hi ich brauch mal ein paar tips und so habt ihr ein paar einfälle wie mann einfach und schnell legenester baut und auch billig oder zeigt mir ein paar bilder von euern bestimm t habt ihr ein paar ideen für mich
![]() |
hi ich brauch mal ein paar tips und so habt ihr ein paar einfälle wie mann einfach und schnell legenester baut und auch billig oder zeigt mir ein paar bilder von euern bestimm t habt ihr ein paar ideen für mich
Brett (geschätzte 50cm breit) an die Wand, noch ein Brett obendrüber. In "Nester" hab ich das gar nicht aufgeteilt, ist mehr so ein Gemeinschaftsnest. Hat bis jetzt gut geklappt, sie legen nur selten fremd (letzterzeit garnicht). An das obere Brett hänge ich dann noch kleine Äste, ums ein bisschen dunkler zu machen. Dann noch dick Kanthözer draufschrauben, dass das Stroh nicht runter fliegt (und die Eier).
Hallo Kalle
Bei uns sind die beliebtesten Legenester die Schränkchen.
Alte Schränkchen mit 2 Türen, eine Türe abschrauben, hinter die zweite Türe eine Kiste mit Stroh, oder bei Schubladen, einfach die Schubladen die stören raus und in die anderen Stroh rein.
Gruß Quaki
Einfach einen Karton in der geeigneten Größe mit Stroh/Heu füllen, fertig ist ein Legenest.
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Ich habe alte Weinkisten als Legenester. Da stehen zwei nebeneinander im rechten Winkel zum Fenster an der Wand auf einem Absatz. Da gehen alle rein. Sie drängeln sich in eines, obwohl noch fünf andere Nester zur Verfügung stehen.
Die teuren Fall- und Euronester, die ich vorschriftsmäßig in der dunklen Ecke in gleicher Höhe zu dem am Fenster angebaut habe, werden von allen Damen ignoriert seit Jahren ignoriert.
Im Moment sind es elf Hennen, die ich habe.
Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel
Alte, gesäuberte Katzenklos mit Deckel funktionieren auch.
Ist allerdings nicht meine Idee, sondern stammt aus www.selbstversorgerforum.de
"We have normality, I repeat we have normality. Anything you still can't cope with is therefore your own problem."
Ich hab einen alten großen PC-Monitor auseinander genommen. Super Legenest, eine Henne hat auch drin gebrütet
Hab ich hier im Forum entdeckt![]()
Ich überlege gerade ob das eine gute Idee ist, mit meinem alten Flachmonitor, nicht das die Küken noch runterpurzelnOriginal von pyraja
Ich hab einen alten großen PC-Monitor auseinander genommen. Super Legenest, eine Henne hat auch drin gebrütet
Hab ich hier im Forum entdeckt![]()
![]()
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben?
![]()
Das "weiße Huhn" kommt mir so bekannt vor.
Wir haben alte ausgediente Schränke als Legenester im Stall. Findet man oft auf dem Sperrmüll.
Lesezeichen