Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Stall länger sauber halten

PLZ
    76297
    Land
    Deutschland

Stall länger sauber halten

Hey;

Ich hab bisher 3 mal die Woche den Gänsestall gemistet......was ich jetzt wenn die brut bald wieder beginnt nichmehr so oft machen möchte........ich meine 3 mal in der woche is auch schon oft.

Hab mal ausprobiert 1 mal die Woche zu misten aber da ist der stall nur noch ein dreckloch.....und
    Im Buch steht mehr mals nachstreuen!!!
    Aber dann hab ich nach ner Woche noch mehr Mist drin!!!

Eingestreut hab ich bisher immer mit stroh.
    Jetzt möcht ich ma wissen wie oft und mit was ihr mistet und einstreut.....und wie viel usw.....usw.....danke

Ich streue mit Leinstreu ein. Die saugt super und da ich jeden Tag drüberstreue ist es auch trocken. Das habe ich auch bei den Kaninchen und den Hühner und bin sehr zufrieden.

LG
    Stef

PLZ
    16xxx
    Ich streue alle Ställe dick mit Sägespänen aus, man nennt es auch Kleintierstreu. Da ich es von einer Schreinerei kostenlos erhalte, ist es eine kostengünstige Alternative. Für mich wird extra nur naturbelassene Streu eingesackt (ist ein guter Bekannter, daher trennt er das Häcksel).

Sägespäne haben den Vorteil, dass sie sehr gut Nässe aufsaugen und der Kot so täglich abgesammelt werden kann, was nur wenige Minuten dauert. Nur während der Brutzeit bekommen die Tiere außerdem einen großen Haufen Stroh in eine Ecke gelegt, aus dem sie sich dann ihr Nest selber bauen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Meine Tiere sind nur nachts im Stall, so dass ich relativ wenig nachstreuen muß. Außerdem erhalten sie kein Wasser im Stall, nur Körner, weil die Vögel sonst alles wegfressen würden. Also das hält sich alles im Rahmen. Während der Brut miste ich äußerst selten, weil es die Tiere nur verschreckt.
    Gruß Jan

PLZ
    7****
    Ich hatte bei meinen immer unten ne lage hobelspäne wie conny uind dann obendrüber ein wenig stroh,das aller4 tage übertreut wird und nach 2 wochen erneuert wird,wobei aber die holzspäne fast alle drinn bleiben..so stinkt es nie und man hat nicht allzuviel mist.
    und wenn deine gänse sich an eine stelle legen dann kannst auch nur die stelle wegnehmen,dann hat mn auch weniger mist.
    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Hallo

Ich streue mit Stroh . Bei Bedarf , je nach Wetter , streue ich nach . Meine Enten sind nur nachts im Stall , da entsteht nicht so viel Mist . Ausgemistet wird so alle 2-3 Wochen . Während der Brut Miste ich nicht aus, sondern streue nur nach .

MfG

Sven

Meine Gänse sind auch nur Nachts in ihrem Stall und bekommen Wasser draussen so reicht es wenn ich 1x die Woche alles miste und ansonsten nur den nassen Kot raussammle mit der Schauffel. Wenn es bitterkalt ist muß ich auch mal Wasser drinne geben das habe ich aber an der Wand befestigt, das sie nicht alles vollsauen Bademölichkeit ist dann draussen in der Wanne wenn der Teich zugefroren ist
    Kräht der Hahne auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder s`bleibt wie`s ist !

PLZ
    7****
    also meine waren auch nur nachts im stall...ich denke die von luafente doch auch...

mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Hallo!
    Also ich habe auf dem Boden Sand und darüber eine dicke Lage Holzspäne - wie Conny schon sagte: Kleintierstreu. Täglich nehme ich die Köttels raus, das geht ruck zuck.

Nur jetzt, wo die Küken da sind und den ganzen Tag im Stall, fällt natürlich mehr Mist an. Aber ansonsten finde ich, ist das die praktischste Lösung. Für Nester haben sie natürlich Heu und Stroh zur Verfügung. Die schaue ich mir täglich an und wechsle halt bei Bedarf.

Hallo,

hast du schon einmal ein Torf-Sand Gemisch probiert? Torf bindet sehr gut Feuchtigkeit und der Sand sorgt dafür, dass es nicht staubt, obwohl ich auch Züchter kenne die reinen Torf benutzen und auch so keine Probleme mit haben.

Wenn sie zuviel mit dem Wasser rumsauen, dann tränke sie draußen oder stelle die Tränke alternativ auf ein Rost, sodass das Wasser nicht in die Einstreu gelangt.

Mfg Nubsi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte