Sollte der halb- oder vollautomatisch sein?
Und was wärt Ihr bereit jeweils zu bezahlen?
Der erste ist automatisch
Der zweite manuell
![]()
![]() |
Sollte der halb- oder vollautomatisch sein?
Und was wärt Ihr bereit jeweils zu bezahlen?
Der erste ist automatisch
Der zweite manuell
![]()
Hallo!
Ich halte da gar nix von. Eher nen Motorbrüter, den halte ich für zuverlässiger!
Gruß
Bartzwerg
der einsatz für die kippwendung würde mir gefallen. das wäre was für meine 2 großen motorbrüter, die ich gerade baue.
Es will doch nicht jeder einen Motorbrüter, wenn man gerade mal 40 Eier zusammen bekommt. Der Preis spielt auch eine Rolle.
Es finden sich aber auch Motorbrüter in dieser Größe mit Kippwendung im Ausland, die kosten nur das fünffache.
In der USA ist diese Kippwendung Standard in Flächenbrüter mit automatischer Wendung.
Die Fixierung der Eier gefällt mir bei beiden deutlich besser als die bei meinem Bruja, der auch nur für 42 Eier ausgelegt ist.
Beim amerikanischen stellt man die Eier rein und fertig. Beim deutschen muss man die Eier zusätzlich fixieren, weil sie sonst viel zu labil stehen und ständig umfallen.
Dass ich meinen Flächenbrüter in die Ecke gestellt habe, liegt aber nicht am Wender, sondern an meinem Verständnis von Zuverlässigkeit. Ich mag es nicht, wenn die Eier im Brüter gegart werden.
L. G.
Wontolla
Vielleicht sollten unsere Brutmaschinenproduzenten mal über die Grenze schauen, z.B nach Dänemark.
![]()
ich bin ja gerade selbst am überlegen wegen einen eigenbau für die kippwendung.
ideen sind schon grob welche da. aber müßen erst getestet werden. aber so ganz die richtige habe ich noch nicht.
die kippwendung oben gefällt mir ganz gut. das wäre eine aufgabe für schwiegervater. der arbeitet in einer metallbude, und könnte mir dies sicherlich anfertigen.
Hallo so eine Kippwendung mit 40cmx40cm giebt es für ca.65 Euro fertig bei www.breker.de
Gruß Suppenhuhn
Zwergseidenhühner und Gimpeltauben auf ( www.bernhardthoma.de )
ja, kann schon sein. aber ich sehe darin kein preis leistungsverhältniss. und bei 2 brütern, die bestückt werden sollen, sehe ich nicht ein, hunderte euros für derart einfaches zeug zu bezahlen.
war ja nur ein Hinweis viel Spaß beim basteln.
Zwergseidenhühner und Gimpeltauben auf ( www.bernhardthoma.de )
Lesezeichen