Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Marderplage

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Ich würde alles absichern und dann noch zusätzlich eine falle aufstellen(natürliche eine lebendfalle,alles andere wäre illegal(fallen darf man in einem eingefriedetem bereich aufstellen,wenn es der besitzer erlaubt))wenn du dann einen marder in der falle hast am besten ca. 40 km wegfahren,dann findet er nicht wieder nachhause und ansosntenden jäger verständigen,aber nie selber töten,ist wilderei.
    naja, so einfach ist das nicht.
    als erstens würde ich mich beim zuständigen amt erkundigen, die bundesländer haben da wohl verschiedene regelungen.
    in der regel sind die gesetzlichen jagd- und schonzeiten zu beachten! auch mussen in verschieden ländern ein nachweis erbracht werden über die unterweisung in der fallenjagd.

wir haben vor über 25jahren mit wolfsurin und -haaren experimentiert ob sich marder und co von hühnerställen abschrecken lassen, fazit: nein! nach spätestens einer woche war wieder marderlosung und spuren zu finden. einzig der fuchs hat sich davon beeindrucken lassen.

meiner meinung nach hilft nur ein sichern gegen das eindringen von raubzeug. marder sind sehr anpassungsfähig und haben es schnell heraus ob und wann menschen in der zuchtanlage sind. ein wachhund hilft nicht unbedingt, da dieser ja nicht überall frei herumlaufen kann. der marder kann in der zuchtanlage über alle möglichen dächer und gehegezäunen in die verschiedene parzellen wechseln, da hilft euch leider kein hund.

gruß
    andi

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Themenstarter
    Und was heißt nun, alles absichern?
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

alles abdichten wo ein Marder durchschlüpfen könnte. Oder Elektronetze rund um das Gelände.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

PLZ
    72218
    Land
    Themenstarter
    Die Ställe sind alle massiv gemauert, die Fenster und Türen dicht. Bei den Schieber kann ich es nicht 100 % ig sagen. Aber das Problem ist ja auch tagsüber oder in der Dämmerung. Wenn noch nicht alle Tiere drin sind bzw. der Schieber per Zeitschaltuhr runter geht.

Hmm, was für Hinweise erwartest Du denn?
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

PLZ
    73614
    Land
    BW
    wie ludger schon schreibt - alles abdichten am stall damit kein marder durchschlüpfen kann. ab 3-4 cm öffnung wirds schon kritisch, dann könnte z.b. ein iltis durchschlüpfen. habt ihr tagsüber probleme mit raubzeug, hilft euch nur auch die aussengehege mit engmaschigem drahtgeflecht "abzudichten".

cu
    andi

PLZ
    72218
    Land
    Themenstarter
    Tagsüber ist bei uns noch niemand was aufgefallen, das sich da ein "Raubtier" verirrt hat.
    Die Ställe an sich sind ja wie Wohnhäuser gemauert und mit Fenstern und Türen abgedichtet.
    Zur Zeit lass ich die Hühner erst gar nicht raus, da es schon dunkel ist, bis ich von der Arbeit heim komme.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen