Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aggressiver Hahn

Aggressiver Hahn

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und habe ein Problem mit einem unserer Haehne.
    Wir moechten unsere Haehne vermitteln, da sich von 7 Jung"hennen" 5 wunderschoene Haehne entwickelt haben. Das ist natuerlich viel zu viel. Gestern haben wir einen Hahn vermittelt der einige Wochen in "Einzelhaft" (ausser die Gesellschaft der Ziegen) sass, da er von den anderen immer traktiert wurde. Er hat sich gestern sofort wohl gefuehlt im neuen Heim, seine neuen Hennen betanzt und zaertlich beglueckt.
    Heute wollten wir seinen Bruder ebenfalls in sein neues zu Hause bringen, aber leider hab ich ihn gleich wieder mitgenommen. Er hat eines der Huehner so "brutall" bestiegen und sie in den Kamm gepickt dass sie blutete und wir die arme Henne von ihm befreien mussten. Er sass mit seinem Bruder, mit dem er sich bisher gut verstand, und einigen (zu wenigen Huehnern) und 2 weiteren Haehnen mit deren Hennen in einem grossen geteilten Stall. Es stehen allen ein ca 6000qm Grundstueck zur Verfuegung. Also an Platz oder Futtelmangel kanns nicht liegen.
    Alle Haehne sind "nett" zu den Hennen und er war bisher auch zu seinen Damen immer relativ freundlich. Ich weiss mir keinen Rat, wenn er mit allen zukuenfigen Damen so umgeht wird er wohl nicht besonders alt werden. Ich gebe ihm ab heute Bachblueten und hoffe dass diese greifen und er ruhiger bzw. freundlicher wird. Hat noch jemand einen Rat. Er sitzt jetzt in Einzelhaft bei den Ziegen da ich Angst habe das er jetzt auch "seine alten" Hennen und seinen Bruder angreift.
    Dieser Hahn und seine Brueder sind wohl im Hause aufgezogen worden bevor sie zu uns kamen, machen aber nicht den Eindruck das sie sehr an Menschen gewoehnt sind.

Ich danke euch allen fuer eine Antwort und hoffe mir kann jemand helfen. Ansonsten hoffe ich jemanden zu finden der ihn kastrieren laesst, denn das scheint ja vielleicht auch eine Moeglichkeit zu sein ihm das Leben zu retten.

Lieben Gruss

Syl
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Hallo syl,

Zuallerst darf man Hühner nicht mehr kastrieren und es ist auch nicht gerade ungefährlich für das Tier, davon mal abgesehen, dass es alle männlichen Verhaltensweisen verliert! Also Finger weg von sowas!

Du schreibst, dass dein Hahn länger in Einzelhaft saß, kein Wunder, dass er sich so auf die Hennen stürzt....der Kerl hat Notstand

Das Besteigen mag auf der ersten Blick brutal gewirkt haben, aber das war, wenn auch nur kurzfristig. Er stellt durch das Besteigen einmal seine Dominanz den Hennen gegenüber unter Beweis und sichert so gleich seinen Rang.

Also versucht es nochmal und lasst ihn machen, er wird von ganz alleine wieder ruhiger.

Mfg Nubsi

Hallo

kann mich Nubsi da nur voll und ganz anschliessen

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Themenstarter
    Hallo Nubsi, und Cassandra
    danke für die Antworten.
    Hm mit dem Kastrieren hab ich gestern im Internet drüber gelesen, dort stand nichts von verboten.

... und Nubsi
    der Punker ist erst seit gestern in "Einzelhaft" - vorher das war Hähnchen und der ist voll nett zu seinen Damen... Das hast du missverstanden. Punker hatte bisher Hennen.. aber halt nur 2. und er hat die "fremde" Henne gestern im Kamm blutig gerissen - tut mir leid, aber da warte ich nicht bis das kleine Hühnchen tod ist...

Wir haben uns entschieden Punker erstmal selber zu behalten und 2 anderen Gockel zu vermitteln. Ich hoffe das Punker dann ruhiger wird und die Bachblüten ihm dabei helfen.

Zur Zeit sind hier ja noch insgesamt 4 Hähne und am Samstag bringen wir 2 andere weg. Vielleicht ist auch das ein zu großer Streßfaktor und er wird vielleicht lockerer wenn er nur noch mit Schluffe hier auf dem Hof lebt und beide -wie bereits gehabt- in getrennten Ställen mit getrennten Harem leben.

Syl

hallo

also wie es bei euch in den NL ist weiss ich nicht ,aber in Österreich und Deutschland ist das kastrieren..bzw kapaunisiern von Hähnen laut Tierschutzgesetzt verboten und darf ausschliesslich aus med. notwendigkeit von einem Ta durchgeführt werden..und das hat durchaus seine berechtigung ..wenn es in anderen ländern (wie zb F) nach wie vor erlaubt ist sagt das durchaus was über tierschutz in diesen ländern aus

aber ansich ist es selten so das ein hahn eine henne gleich umbringt..selbst wenn er von der stürmischen sorte ist..da ward ihr eventuell ein klein wenig überbesorgt.

grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Themenstarter
    Hallo Tina,

ich habe das mit dem Kastrieren auf einer DEUTSCHEN Seite gelesen... irgendein FernsehTierarzt hat das bei einem aggressieven Hahn empfohlen. Soviel dazu
    Hier ist der Link von der Sendung HUNDKATZEMAUS
    http://www.vox.de/535_3249.php?maini...=sprechstunde3

Und das was Punker da gemacht hat war schon sehr ungewoehnlich, er dasMaedel quasi vergewaltigt und blutig gebissen. Das hat nichts mit Ueberreaktion unsererseits zu tun.
    Heute sind aber 2 anderen Haehne ausgezogen und die waren beide direkt sehr nett zu den neuen Ladys und haben sich richtig verhalten.

Unser Problemhaehnchen Punker hat heute ein blitzneues eigenes Damenharem bekommen, es sind erstmal 3 Hennen und im Fruehjahr kommen noch mehr zu uns. Ich weiss nicht, was mit ihm los ist, aber diese 3 Ladys hat er gleich betanzt und ueberhaupt nicht bedraengt oder besprungen! Also das absolute Gegenteil von dem was er sich am Montag bei den "fast neuen" Besitzern geleistet hat.

Ich denke er war einfach nur megagestresst und ist durch die Bachbluetentherapie wieder etwas lockerer geworden... :P

Ende gut, alles gut -er hat ja was er wollte :P... er bleibt bei uns

Trotzdem lieben Dank

Kannst du mal ein Bild von ihm reinstellen mit seiner neuen truppe?