkler Kamm

  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351

    Vererbung dunkler Kamm

    Eine meiner Hennen hat einen sehr dunklen Kamm, etwas in Richtung dunkelbraun/grauschwarz, je nach Lichteinstrahlung. Gefällt mir eigentlich ganz gut, ist mal was anderes.
    Generell habe ich leider nicht viel Information dazu finden können, da sowas recht selten zu sein scheit und es oft darauf hinaus läuft das es sich um Erfrierungen oder andere Krankheitssymptome handelt. Bei meiner Henne ist es allerdings definitiv nicht krankheitsbedingt. Hier in der Gegend kommt sowas wohl gelegentlich vor, siehe Hedemora-Hühner > hier sind einige mit dunklerem Kamm abgebildet.

    Kann mir jemand erklären wie die Vererbung des dunklen Kammes verläuft? Bei welchen Rassen kommt das überhaupt vor? Ist es wirklich so selten wie es scheint? Ergeben sich daraus irgendwelche Nachteile oder sogar Vorteile, sprich was hat sich die Evolution dabei wohl gedacht?

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Es gibt das schwedische Schwarzhuhn
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Sehr cool! Von denen hatte ich noch garnicht gehört, die sind anscheinend äußerst selten, selbst in ihrem Herkunftsland.
    Dachte schon es mag garniemand was zum schwarzen Huhn sagen.

    Habe mal kurz gesucht:
    Die Rasse heißt "Bohuslän-Dals svarthöna" nach der Gegend in der diese Rasse entstand. Etwas definitives über ihre Herkunft kann anscheinend nicht gesagt werden, es wird aber vermutet das sie im 16. Jahrhundert von Seefahrern in Norwegen und Schweden eingeführt wurden, möglicherweise aus Mosambique. Die Rasse hat sich mittlerweile gut an das Klima angepasst, gilt als robust und wurde zu den schwedischen Landrassen aufgenommen. Fleisch und Knochen sollen auch dunkel sein und dies soll sich auch gut vererben. In Schweden gehaltene Stämme wurden um 1956 wieder eingeführt aus Norwegen, da die Rasse zwischenzeitlich in Schweden verschwand. Schwedische Tiere sind jedoch mittlerweile etwas dichter befiedert als die Norwegischen, was - so wird jedenfalls vermutet - an einer Einkreuzung von Hedemora Hühnern liegt. Interessant.
    Mit diesen Stichworten bin ich mal weiter suchen gegangen und die vereinzelt auftretenden dunklen Kämme der Hedemora Hühner sind *tada* auf Einkreuzungen der "Svarthöna" zurück zu führen.

    Scheint also das sich bei meiner Henna etwas interessantes herausgemendelt hat. Blöd nur das man das mit dem dunklen Fleisch und Knochen nur mit dem Hackebeil herausfinden wird. Naja wenigstens sind wir dann auf mögliche Überraschungen vorbereitet wenn es mal so weit kommt und Sibirien ruft :P erstmal darf die Dame aber auf jeden Fall brüten.
    Was da wohl herauskommt?

  4. #4
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Ich habe da auch noch einen Link dazu http://heidal-honseri.piczo.com/?g=23963243&cr=7
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #5
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    HI,
    dunkle Kämme usw.wie bei den schwedischen da gibt es auch bei der rasse Ayam Cemani, hier ein Link
    die müsten doch verwand sein ode nicht?


    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    Nein muss sie nicht, es gibt beispielsweise auch Linien des Altenglischen Kämpfers die komplett schwarz sind, Seidis gehen ja auch schon in die Richtung, alles eine Frage der Selektion.

    Mfg Nubsi

  7. #7

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Ich denke auch nicht das die Svarthöna mit den Ayam Cemani verwandt sind. Indonesien war im 16. Jahrhundert ja noch nicht wirklich auf den Landkarten, Afrika hingegen schon.
    Ob nun Mosambik und Indonesien damals in Verbindung standen weiß ich nicht. Waren jedenfalls beides gute Seefahrer Völker. Eine Verbindung würde ich nicht generell ausschließen, nur wäre das dann schon arg lang her um von "verwandt" zu sprechen. Und wer weiß, vielleicht sind die indonesischen Hühner ja ursprünglich aus Afrika und nicht umgekehrt.

    Das auch manche altenglische Kämpfer Linien schwarz sind, find ich sehr spannend. Weißt du ob das durch Einkruzung von schwarzen Hühner herrühren kann Nubsi? Oder hat sich das eigenständig entwickelt? Schweden und England hatten wohl immer wieder mal Phasen regen Handels, wäre also auch nicht ganz unmöglich das da mal schwarze Hühner mit gebracht wurden *g*.

    Ich muß mal gucken ob ich heute ein gutes Bild von meinem schwarzen Schaf äh Huhn gemacht bekomme. Wetter ist etwas trübe und kalt, Photos draußen mit Sonnenlicht sind ja meist schöner von der Farbtreuheit.

  8. #8

    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    351
    Themenstarter
    Hier zwei Bilder meines schwarzen Schafes mit den treuen braunen Augen :P. Nicht ganz so dunkel wie echte Svarthöna, aber doch immernoch ungewöhnlich. Der winzige Kamm ist übrigens normal, der soll so klein sein. Bin mal gespannt ob die Nachzucht der Dame auch dunkle Kämme bekommt. Heute sah es auch schon fast so aus als ob sie anstalten macht bald zu glucken bei Frost im Stall und anhaltenden -15°C draußen, na toll.

  9. #9
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Schöne henne hast da,
    sind die bei euch in schweden anerkannt?
    mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  10. #10
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    Hallo,
    die ist aber wirklich schön. Finde sie hat ein richtig liebes Gesicht!
    LG
    Tina

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auge geschwollen und dunkler Kamm
    Von Chicken_Mom im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.2023, 13:06
  2. Dunkler Kamm
    Von New 2 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.07.2022, 06:37
  3. Dunkler Kamm - Stress??
    Von Lavendel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 23:06
  4. Dunkler Kamm, rutsch auf dem Po...
    Von Raichan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 08:49
  5. dunkler Kamm und Unlust beim Fressen
    Von marti im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •