Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wollte man die Warzen jetzt schon brüten lassen?

  1. #1
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    Fragezeichen Wollte man die Warzen jetzt schon brüten lassen?

    Hi ihr, muss jetzt doch mal was fragen. An sich würde mir eine mögliche Brut jetzt gar nicht in den Kram passen aaaaaaaber ich frag mich eben doch obiges und zwar:
    Meine Warzenente Hexe ist mit Erpel Gustav in einem Extra Stallabteil. Hat seine Gründe. JEdenfalls legt sie seit ca. 1 Woche Eier aber nicht täglich. Es wäre jetzt wohl eh zu kalt zum Brüten. Trotzdem frage ich mich, wenn ich ihr die Eier nicht wegnähme wären die noch Bruttauglich? D.h. jetzt ist es doch kalt und wenn sie diese bunkert im Heu im Nest sind sie oft doch sehr kaaaaaaaaalt. Bibber bibber. Das Eiweiß bei Hühnereiern verflüssigt sich doch schneller mal bei den Enteneiern beim Aufschlagen isses noch immer sehr fest.
    Wenn diese also 3 Wochen oder so lägen würde die dann in der Kälte nicht erfrieren? Oder wären sie nach der Zeit doch noch bruttauglich und es käme sogar was raus?
    Hoffentlich hat jetzt einer verstanden was mein Gebrabbel bedeutet, lach.
    Ela

  2. #2
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988

    RE: Wollte man die Warzen jetzt schon brüten lassen?

    Hi solange die temperatur nicht unter 2 grad falllen sollt es den eiern nichts machen,sobald das ei aber friert ist es kaptuu und es schlüpft nichtsmehr.

    mfg Phil der hoff das gebabbel richtig verstanden zu haben.
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    In einschlägiger Literatur wird immer davon geredet, dass der Keim bei einer Temp. unter +8 Grad Schaden nimmt. Daher sollten BE bei einer Temp. zwischen 8 und 12 und max. 15 Grad gelagert werden. Ich persönlich würde meine Ente jetzt noch nicht brüten lassen, zumal die Temp. wieder weit unter Null Grad fallen sollen, was auch der brütenden Ente nicht gut bekommt, da sie während der Brut nur wenig Nahrung zu sich nimmt und so ihren Wärmehaushalt nicht ausreichend aufrecht erhalten kann. So manche Ente ist bei zu niedrigen Temp. auf dem Nest erfroren.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter

    RE: Wollte man die Warzen jetzt schon brüten lassen?

    Eben das mit dem frieren des Eies dachte ich mir schon. Denn das Ei war eiskalt. Somit fand ich das zu kalt. Welche Tempi es nun im Stall hatte oder wieviel es über Nacht waren das kann ich nicht sagen. Weiß in dem Fall auch nicht immer genau wann sie die Eier legt.
    ela

  5. #5
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Uih das ist natürlich hart wenn ne Ente auch noch auf dem Nest erfrieren kann.
    Ehrlich gesagt würde es mir jetzt gar nicht passen wenn sie brütet daher nehm ich ihr die Eier auch weg. Ich muss auch Ende Februar mal weg mit Kind für 2 Tage und da möchte ich eh nicht das jemand brütet weil da hat mein Mann schlicht keine Ahnung was er machen müsste.
    Von daher soll sie jetzt eben auch nicht brüten. Mich hat nur interessiert was passieren würde bei dem Tempis. Reine Theorie also. Und schließlich brauch ich die Ente noch, grins erfrieren sollte sie da nicht.
    Ela

Ähnliche Themen

  1. Huhn wollte Brüten und jetzt ist es krank
    Von Carolinchen13 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.09.2021, 23:49
  2. Frisches Gänsepaar schon brüten lassen?
    Von Nöle im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 19:06
  3. jetzt schon brüten lassen...?
    Von fralebo im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 11:48
  4. Jetzt schon brüten lassen?
    Von vogthahn im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 15:50
  5. Jetzt schon Hühner brüten lassen ?
    Von Manu im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 10:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •