Ich würde auch paar Hennen dazukaufen und mir keinen zweiten Hahn zulegen .
dehöhner
![]() |
Ich würde auch paar Hennen dazukaufen und mir keinen zweiten Hahn zulegen .
dehöhner
@greenhorn: Nein, so sind Hahnenkämpfe nicht entstanden. Kampfhühner sind entstanden durch selektieren auf ein extremes Ausleben eines natürlichen Verhaltens. Apropo "Natur" unsere Urhühner leben auch nicht gerade 1,6 oder mehr sondern eher 1,1 in der Ausnahme vielleicht mal 1 oder selten 2 Hennen mehr! Also heißt das jetzt noch 5 Hähne zukaufen ? (SORRY, kleiner Joke) !!! Natürlich wollen sie ihre Gene weiter geben darum müssen sie sich ja auch um den Nebenbuhler kümmern und mit ihm, sich abreagieren. Ein Nebenbuhler fehlt im Verhaltensrepertoir wenn der Hahn alleine ist! Tierschutzthese - Artgerechtes Verhalten ermöglichen!
Andererseits habe ICH nur ERFAHRUNGSWERTE wiedergegeben und nicht "GEWÜRDET" !
- Was ist mit den anderen Vorschlägen? Auslaufstruktur? Beschäftigung? Zeitweises trennen von den Hennen, evtl. mit Blickkontakt?
@Ludger: Wenn mir die Phatasie durchginge würde ich nur Hähne halten und die Hennen weglassen! Warum die Hennen noch gestreßter sind und noch mehr leiden sehe ich nicht!
@greenhorn: Danke für Gandhi!
Ein Freund hat mir heute gesagt wie seine Oma das immer geregelt hat, der Hahn bekam Fußfesseln; so daß er sich normal bewegen konnte die Hennen aber immer noch weglaufen konnten (ist ja fast wie der Sattel für die Hühner) - ist heute aber vom Tierschutz verboten. Dann gibt es doch noch diesen Sichtschutz der auf den Schnabel geklemmt wird und gegen Federpicken helfen soll!
Wir hatten 5,12 Zwerge da haben die Hähne sich selten bekriegt, seltsamer weise die Kämpfer (Greenhorn) am wenigsten, einer saß allerdings lieber auf dem Schoß und lies sich kraulen ebenso der Chabo. Wunde Hennen hatten wir auch keine und auch keine gestreßten Hennen auf der Couch!![]()
Leben wo andere Urlaub machen
Warum habe ich hier manchmal den Eindruck das einige Leute keine Ahnung von Hühnerhaltung haben?![]()
wünsche einen schönen Tag
Ludger
... um so mehr beruhige es mich Dich hier zu wissen![]()
Leben wo andere Urlaub machen
Lesezeichen