Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: bitte helft mir

  1. #1
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754

    bitte helft mir

    es ist echt übel. ich dachte ich hab jetzt mal meine ruhe und jetzt gehts mit den milben schon wieder los. nein, ich bin nicht im falschen thema. sorry, muß mich sammeln. aaaaaaaaalso, ich habe ja immer wieder mit der roten vogelmilbe bei meinen haubenhühnern probleme. seit ich hier den tip mit dem kieselgur gelesen habe vertreibe ich damit diese ekelhaften milbengesellen. funktioniert super. bin total begeistert. im stall hab ich noch keine milbe nachts entdeckt. auch wenn das keiner glaubt aber die leben in der haube der haubenhühner. nun gut. tiffy, mein lieblingshuhn war die letzten tage bisschen lustlos und ihre kehllappen haben immer mehr an farbe verloren. hab einige wenige milben gefunden und mit kieselgur eingepudert. am nächsten tag war alles weg. ich mich gefreut aber tiffy wurde immer lustloser. gestern kamen mir die kehllappen zu verdächtig blass vor und ich hab mal am bauch nachgesehen. das arme hühni hatte an der brust und um die kloake millonen dieser blutsauger. ich mache mir so schreckliche vorwürfe, daß ich das nicht früher bemerkt habe. wie kann man nur so dämlich sein. nun gut. ich wollte sicher gehen, tiffy war sehr schwach, hat aber noch gefressen und getrunken, habe sie mit flohpuder behandelt, da ich weiß, daß die milben innerhalb von minuten mausetod sind. normalerweise hätte ich es nicht gemacht aber sie mußte diese dinger sofort loswerden und das war meine einzige möglichkeit. sie war schnell milbenfrei. hat gefressen, getrunken und ferngesehen. über nacht hat sie dann auch in einem kühlen raum in der wohnung geschlafen. in der früh war leider keine besserung zu sehen. klar, das geht nicht so schnell. nachmittags wollte ich mit ihr in die sonne. hebe sie aus dem käfig und die hat alles was sie an wasser im kropf hatte ausgewürgt und gehustet. dann war es wieder vorbei. draußen stand sie sehr schwach mit hängenden flügeln rum und hat ab u zu etwas schnee gepickt. gefressen hat sie heute so gut wie gar nix. gegen 16 uhr sind wir wieder in die wohnung. sie hat gekackt und es war breiig. aber immerhin hatte sie wohl doch etwas gefressen. danach hat sie wieder unmengen getrunken und nur noch wasser gekackt. sie trinkt und trinkt und trinkt und frißt nicht. kann mir irgendwer sagen warum sie das macht? ich bin ganz verzweifelt und mache mir große vorwürfe. wie kann ich sie nur zum fressen bringen. hab vitamin b12 gespritz, gestern und heute. in ihrem wasser habe ich honig gelöst. heute darf sie mit ins schlafzimmer, damit sie nicht allein ist. ja ich weiß, ich hab nen vogel aber ich liebe dieses huhn und ein huhn ist nicht gern allein. vielleicht hilft es ihr wenn sie weiß sie ist nicht allein.
    der tierarzt weiß auch keinen rat außer vitamie und honigwasser. er meint sie muß sich erst von den milben erholen aber es ist ja seit gestern schlechter geworden statt besser.hiiiiilfeeeeeeeeeeee. war sogar bei einer heilpraktikerin und sie meint sie wird wieder aber die mittel zum behandeln bekomme ich erst morgen. tut mir leid, daß ich so viel schreibe aber ich bin so schrecklich verzweifelt und traurig.
    lg agnes
    lord of the wings

  2. #2
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    hallo agnes!
    das tut mir aber leid, das es deinem huhn nicht gut geht.. aber es ist so schön, das du dich so um die kleine kümmerst!

    ich habe kürzlich erst in diesem forum gelesen, das babybrei / babynahrung gut ist um huhnis aufzupeppeln. vllt kann dir dazu ja jemand etwas sagen, der damit erfahrung gemacht hat. kann es sein, das sie vielleicht auch würmer hat?
    ich muss gestehen, ich hab keinerlei erfahrungen mit milben oder würmern (noch nicht) vielleicht hat sie das wasser ja wieder erbrochen, weil sie ja durch die milben flüssigkeit verloren hat und ihr das zu viel auf einmal war? und jetzt muss sie die flüssigkeit zu sich nehmen? uiui ich will wirklich keinen blödsinn erzählen, aber man merkt das du dir sorgen machst und da wollte ich dich ein bissi trösten
    ich glaube, das sie einfach sehr geschwächt ist durch den blut/flüssigkeitsverlust.. wenn sie trinkt, ist das denk ich ein gutes zeichen! mit einem grossen leckerliangebot und viel guten zureden wird deine kleine hoffentlich bald essen! ich hab mal gelesen, das das wichtigste in so einer situation ist das sie trinken, und das tut deine ja so brav!

    ich drück euch 2 die daumen, kopf hoch!

    lg, nine

  3. #3
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    Themenstarter
    hallo nine,
    vielen lieben dank. sie tut mir so leid. sie schläft jetzt im schlafzimmer. so hab ich das noch gar nicht gesehen, daß sie so viel trinkt um den flüssigkeitsverlust auszugleichen. aber ob das wirklich so ist mein heilpraktikerin hat auch gemeint daß tiffy total verwurmt ist und salmonellen hat. sie hat es ausgependelt. ich glaub ja an sowas gar nicht aber so abwägig wäre das gar nicht. aber ich kann doch das huhni jetzt nicht auf normalem wege entwurmen, das schwächt sie doch sicher noch mehr. morgen bekomm ich von der heilpraktikerin mittel gegen würmer. meinen katzen hat sie schon super geholfen und meinem hahn auch, vielleicht kann sie auch bei tiffy was tun. sie hat auch ausgependelt, daß es tiffy schaffen wird. mann, jetzt werdet ihr mich alle für verrückt halten.
    lg agnes
    lord of the wings

  4. #4
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Guten Abend!

    Du tust mir echt leid! und dein Huhni auch! Ich geb dir jetzt mal ein paar Hausmittelchen die sich bei meinen wachteln zumindest super bewährt haben (und wachteln sind ja fast das gleiche )

    Brüh Kamillentee auf! Wenn du im Haus hast, dann gib baldrian oder melisse hinein! Holundersaft unbehandelt auch (nur wenn zur hand!)
    Aber auch der Kamillentee aleine bringt schon was! Lass das ganze abkühlen und dann gib ihr das! Nicht zu stark ansetzen! Kannst auch etwas pfefferminztee dazugeben!

    Basilikum kannst du ihr auch welches geben, wenn du einen strauch zu Hause hast! aber auch nur kleinere Mengen immer...Fenchel hilft auch super aber den haben die wenigsten zu Hause...

    so habe ich mal eine meiner wachteln versorgt und sie ist wirklich schnell genesen!

    Ach ja! geriebene Äpfel sind auch nicht schlecht!

    So kannst du deinem Huhn hoffentlich ein bischen helfen
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  5. #5
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen Agnes,

    könnte es sein, daß Du beim hochnehmen des Huhnes den Kropf ausversehen gedrückt hast und das Huhn deshalb das ganze Wasser wieder raus gebracht hat......so was kann recht schnell passieren. Du solltest Dein Huhn flott gegen Parasiten und Würmer behandeln.....gegen Würmer vom TA Concurat L oder Solubenol und gegen die Milben Verminex und Kieselgur. Und das ganze sollte relativ schnell passieren. Die kleinen Plagegeister rauben enorm viel Kraft. Es wäre nicht das erste Huhn was aufgrund von Milben stirbt.

    Um sie wieder ein bissel zu stärken, kannst Du ihr wie schon beschrieben Tee anbieten. Solltest Du sie päppeln müssen, kannst Du dies mit Babybrei (zum anrühren mit Wasser) tun. Rühre immer ein kleines Schälchen an und gib ihr dies vorsichtig mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) direkt in den Schnabel.....aber nur so viel, daß sie ohne Probleme abschlucken kann. In dem Babybrei sind Vitamine und Mineralstoffe drin, die das kranke Huhn gut päppeln (wird auch teils in Tierkliniken angewandt).

    Aber vorrangig solltest Du das Huhn richtig durchchecken lassen und was gegen die Parasiten unternehmen.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #6
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    Themenstarter
    @Tobi: dankeschön tobi, ich werd heut alles gleich mal besorgen und ihr einen trank zubereiten. ich bin so froh, sie hat sich über nacht ein bisschen erholt und heut früh gemeckert weil sie im käfig sitzen muss. uuuuuund sie hat wieder körner gepickt und katzenfutter gefressen. scheinbar hat ihr das viele trinken gestern geholfen aber das mit den tees mach ich trotzdem bis sie wieder gesund ist. vielleicht schafft sie es ja doch noch.
    @nupi: ja, ich glaube du könntest recht haben. vielleicht hab ich den kropf bisschen gedrückt. bei dem minihuhn passiert sowas denke ich schnell. die milben sind alle weg. ich weiß, daß flohpuder alles andere als gesundheitsfördernd ist aber ich konnte nicht anders. die biester mussten weg und zwar sofort. nunja und mit dem puder sind die in paar minuten mausetot. ich würde ja gern entwurmen aber ich hab angst ihr jetzt etwas zu geben, solang sie noch schwach ist. sie torkelt noch ein bisschen aber ist heute schon bisschen fitter. nicht, daß ihr das wurmmittel zu viel wird. aber sobald sie bisschen stärker wird werde ich sie alle wieder entwurmen. das letzte mal habe ich vor ca. 2 monaten entwurmt. es kann doch eigentlich fast nicht sein, daß da schon wieder so viele würmer sind. damals war es concurat und das ist ja eigentlich schon der hammer. aber vielen dank für deine tips. ich werd euch auf dem laufenden halten. muß jetzt in die arbeit und will mich gar nicht von der kleinen trennen.
    lg agnes
    lord of the wings

  7. #7

    Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    416
    Das mit dem würgen und viel trinken kann aber auch eine Reaktion auf das Flohpuder gewesen sein, denn wenn sie sich geputzt hat klebt es ja am Schnabel und es ist ja ein Kontakt-Pestizid.

    Drücke die Daumen, dass es nun aufwärts geht.

    durch die Blutsauger hat sie sicherlich auch einen leichten Eisenmangel-versuche das über die Fütterung auszugleichen.
    Rote Beete, abkochen und musen-könntest Du ggf mit Mehrkornbrei (Babynahrung, ohne Zucker) vermischen.
    etwas Abwechslung mit gek. Eigelb, Propolis

    Rinderblutextrakt (Boviserin,TA) zugeben (ein tolles Mittel bei akut Fällen zum päppeln)


    zur Unterstützung: Frag mal Deine THP ob Du Sulfur geben sollst

    Ganz liebe Grüße
    Heike die fest an Euch denkt und Tiffy viel Gesundheit wünscht

  8. #8
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    na, wie geht es ihr jetzt?

  9. #9
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    Themenstarter
    @Federzwerg: das sind auch super tips.dankeeeeeeeeeeeeee. ich hab mir auch schon gedacht ob das viele trinken vom puder kommen kann, damit sie vielleicht die giftstoffe wieder los wird. hab ihr heut den vollgekackten popo gewaschen und geföhnt und die wundgebissenen stellen die die milben verursacht haben mit bepanthen eingeschmiert. ich hoffe so sehr, daß es bergauf geht. hab schon ne rote beete gekauft und werd die gleich mal kochen. habs schon mit leber probiert aber von der hält sie gar nix. der momentane renner ist reis und bisschen katzenfutter. ich find das so lieb, daß ihr so mit mir fühlt.

    @ninchen:
    tiffy spaziert gerade im wohnzimmer rum und pickt ab und zu mal was und trinkt auch fleißig. die katzen werden auch angemeckert. sie hält ihre schwanzfedern beim gehen auch schon wieder fast aufrecht und torkelt auch nicht mehr so. nur wenn sie sich nicht bewegt läßt sie die flügel und die schwanzfedern hängen.

    was ist eigentlich dieses verminex und wo bekomme ich es? werde morgen alle hühner mit kieselgur behandeln und den stall vernebeln, damit tiffy bald wieder einziehen kann. jetzt muß sie aber noch paar tage im haus bleiben und nur mit mir für ne stunde am tag zu den anderen gehen. nicht, daß sie sich in ihrem geschwächten zustand auch noch erkältet.

    lg agnes
    lord of the wings

  10. #10
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    Themenstarter

    tiffy

    hier mal zwei bilder von tiffy, für diejenigen die es interessiert. ich schreibe so viel von ihr, da finde ich sollte man auch wissen mit wem man es zu tun hat. sie ist ungefähr so groß wie ne taube und ihr hahn ist ein 5kg schwerer brahmahahn. ich muß das foto mal raussuchen wo beide drauf sind. leider klappt es mit dem schweinkram bei den beiden nicht so recht. fawkes, mein hahn hat es schon mal probiert. er hat ihr ne feder von der haube ausgerissen und wußte gar nicht wo er ansetzen soll und dann war er wegen der feder wohl so geschockt, daß die zwei jetzt ne platonische liebesbeziehung führen. er fällt auch schon mal über sie drüber oder steigt drauf :-)))
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    lord of the wings

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte helft uns: Arthritis!?
    Von Gagak im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 13:48
  2. Helft mir bitte !
    Von Flöckchen im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 15:44
  3. Bitte helft mir !
    Von Flöckchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 15:37
  4. Helft mit bitte!
    Von Hühner-Mädel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 13:43
  5. Helft mir, bitte!
    Von sankari im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •