Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: was muß ich tun wenn ich wachteleier verkaufen möchte?

  1. #11

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Naja, es kommt einfach drauf an "wieviele" Eier es in der Woche/Monat sind!? Beim Kleingewerbe ist dies nämlich auch nicht anderst, da heißt es auch "ab Hof!"........und trotzdem darf/kann ich sogar noch auf dem Wochenmarkt, oder an Restaurants die Eier verkaufen.


    Schöne Grüße
    Malaie

  2. #12
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Beim Kleingewerbe ist dies nämlich auch nicht anderst, da heißt es auch "ab Hof!"........und trotzdem darf/kann ich sogar noch auf dem Wochenmarkt, oder an Restaurants die Eier verkaufen.
    ja, eben! wenn Du schon ein Gewerbe angemeldet hast, dann mußt Du natürlich die ganzen Hygiene- und andern Vorschriften so einhalten, mußt Steuern zahlen usw., kannst aber auch die erweiterten Vertriebsmöglichkeiten nutzen
    nur um ein paar Eier vor der Haustür zu verkaufen muß man aber kein Gewerbe anmelden
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #13

    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    16

    großes Grinsen

    also was haben wir heute gelernt mit mein 50 Eiern in der Woche werde ich wieder wie bisher verfahren und wen jemand kommt kriegt er welche und wenn das Finanzamt auch welche möchte dann hoffe ich das ich welche habe

  4. #14

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Na wegen 50 Eiern brauchst Du natürlich kein Gewerbe anmelden!!!
    Aber nach dem Ausgangspost ("Nebenerwerb") bin ich schon von etwas "mehr" ausgegangen! (jetzt haben wir`s ja)


    Schöne Grüße
    Malaie

  5. #15

    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    61

    behördeninfos?

    gibt es denn keine handfesten infos von irgendwelchen behörden?

    wenn ich mich nun hinter die haustür stelle und eier verkaufe, nun egal von huhn oder wachtel und jemand will mir was kann ich ja schlecht sagen.. der xy-z aus dem hühnerforum hat aber gesagt das ich das darf

    mir fiel an öffentlichem nun nur die landwirtschaftskammer ein. aber auch die zweite anfrage bleibt unbeantwortet. oder haben die ihre telefonrechnung ned bezahlt und daher kann keine mails empfangen?
    an welche stellen könnte man sich noch wenden?

  6. #16
    Avatar von maritamaus
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Bebra
    PLZ
    36179
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    386
    Wie das jetzt mit dem Eierverkauf ist, weiß ich nicht. Weiß nur, das es auch sowas wie nen Hobbygewerbe gibt oder wie das heißt.

    Aber zumindest hier in Hessen muss ich meine Wachteln bei der Tierseuchenkasse melden und auch was bezahlen. Aber dafür sind sie dort auch versichert, falls ich mal alle töten muss wegen einer Seuche.

  7. #17

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Da müßt Ihr Euch "selbst" beim Veterinäramt erkundigen, da es von Bundesland zu Bundesland verschiedene Regelungen gibt......so einfach ist das!


    Schöne Grüße
    Malaie

  8. #18

    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    61
    ah ok. dann weiß ich schonmal welches amt zuständig ist

    dankeschön

  9. #19

    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    234
    Hallo zusammen,

    man muß auch eine Regisrierung haben wie bei Hühnern. Auf die Schachtel kommt die Packstellen, bzw Betriebsnummer und Mhd. Mann muß geeignete Räume und Haltung nachweisen beim Amt. Das ist dann deren Ermessungssache. Der ganze Trara rentiert sich nicht. Gib zu viele Großproduzenten mit 1000 und mehr Legewachteln die einen Preis machen den du nicht halten kannst. Habe alles intensiv recherchiert.
    Kannst vergessen.
    Bei kleinen Mengen kräht kein Hahn danach. Kannst halt nur nicht an Geschäfte oder auf dem Wochenmarkt verkaufen.

    Lg Mäx

  10. #20

    Registriert seit
    22.08.2009
    Beiträge
    61
    packstelle und co.. davon hab ich gehört.aber nur für gewerbliche erzeuger. bei hobbyhaltung gibts da nochmal eine extra regelung.
    ich werd mich mal schlau machen und mal sehn was der veterinär sagt. wenn ich mehr weiß werd ich das mal posten

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Offiziell Wachteleier und Fleisch verkaufen
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 12:52
  2. wachteleier verkaufen
    Von mirko_ im Forum Wachteln
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 23:01
  3. Was tun wenn Glucke nicht aufstehen möchte?
    Von D.K. im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 17:32
  4. An wen Wachteleier verkaufen ????
    Von Hühner Vater im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •