Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Welche Rasse?

PLZ
    51

Welche Rasse?

Hallo, jetzt treibt mich die Frage um, welche Rasse ich nehmen soll?
    Und wo ich die her bekomme?
    ich hab schon fast alle Rassenthreads gelesen, bin also schon etwas schlauer.
    Mein Auslauf wird jetzt auch größer, so dass auch Nicht-Zwerge dabei sein sollen.
    Relativ klar ist, dass auch Lachse dabei sein sollen.
    Also, ich würde gerne ein bisschen mischen, und da bleibt bei maximal 4 Hühnern ( der Gatte muss da langsam rangeführt werden... nicht so viel Auswahl.
    Sie sollen ruhig sein, zutraulich, nicht zu wenig Eier legen und möglichst wenig fliegen.
    Also dachte ich an einen Lachs und ein Seidi (okay, legt nicht so viel, fliegt aber nicht). Dann hab ich hier gerade Strupphühner entdeckt und finde sie sehr schön. Wie sind die denn?
    Und was könntet Ihr mir noch empfehlen?
    http://www.vieh-ev.de/index.php?section=zuechter
    Hier hab ich ja schon einen Lachshuhnzüchter in meiner Nähe gefunden, aber vielleicht wisst Ihr ja auch noch mehr.
    Was ist mit den Viehmärkten in Eckenhagen und Waldbröl? Beides gut zu erreichen für mich...
    Kriegt man da gute Hühner meiner Wahl?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    40764
    Land
    DE
    Hallo,

in Eckenhagen gibt es immer eine sehr große auswahl zwerghühner ,große alles da

gruß Till
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

PLZ
    51
    Themenstarter

Weitere Infos notwendig...

Ja, danke schon mal für die Info.
    So,jetzt hab ich alle für mich relevanten threads zu Rassen durchgelesen, auf 53 Seiten.

Ich sag euch mal,,was ich für Ideen habe:

Also meine Hühner sollen

-wenig brüten
    - nicht zuwenig Eier legen
    -kaum fliegen
    -zutraulich werden
    -ein bisschen aus dem Rahmen fallen

Dazu fallen mir ein:
    Lachse
    Seidenhühner
    Paduaner
    Sussex
    Bielefelder Kennhuhn
    Sundheimer
    Strupp- / Zwergstrupphühner

ES sollen 4 Hühner werden.Klar werden nicht alle alles können, macht aber nichts.
    Wenn ich das so richtig verstanden habe, fliegen alle eher wenig.
    Manche legen weniger ( Seidi) brüten mehr, sind aber sehr zutraulich.
    Über Lachse hab ich hier schon so viel gelesen, dass ich mich schon beim Lesen verliebt habe...
    Das Bielefelder Kennhuhn oder Sussex wegen der Legeleistung.
    Fällt Euch zu den anderen noch was ein, was ich vergessen hab?
    Naja, und der Rest ist halt ungewöhnlich.
    Und wenn ich 7 Rassen zur Auswahl habe, müssen ja 3 ausscheiden...
    Das würde ich vielleicht ein bisschen von der Verfügbarkeit abhängig machen... einen Lachshuhnzüchter hab ich direkt in der Nähe, aber beim Rest muss ich schon gucken.
    Wobei ich für Paduaner ( fliegen die? ) und Struppis schon weiter fahren würde...
    Wenn ich jetzt auf den Viehmarkt fahre, worauf muss ich achten?
    Ich hab mir zuletzt als ich 12 war ein Meerschweinchen gekauft-ich weiß gar nicht mehr, wie das ist, ein Tier zu kaufen....
    Gibt es unseriöse Händler auf solchen Märkten? Kennt jemand Eckenhagen
    und kann mir was dazu sagen?
    Wie ist es in Waldbröl?
    War schon mal jemand da?

Und wenn Hühner zahm werden sollen- muss ich die als Küken kaufen?
    Ich hab noch gar keine Möglichkeit für Küken.
    Werden die auch als Jungtiere noch zahm, wenn ich mir entsprechend Zeit für sie nehme?? Und wie alt müssen die dann sein, dass sie keine spezielle "Kükenstation" mehr brauchen?

Und wenn ich einen Hahnhätte-hätte ich doch lauter Mischküken, oder?
    Also, wenns ein Lachshahn wäre und er würde mit der Lachshenne, dann gäb es kleine Lachse, aber die restlichen Hühner würden ja Mixe werden?
    Kann das irgendwelche Nachteile haben?

Blöde FRage, ich weiß...

Ich würde gerne zum nächstmöglichen Termin zu einem der Viehmärkte fahren, daher wäre ich über rasche Antworten dankbar.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    53757
    also mein zwrgseidi war schon recht alt als es den weg zu mir fanf und ist mir dennoch auf den schoß gehüpft zum fressen.
    2 lachse hab ich seit gestern auch (kannst gerne mal gucken kommen)
    wenn du eier möchtest würd ich noch ein bielefelder nehmen oder sussex. bleibt noch eins übrig, da solltest du dann gucken, was dir wichtig ist. sundheimer legen noch halbwegs viel, paduaner und struppies sind halt mehr fürs auge.
    ich denke auch bei 8-10 wochen alten küken bekommst du die noch zahm und wenn es dann draußen wärmer ist, kannst du die direkt raus setzen. sonst einfach noch ne rotlichtlampe in den stall. kannst dann junghennenfutter füttern.
    mit den mixen stimmt, nachteile gibts nur für züchter du solltest nur gucken, dass du jetzt nicht 3 große hühner und einen zwerg holst oder einen zu großen hahn bei zwergen.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Land
    Franken
    Nur zum Verständnis: Du möchtest nur vier Hennen und keinen Hahn... und diese vier dann bunt mischen?
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

PLZ
    51
    Themenstarter
    Ja, genau. 4 Hennen und keinen Hahn. d.h: ich hätte schon gern einen. Aber da erstmal nur 4 Hühner insgesamt einziehen sollen, wär das mit dem Hahn ja doch etwas unpassend- die armen Hühner... Später ist über eine Erweiterung je nach Erfahrung ja vielleicht nachzudenken...

Und ich würde auch gerne mischen. Die 1000 threads, die ich hier diesbezüglich gelesen hab,waren allle der Meinung, das geht, wenn nicht gerade Seidenhenne und Brahmahahn...

Danke Verspertilio für das Angebot!!- da komme ich gern drauf zurück, nur diese Woche hab ich gar keine Zeit. Tät mich ja schon sehr interessieren!!

Mal was Anderes- (allerblödeste Frage,ich weiß!) aber man lernt ja nie aus: Schlüpfen Küken immer nur im Frühjahr?
    Oder anders herum gefragt:
    kann ich nur im Frühjahr/ Frühsommer Jungtiere bekommen?

Und ist ein Züchter einem Markt vorzuziehen?

Hab heute schon mal den gesamten Baumarkt nach Utensilien für Gehege und Stall abgescannt.
    Das macht Spaß....
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    84xxx
    Hallo,

also falls dir die Paduaner zusagen, sind die zum einen nicht unbedingt was in einer gemischen Herde (ausser die 4 versch. Hennen wachsen zusammen auf).

Da die großen nicht so häufig sind, solltest du wegen der Arterhaltung schon einen Hahn dabei haben.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    51
    Themenstarter
    Okay, ein Kriterium, das mir hilft, etwas zu sortieren.
    Nur noch 6 Rassen zur Auswahl.
    Wahrscheinlich wirds ein Seidi, 1 Lachs und 2 Bielefelder oder Sussex ( wegen der Eier)
    Vespertilio, wo hast Du Deine Lachse her?
    Und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob meine ausgesuchten, wenn als Junghennen gekauft, sich vertragen... so viele Sorten, sind ja nicht zusammen aufgewachsen...
    Erfahrungen?

Hab mal meinen Zaun ausgemessen- der bestehende hat nur 90 cm. Der Rest bekommt 1 mtr , wird dazu gekauft. Reicht das für die angegebenen Rassen? (Seidis sind klar, die fliegen gar nicht.) Sonst muss ich stutzen, und ich weiß doch noch nicht mal, wie man Hühner kauft...
    Aber auf keinen Fall dürfen sie zum Nachbarn fliegen... Der schmeißt alles, was ihm in den Weg läuft, in den Kochtopf... hat er mir heute noch gesagt...
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    53757
    lachse, sussex und bielefelder sind fleisch- bzw. zwierassen und eher flugunfreudig. aber mit tieren erlebt man ja doch manchmal überraschungen. meine doch flugbegabte thüringer dame fliegt nicht über unseren nur 1m hohen zaun, da sie in ihrem auslauf alles hat was sie braucht. auch bei den einzelnen rassen ist halt jedes tier anders. sollte aber klappen bei dir.
    anfangs wollten die auch mal, wenn die im ganzen garten waren am we unter der hecke durch. da wir anfangs dabei waren haben wir die immer sofort zurückgeschäucht, das haben die dann recht schnell gelassen..

meine lachse habe ich aus münster.. im forum hat mir noch jemand geschrieben von einem bekannten aus essen (der hat zwerge, aber die sind ja etwas so groß wie ein normales seidenhuhn), wenn ich die adresse bekomme, geb ich sie gerne weiter.
    seidi-züchter kenn ich einen in dortmund (ich meine von zwergen) und in d-dorf, der hat beide. habe aber bei beiden noch keine tiere geholt.
    bielefelder oder sussex gibt es bei linnenkamp, da fährt ein bekannter von mir wohl anfang april hin, wenn du nur 2 tiere davon möchtest könnte ich dir die bestimmt mitbestellen. http://www.rassegefluegelzucht-linne...reisliste.html
    laut forum waren die leute sehr zufrieden mit den tieren.

wenn du deine tiere als jungtiere zusammensetzt wachsen die ja immernoch zusammen auf und bei 4 tieren müsste das gut klappen. am besten setzt man die tiere abends zusammen. ich hatte mir 3 tiere zw. 4 mon. und nem jahr geholt (auf einmal, aber die kannten sich vorher nicht ) und die abends in den stall gesetzt, das hat auf anhieb geklappt. als später der hahn hinzukam wurde kurz die rangordnung geändert, war nach 10 min. erledigt, hat auch gut funktioniert.
    achte einfach darauf, dass die eine ähnliche größe haben und du die tiere möglichst zeitgleich kaufst.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    am Besten, alle neuen Tiere gleichzeitig zusammensetzten, nicht heute 2, nächste Woche 1 und übernächste wieder 1
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte