Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: eintagsküken abholen

PLZ
    92339
    Land
    BY

eintagsküken abholen

hallo zusammen

ich habe 2 gluckige damen die momentan auf gipseiern sitzen. ich würde nun eintagsküken einer bestimmten rasse kriegen , müsste die aber ca. 400 km entfernt abholen.
    macht das sinn wenn ich dazu eine der glucken ( oder beide ) mitnehme? damit die kleinen auch gut gewärmt werden während der fahrt ... oder ist das zu stressig für die damen?

wenn ich die glucken zuhause lasse , wie kann ich die kleinen während der fahrt wärmen?
    oder soll ich von der weiten fahrt ganz absehen und andere küken besorgen?

die eigenen eier möchte ich nicht ausbrüten da bei meinen grossen hühnern u.a. ein zwerghahn mitläuft und da nur zwerghennen rauskommen ( hatte ich letztes jahr schon ) und hähnchen kann ich keine gebrauchen weil ich die keinesfalls loswerde, nicht mal zum schlachten

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen

RE: eintagsküken abholen

Laß die Glucken wo sie sind. Wenn du sie störst stehen sie auf und das wars.
    Hol die Küken und schieb sie deinen Glucken nachts im Dunkeln unter.
    Wenn du Küken in näherer Umgebung bekommst wäre das rein aus ökologischen Gründen sinnvoller.
    Wenn du die Küken im Karton im warmen Auto transportierst müssten sie heile ankommen.

PLZ
    7****

RE: eintagsküken abholen

lass dir die küken schicken,das kommt billiger!
    oder geb deinen hennen doch einfach breuteier,dann können sie selber brüten

mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Themenstarter
    hallo zusammen

danke für die antworten! ich wäre echt froh wenn meine damen nicht so brütwütig wären ... ich hab dieses jahr schon 4 entgluckt , aber diese beiden sind echt stur das lustige ist , die ältere der beiden ist bereits 5 jahre alt sie hat noch nie gebrütet.

@ phil : ja , das wäre das einfachste , aber was tu ich mit den hähnen?
    ich bin die letztes jahr schon nicht losgeworden , die wollte keiner , noch nicht mal geschenkt zum schlachten. hier sind soviele bauern die mastküken ziehen , die decken den bedarf bereits.

wie ist das eigentlich beim kükenversand? kommen die auch lebend an?

@ acer : ja , ökologischer wärs schon ... aber das ist eine rasse die ich nirgend wo sonst kriegen kann , cream legbars.

naja , ich schreib mal ne suchanzeige , einmal hats ja schon geholfen

die glucken setz ich morgen mal in die brutkisten ( momentan belegen die 2 legeboxen ( von 6 ) und da bleiben die dann erstmal.
    wie ist das eigentlich , die damen sitzen jetzt seit 5 tagen... wenn ich vor ablauf der 21 tage küken zusetze , merken die das?

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Wir haben mal Küken in einer Warmhaltebox transportiert welche am Zigarettenanzünder angschlossen wird. Hat prima funktioniert. In die Box haben wir ein dickes Handtuch gelegt und den Deckel offen gelassen, das hat völlig ausgereicht.

LG kongo

PLZ
    84xxx
    Hi,

selber holen ist vielleicht etwas teuer (auf den ersten Blick gesehen) aber dann kannst du gleich auch die Gegebenheiten beim Züchter anschauen.

Am besten so fahren das du dann bei dir daheim um 23-24 Uhr spätestens ankommst. Dann kannst du der Glucke gleich mal ein paar Küken unterschieben und bei Dämmerlicht schauen wie das klappt.
    Außerdem haben die kleinen bei der Reisezeit wenig stress und brauchen auch nicht unbedingt gleich Nahrung. (Habe mir meine Marans auch aus 500 km Entfernung geholt.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    7****
    Darf ich fragen von wem du die cream legbars bekommst?und was zahlst du?
    die küken die man versendet kommen natürlich lebend an.es kann sein dass mal eins draufgeht aber eig. kommen alle an.
    mit den hähnen? :P

mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Themenstarter
    hallo zusammen

@ kongo : die idee mit der box ist gut , ich hab ne auto - kühlbox die man auch heizen kann da wäre ich nie drauf gekommen , danke !

@ phil : mein lebensgefährte isst kein geflügel , deswegen brauch ich auch keine schlachthähne meine eltern haben sich mal ein frisches huhn auf dem wochenmarkt gekauft uns sagten danach , dass ihnen die eingefrorenen aus dem supermarkt besser schmecken würden
    also keine chance ...

@ drachenreiter:
    mir wäre es auch lieber wenn ich die besitzer und die ställe anschauen könnte. ich hab kein problem damit ein paar kilometer mehr zu fahren...

liebe grüsse,
    phoenix27