Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Die ersten Hühner kommen!!!

  1. #1
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59

    großes Grinsen Die ersten Hühner kommen!!!

    Hallo!
    Werde in Kürze (in ca. 1-2 Wochen) meine ersten Hühner bekommen ( 8 Sulmtaler).
    Der Züchter gibt sie allerdings schon als Küken ab, was soll ich dann mit denen machen? Kann ich sie schon hinaus in den Hühnerstall sperren und in den Freilauf lassen, muß ich sie erst drinnen unter Rotlicht sitzen lassen bis sie alt genug sind. Kapieren die schon wie die automatische Hühenrklappe funktioniert...
    Ich bin da irgendwie planlos und etwas überfordert, wäre sehr dankbar wenn ihr mir da ein paar Ratschläge geben könntet.
    Liebe Grüße und Danke, Hühnchen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  2. #2
    Avatar von zdena
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    335

    RE: Die ersten Hühner kommen!!!

    Hallo Hühnchen!

    Kommt drauf an, wie alt die Küken sind??!!
    So wie es ausschaut, wirst du sie vorerst im Stall lassen müssen, denn momentan ist das Wetter ja für die Kleinen noch zu kalt, auch wenn es bei euch in Burgenland ja milder ist als bei uns, grins!
    Wenn sie noch ganz klein sind, kannst du die ja in einen Hasenstall oder so setzen ,der mit einer Wärmequelle ausgestattet ist, Rotlicht,Wärmestrahler aufhängen oder eine Kunstglucke, vor März/April wirst du die ja kaum rauslassen können, außer es sind schon große Küken!
    Ich habe eine Kükenbox mit integrieretm Heizstrahler für die ersten 2 Wochen,dann werden sie im Stall ausgelassen ,aber voererst dürfen sie nicht ins Freie, außer im Sommer.
    LG Zdena

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    141

    RE: Die ersten Hühner kommen!!!

    ja ich denke auch raus nicht vor märz und auf jeden fall ne wärmequelle es gibt da tabellen in welchen alter welche temperatur benötigt wird
    gruß
    ingo

  4. #4
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,
    die wirst du wenn es Eintagsküken sind schon noch 2-3 Wochen im Stall mit Lampe halten müssen (ähnlich wie da: Kükenaufzuchtheim oder Box)

    Wenn es bei euch milder ist, kannst du die dann mit 3-4 Wochen schon mal rauslassen wenn es Sonne hat.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #5
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter

    Gleich die erste Herausforderung!

    Also ich schätze, dass sie so ca. 1 Woche alt sein werden.
    Habe noch einen "Hundetransportkäfig" mit 60 x 90 cm und ca. 60cm Höhe. Der wäre mit 5 x 5 cm Gitterstäben und 2 Türen mit einer Wanne drinnen, den könnt ich dann ins Wohnzimmer stellen, dort hätten sie auch sehr viel Licht und Bodenwärme. Wäre das für die 8 Küken für 3-4 Wochen ausreichend?
    Liebe Grüße, Hühnchen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  6. #6
    Avatar von kongo
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    147
    Hi Du,

    5 x 5 cm Gitterstäbe sind für Küken mit einer Woche kein Hindernis! Die sind schneller weg, als Du sie in den Käfig gesetzt hast

    Und mit der Wärme wirds nicht ganz reichen. Du solltest schon noch min. 2 bis 3 Wochen einen Aufzuchtsstrahler oder eine Kükenwärmeplatte haben!
    Ich würde Dir die Anschaffung eines Aufzuchtstrahlers empfehlen. Die Kosten sind mit ca ab 15,-€ zu überschauen und man kann so einen Strahler immer wieder mal brauchen. Vielleicht hast Du mal wieder Küken oder ein Tier ist krank etc..

    LG kongo

  7. #7
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Hätte da so einen Dunkelstrahler gedacht, wieviel Watt soll der dann mindestens haben?
    MfG, Hühnchen
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  8. #8

    Registriert seit
    23.07.2007
    Beiträge
    79
    Hallo Hühnchen28,
    das kommt ganz auf die Anzahl der Küken und die Umgebungstemperatur an.
    Ich würde sie in einem Karton holen und auch darin aufziehen. Oder du baust dir etwas aus Holz, aber Karton tuts auch.
    Ins Wohnzimmer würde ich die Küken nicht unbedingt stellen, außer dir ist der Geruch egal.
    Am Besten geeignet ist ein warmer Kellerraum z.B. bei der Heizung. Dann den Karton nicht auf den Boden stellen, sondern auf einen Tisch, oder auf eine Styroporplatte!
    So wie ich es gerade beschrieben habe sollten 100W für bis zu 20 Küken ausreichen. Im Zweifel leiber 2 unterschiedliche Birnen kaufen und ausprobieren.

    LG
    Christian

  9. #9
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ich dachte eigentlich wenn ich sie ins Wohnzimmer stelle hätten sie den natürlichen Tag / Nacht Rythmus, was ja in einem Kellerraum (also bei uns sind alle Räume dunkel) nicht der Fall wäre. Sie brauchen ja Licht um zu wachsen. Ansonsten hab ich keine Idee wo ich sie unterbringen könnte, da ich sie noch nicht in den ´Hühnerstall stellen kann (weils dort eventuell in den nächsten Wochen noch zu kalt ist). In der Garage stinkts auch nach Benzin und anderen Dingen das wär ja auch nicht gesund.
    LG, Sonja
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Hi,
    für 8 Küken reicht der 60 Watt Elstein-Strahler von Heka oder ein vergleichbares Modell. Vor allem in der Wohnung.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die ersten Babies kommen
    Von Vamperl im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 06:59
  2. Wie kommen wir zu unseren ersten Damen ?
    Von Kitaclaude im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 19:45
  3. Unsere ersten Küken kommen
    Von Berthaundco im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 16:39
  4. Wann kommen die ersten Eier
    Von stolpe im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 17:39
  5. wann kommen die ersten eier?
    Von pfirsichblüte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 13:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •