Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Vererbung (grüne Eier und Schwanzlosigkeit)

Vererbung (grüne Eier und Schwanzlosigkeit)

Hallo,

Habe eine Frage an die Experten:

Ich habe Hennen und Zwerghennen, welche einen schönen Fächerschwanz haben und auch teilweise Haube.
    Es sind Grünleger - die Eier sind aber nur grünlich angehaucht.
    Nun würde ich gerne wissen, wie ich die Eierfärbung intensivieren kann:
    Kann ich die Tiere mit einem Zwergaraucana-Hahn paaren?

Werden die Eier dann grüner, bzw. bleiben sie grün?

Dann habe ich die Frage zur Vererbung der Schwanzlosigkeit:

Was passiert, wenn ich meine Hennen mit dem schwanzlosem Hahn verpaare? Ich würden nämlich gern diesen Fächerschwanz behalten.

Dann die Frage zu der Haube: Die würd ich auch gern beibehalten, wird diese dominant vererbt?

Achja, welche Rassen legen noch so grüne Eier?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Hallo Ira,

bin leider kein Experte :-) Bin auch sehr an weiteren Antworten zur Vererbung der Grünlegermixe interessiert.

Nur etwas zur Schwanzlosigkeit:

Ich habe bis jetzt überwiegend "Grünlegerhennen" (auf Märkten) gesehen, die einen Schwanz hatten. Ich denke mal, die sind ja aus "normaler" Legehenne / Araucana hergestellt. Meistens hatten sie aber Araucanatypische Hals/Kopf (Kamm) Partie. Deswegen hatte ich bis jetzt den Eindruck, Schwanz sei dominant.

Wenn Du Grünlegermixe hast, in denen das Schwanzlosigkeitsgen ja rezesssiv vorhanden ist, wirst Du mit Araucanahahn auch schwanzlosen Nachwuchs bekommen.

Ich habe ein jetzt eine Woche altes Küken aus einer beschwanzten Henne (ich weiß nicht, ob eine Rasse, da Brutei geschenkt / mittel bis dunkelbraunes Ei) und Araucanahahn. Das Küken ist schwanzlos und dem bei Geburt schon auffälligen Backenbart nach zu urteilen bekommt es evt. sogar Bommel. Farblich sah es nach Maran aus und bekommt jetzt schwarze Schwingen. Bin gespannt.
    Erstaunlicherweise hat es einen "riesigen" Kamm, riesig im Vergleich zu den gleichalten Australorps, vielleicht auch nur intensiver gefärbt, auf jeden Fall konnte man es am Kamm schon am ersten Tag gut von den ähnlich gefärbten Australorps unterscheiden. Und dabei dachte ich bis dato, das der Erbsenkamm der Araucana dominant sei. Tja :-)

Liebe Grüße, Anneke

Welsummer
    Gast

RE: Vererbung (grüne Eier und Schwanzlosigkeit)

Hallo

ich habe auch grünleger hennen und sie legen im Sommer ein grüneres Ei als im winter ich glaube das das daherkommt das im Winter nicht so viel grünes wächst, Aber du kannst deine auch mit einem Zwergaraucana-Hahn mixen und mal schauen was passiert.

Themenstarter
    Ich meine, es gibt Araucana mit Schwanz, und Ameraucana, die sind auch mit schwanz und legen grüne Eier -
    weiss nun aber nicht ob es ein und dieselbe Rasse ist...

http://www.dblrsupply.com/store/chicks/araucana.jpg

http://www.poultrypages.com/images/araucana.gif

http://www.welphatchery.com/bantams/images/Araucana.jpg

http://www.feathersite.com/Poultry/C...aucana-MR.JPEG

http://www.feathersite.com/Poultry/C...Araucanas.html

Experten an die Front! Hilfe!

Ach übrigens, wer Zwergaraucana oder Zwerg Ameraucana hat, der kann mir einen nicht-Standard Hahn anbieten, nehme alles!

RE: Vererbung (grüne Eier und Schwanzlosigkeit)

Original von Welsummer...sie legen im Sommer ein grüneres Ei als im winter ...
    Das kann auch an fehlendem UV-Licht liegen, denke ich mal; das kenne ich von Tigerfinken: wenn sie genügend UV-Licht bekommen, werden sie Knallrot im Gefieder; fehlt diese UV-Bestrahlung, bleiben sie dunkel bis schwarz wie Jungtiere.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Ich würde mich zwar nicht einen Experten schimpfen, aber da meine Biologie-LK-Facharbeit sich um die Araucanahühner drehte, weiß ich einiges:

Original von Ira
    Werden die Eier dann grüner, bzw. bleiben sie grün?
    Ja, sie werden definitiv grüner.
    Die grüne Farbe selber hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, das sie Grünzeug zu fressen bekommen, in Wahrheit ist es ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffs. WEnn sie im Winter also wirklich nicht so grün legen, dann gelangt, warum auch immer, bei WElsummers Grünlegern zu dieser Jahreszeit weniger Blut in den Legedarm(keine Angst, das ist bei Araucanern normal )

Original von Ira
    Was passiert, wenn ich meine Hennen mit dem schwanzlosem Hahn verpaare? Ich würden nämlich gern diesen Fächerschwanz behalten.
    Das könnte ein Probelm werden.
    Die fehlenden Schwanzwirbel und fehlenden Schwanzfedern der reinrassigen Araucana werden nämlich beinahe immer vererbt, nur in seltenen Fällen werden sie ausgeprägt. Bei meinen Zuchten ist es allerdings öfter passiert, dass männliche Grünleger keine Schwanzwirbel, aber normallande Schwanzfedern, die dann relativ unschön nach unten abstanden.
    Erst wenn du diese enstandenen Grünleger nocheinmal mit Nicht-Araucana kreuzt, bekommst du wieder Tiere mit Schwanzwirbeln und -federn.

Original von Ira
    Dann die Frage zu der Haube: Die würd ich auch gern beibehalten, wird diese dominant vererbt?
    Nein. Die sogenannten "Bommeln" bzw. "Tuffs" nicht, sie werden rezessiv vererbt und selbst bei reinrassigen "Bommlern" ist ihre Ausprägung aufgrund dem Zusammenspiel vieler verschiedener Gene ungewiss.

Wenn du den Bart meinst, der wird auch nur rezessiv vererbt.

Original von Ira
    Achja, welche Rassen legen noch so grüne Eier?
    Araucana sind die einzigen, alle anderen Hühner, die grüne Eier legen, sind durch Kreuzungen mit ihnen entstanden.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Themenstarter
    Sind dann die Ameraucana Kreuzungprodukte von den Auracana?

Wie haben sie denn diesen schönen Schwanz zusammengezüchtet!?

Ja, sie sind "Kreuzungsprodukte".
    Die genaue Hintergrundgeschichte der Araucana ist leider nicht überliefert, aber die Ameraucana werden schon seit gut 100 Jahren in amerika gezüchtet. Inwiefern sie den Schwanz so gut hinbekommen haben, weiß ich nicht, mir ist nur aufgefallen, dass die Sache mit der Schwanzlosigkeits-Vererbung auch davon abhängt, wie stark die eingekreuzte Rasse ihren Schwanz vererbt(wohlgemerkt, hier ist nicht die Tatsache wichtig, dass das Merkmal vererbt wird, sondern die Gene, die die Stärke der Ausprägung steuern).

Ameraucana werden wohl nur Urenkel der Kreuzung sein
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

PLZ
    33
    Land
    NRW

Wie kommt es...

Habe mir am Wochenende in Kaunitz Grünleger gekauft.
    Meine Frage ist nun warum gibt es so viele Unterschiedliche Farben(habe mich für eine gesperberte und eine braune Henne entschieden)?

Gruß
    Markus

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Wie kommt es...

Grünleger werden aus Araucana + Irgendwas gekreuzt. Meistens nimmt man Legehybriden um die Legeleistung zu erhöhen. Hühner gibt es in allen Farben und Formen, deshalb kommen da dann auch versch. Farben heraus.
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte