Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Was sind "Winterleger"?

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    *grins*

Bei einem Ei alle 2 oder 3 Tage kann man nicht wirklich von Legetätigkeiit sprechen

Aber das dürfte dann wohl das sein, was Sundheimer mit Licht legen..

Gruß
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

PLZ
    84xxx
    Hey meine Mischlinge die jetzt 2 Jahre alt werden haben im Okt/Nov. gemausert und dann jeden 2 Tag ein Ei gelegt. Die Altsteirer Hennen (5 St.) haben im Nov. mit dem legen begonnen und dann gabs 4-5 Eier je Henne die Woche. Ohne zusätzliches Licht und ohne Legemehl.
    Das verstehe ich jetzt unter Winterleger.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter
    Richtig

ich bin grosser Sundheimer - Fan und Sundheimer werden als "Winterleger" tituliert und ich denke das sind sie auch

Wollte nur wissen ob "Winterleger" dann Winterleger sind, wenn sie kein Licht, Heizung, isolierten Stall und vielleicht noch paar Vorhänge an die Fenstern brauchen

Mit Licht, also Energie finde ich ist es kein Kunststück Eier zu legen, weil das haben wir ja auch in Legebatterien und diese Tiere haben deshalb auch keinen normalen Tag - und Nacht sowie Sommer-Winterrhythmus wenn ich richtig informiert bin
    Ich erwarte allerdings schon von meinen Tieren, das nach ca. 2 monatiger Legepause wegen der Mauser wieder Eier im Nest sind und diesen Wunsch erfüllen mir die Sundheimer und ich glaube auch noch viele andere Rassehühner
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Wenn die Hühner im Spätsommer mausern, müßten sie auch im Winter legen.
    Mausern sie dagegen erst im Spätherbst/Winteranfang, wird es später mit dem Neubeginn.
    Meine Rasse-Junghennen legen seit Oktober ohne Lichtprogramm wie die Hybriden im anderen Stall mit Lichtprogramm, fast jeden Tag.
    Geschickte Rassewahl, frühzeitige Kükenaufzucht und richtige Ernährung vorausgesetzt, kann man also durchaus auch im Winter seine regelmäßigen Eierrationen erwarten, ohne spezielle Winterleger-Rassen zu brauchen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

also meine hauptrasse sind seidenhühner und die legen im winter besonders gut...
    mfg Frank

1.5 Sundheimer

PLZ
    269**
    Hallo Maica,

darf man fragen von wem Du Deine Sundheimer bzw. die Bruteier bekommst?

Neugierige Grüße
    Sundi

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

also ich definiere winterleger so. legerassen welche auch im winter ohne künstliches licht und spezielles futter regelmäßig eier legen. und das nicht nur im ersten jahr sondern mehrjähig.

es scheiden also seidis,brahmas ect. als winterleger aus. da es keine legerassen sind obwohl sie auch im winter ein paar eier rausquetschen.

es gibt, ausser den wirklich vorzüglichen altsteirern, sicher noch ein paar andere rassen welche sich als winterlegen bezeichnen lassen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Ich kann Kajosche da zustimmen.
    Barnevelder und Orpingtons gelten auch als Winterleger (einer der Gründe, warum ich mich für die Rassen entschieden habe), wobei sich die Bezeichnung sicherlich mehr auf die alten, eher auf Legeleistung getrimmten Linien bezieht, als auf die nur noch auf externe Merkmale gezüchteten Ausstellungslinien.
    Meine Junghennen fangen zum Grossteil in der dunkelsten Jahreszeit an zu legen (ohne Lichtprogramm etc.) und Alttiere legen auch zum Teil im Dezember schon wieder; manche lassen sich aber auch länger Zeit nach der Mauser. Ich hab' eine Barnevelder-Dame, die im Mai 4 wird und seit Mitte Dezember wieder etwa jeden 2. Tag ein Ei legt. Von der habe ich auch gleich 3 Töchter aus der letzten Saison behalten .

Meine 4 braun-porzellanfarbigen Orpingtons haben als Junghennen aus Junischlupf um die Jahreswende zu legen begonnen. Ab Mitte September war dann aber auch Schicht im Schacht. Mit ihrer 2. Legesaison begann eine am 8. Januar, die nächste am 2. Februar und auf die anderen beiden warte ich noch. Ob sie das als Winterleger qualifiziert? Ich denke schon. Man liest ja immer wieder, dass Hühner 14 Std. Licht brauchen, um zu legen. Am 8.1. hat's derer 8. Vierzehn Stunden Licht gibt's erst ab 3. Märzwoche, bis c. 3. Septemberwoche.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Themenstarter
    Ja genau,

so hatte ich es auch gemeint
    Winterleger sind Hennen die ohne Licht und spez.Futter im Dez.-Jan. also noch in der dunklen Jahreszeit mit/oder wieder mit Legen anfangen und dann mit der Zeit wieder regelmässiger schöne grosse Eier legen

Hallo Sundi,
    ich hatte Bruteier bereits von S.M. aus Biberach, G.R. Talkau die leider bevor ich sie zur Zucht einsetzen konnte an den Fuchs verloren habe
    Dieses Jahr bekomme ich aus Raum Passau und Nähe Würzburg Bruteier und hoffe damit wieder gestärkt im Sonderverein mitwirken zu können in dem ich schon seit 2005 bin
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12