Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: OSB-Platten

  1. #11
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    Original von 2Rosen
    [
    2. Hat OSB keine Lücken sondern die Stoßkanten wo sie aneinander gefügt sind sind die Ritzen und Lücken. Hat glaub ich auch (fast) jeder verstanden.
    3. Wirst Du bald erleben wie viele Ritzen und Risse lackierte Holzoberflächen bekommen wenn sie im Hühnerstall stark wechselnden Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt werden.
    zu 2. osb hat lücken je nach art des osb, die normalen haben stukturbedingte lücken.
    sag am besten nichts dagegen, denn ich habe schon mehrere hundert quadratmeter davon verarbeitet.
    zu 3. sit über ein jahr ist jetzt der osb in meinem stall mit weisser farbe gestrichen. seit dem ist noch kein kleiner riss vorhanden!
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  2. #12

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Hallo!

    Kann man die Platten nicht mit Bootslack lackieren?
    Laut Arbeitshinweis ist das Zeug ausgetrocknet ungiftig und wasserfest.
    lg

    Dotti

  3. #13
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    geht bestimmt, aber bootslack ist doch etwas teuer!

    ich habe es mit consolan weiss gestrichen.
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  4. #14

    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    66646
    Land
    Saarland
    Beiträge
    553

    Daumen hoch! Bootslack auf OSB Platten - Super!

    Original von Dotti
    Hallo!

    Kann man die Platten nicht mit Bootslack lackieren?
    Laut Arbeitshinweis ist das Zeug ausgetrocknet ungiftig und wasserfest.
    Ich habe meinen Stall nur aus OSB Platten gebaut. Siebdruckplatten wären zwar für Boden, Teile der Seitenwände und Kotbrett erste Wahl gewesen, aber nicht finanzierbar.

    OSB-Platten bekam ich im Baumarkt meines Vertrauens halt sehr günstig, da auf jeder Palette immer einige liegen, die vom Transport oder der Handhabung so beschädigt sind, dass man sie halt nicht mehr mit Nut- und Feder bündig hätte verlegen können. Das war mir auch gleich. Ich musste die Platten eh zuschneiden und dann spritzte ich die Ritzen ohnehin mit Silikon aus. Nur die etwas sehr stark strukturierte Oberfläche besorgte mich. Wenn sich da was reinsetzen würde...!?

    In der Malerabteilung des Baumarktes meines Vertrauens arbeitet ein junger Maler aus der Nachbarschaft als Bedienung und der hat mir Bootslack für meine OSB-Platten wärmstens empfohlen und erklärt wie folgt zu arbeiten:

    - zuerst einen Teil des Lacks mit Nitroverdünner etwas flüssiger anrühren und damit vorstreichen. Damit schließen sich auch die kleinsten Löchlein auf der Oberfläche der OSB-Platte.
    - trocknen lassen.
    - dann mit der fast honigzähen Masse beschichten.

    - gut und lange trocknen lassen. Die Nitrodämpfe verfliegen schnell.

    Der Lack wird knackhart und glatt wie ein Nonnenbauch. Sogar das Kotbrett, den Boden und das Dach habe ich aus solchen beschichteten OSB-Platten gebaut - da bleibt nichts hängen.

    Bei und nach Zusammenbau habe ich dann noch alle Ritzen mit Silikon ausgespritzt - dann finden die Milben auch keine Unterschlupf.

    Wo nötig nochmal mit Bootslack nachgepinselt.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

  5. #15
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    @batzibaby
    Original von batzibaby
    sag am besten nichts dagegen, denn ich habe schon mehrere hundert quadratmeter davon verarbeitet.

    ...bin stolz auf Dich , ich sag auch nix sondern schreib was
    Ich sag doch nix gegen OSB sondern gegen Deine Verallgemeinerungen.
    Du schriebst OSB hat Lücken.
    Wie schriebst Du auch schon so schön zu einer anderen Frage hier, das ist Quark.
    Dann mal Butter beie Fische, ich hab auch schon mehr als 2-3 Platten verlegt.
    OSB Platten werden aus groben Holzpänen hergestellt die durch MUPF- und PMDI-Klebstoffe zusammengehalten werden, unter enormen Pressdruck zusammengeklebt und getrocknet werden. Daher haben OSB-Platten oberflächenrauhe Srukturen, ja nach Klasseneinteilung (aber keine Löcher oder Lücken).
    Diese Strukturen ergeben sich auch je nach Beanspruchungsklasse.
    OSB Platten lassen sich in mehrere Klassen einteilen die ja nach Beanspruchung zu wählen sind. Unter anderem eingeteilt in Feucht- bzw. Trockenbereiche.
    Übrigens findest Du auch in fast jeder Produktinformation über OSB-Platten einen Hinweis dass durch einseitige Austrocknung ein Verzug der Platten nicht ausgeschlossen ist. So viel zum Thema Ritzenbildung.
    Hab jetzt keine Lust die genauen Produnkteigenschaften aufzuführen, wollte damit nur ausdrücken dass evtl. zielgerichtetere Antworten manchmal sinnvoller sind als irgendwelche schlauen allgemeinen Kommentare abzugeben.

  6. #16
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    herzlichen glückwunsch, da hast du nun knappe 12 stunden hinter dem pc gesessen und dir infos über osb raus gesucht, nur damit du recht behalten kannst.

    sagen wir einfach so: DU HAST RECHT UND ICH MEINE RUHE !
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  7. #17
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    als ich meinen Ex LAG nach OSB oder ähnlichem schickte für ein Kotbrett, kam er mit so einer schwarzen Schaltafel an. Die war 1. nicht sonderlich billig und 2. ist die schwarze beschichtung tatsächlich zu glatt. Als Kotbrett okay, zum Laufen eher nein.
    Was ist das dann?- Er meinte sowas wird zum Beton schalen genommen.

    LG Ines

  8. #18
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Original von Ines
    als ich meinen Ex LAG nach OSB oder ähnlichem schickte für ein Kotbrett, kam er mit so einer schwarzen Schaltafel an.
    LG Ines
    Was ist aus ihm geworden?

    GFG

  9. #19
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    3mm dick? ist glaube ich betoplan (weis nicht ob es so geschrieben wird)
    ist als kotbrett prima...
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  10. #20

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507

    RE: Bootslack auf OSB Platten - Super!

    Original von linde
    In der Malerabteilung des Baumarktes meines Vertrauens arbeitet ein junger Maler aus der Nachbarschaft als Bedienung und der hat mir Bootslack für meine OSB-Platten wärmstens empfohlen und erklärt wie folgt zu arbeiten:

    - zuerst einen Teil des Lacks mit Nitroverdünner etwas flüssiger anrühren und damit vorstreichen. Damit schließen sich auch die kleinsten Löchlein auf der Oberfläche der OSB-Platte.
    - trocknen lassen.
    - dann mit der fast honigzähen Masse beschichten.

    - gut und lange trocknen lassen. Die Nitrodämpfe verfliegen schnell.

    Der Lack wird knackhart. Sogar das Kotbrett, den Boden und das Dach habe ich aus solchen beschichteten OSB-Platten gebaut - da bleibt nichts hängen.

    Bei und nach Zusammenbau habe ich dann noch alle Ritzen mit Silikon ausgespritzt - dann finden die Milben auch keine Unterschlupf.

    Wo nötig nochmal mit Bootslack nachgepinselt.
    Danke für die Anleitung. Ich hatte mir neulich eine Dose gekauft um Vogelhäuser damit wetterfest zu machen, aber für Hühnerställe ist es also auch gut geeignet.

    Es stimmt, das Zeug ist nicht billig. Aber bevor ich mir die Mühe mit dem Verlegen mache und die ganze Sch**** ist nach einem Jahr schäbig und aufgequollen, da gebe ich lieber etwas mehr aus.


    Original von linde
    und glatt wie ein Nonnenbauch
    Dafür fehlt mir die nötige Erfahrung.
    lg

    Dotti

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenverkleidung HPL-Platten?
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2023, 08:37
  2. Innenverkleidung OSB-Platten
    Von Rhabarbara im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2021, 20:33
  3. osb platten
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 13:46
  4. Stall aus osb platten
    Von tierfreund91 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 15:26
  5. OSB-Platten??
    Von bineohneie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •