Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: bitte um rat & hilfe!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Federlinge führen zu Juckreiz und manchmal auch zu allergischen Reaktionen. Das belastet den Körper zB durch Schlafmangel, ständige Unruhe etc.
    Das sie bei gestressten Tieren vermehrt vorkommen, konnte ich selbst bei meinen Hähnen und Hennen sehen. Der Hahn mit dem meisten Imponiergehabe (oder die gemobbte Henne/Hahn) hatte meistens massiv Federlinge, die trotz Behandlung nicht so richtig in den Griff zu kriegen waren und auch heftige Kalkbeine, die immer wieder kamen (obwohl alle Tiere in einem Stall schliefen). Das Immunsystem von aktiven Hähnen (und gemobbten Tieren) ist schwächer als das von "schlechten" Hähnen (oder normal sozialisierten Tieren).
    Hennen, die an Erkrankungen, Verwurmung oder Legedarmentzündung etc ohne sichtbare Symptome leiden, haben auch öfter einen massiven Befall. Wenn ich solche Hennen vorfinde, beobachte ich sie nach der Behandlung längere Zeit intensiver als sonst. Einige davon lagen etwas später tot auf dem Kotbrett (Herzversagen), bekamen Legenot (hatten einen Eierstockstumor oder Legedarmentzündung mit Verwachsungen) oder Schnupfen.

Parasiten und Immunstatus hängen oft zusammen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    53757
    Themenstarter
    sie hat noch federlinge, aber ich glaube es werden laaangsam weniger.
    da sie gestern abend den kopf stark hat hängen lassen und es heute morgen nicht besser war, kam unser nachbar und wollte sie erlösen. da hat sie sich so gewehrt, dass er meinte wir sollten es nochmal 1-2 tage versuchen. die haltung ist bisher nicht mehr so schlapp, ihr frühstück hat sie komplett gegessen, ihr abendbrot bisher ein wenig.
    sie röchelt etwas und schüttelt den kopf.
    wirklich besser ists aber noch nicht.

im stall der rest auch ein wenig, geb ich denen besser auch noch ab? oder haben die nur geschnarcht? ansonsten sind die fit, fressen und haben nur ein paar federlinge.

den stall habe ich angefangen zu behandeln, werde am we wohl nochmal nach anderen mittel gucken. mein nachbar hat jakotin empfohlen, kennt das wer? sind wohl milben, habe etwa 10-15 tiere entdeckt.
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

gibst Du der Henne noch AB oder hat sie nur einmalige Gabe bekommen? Sprich nochmal mit dem Tierarzt ob eine Gabe von AB für die anderen sinnvoll ist. Ich würde ja sagen schon, bevor die Krankheit bei denen richtig ausbricht.

Besorge Dir noch ein Vitaminpräparat (evtl. Multi-C-Mulgat vom TA kostet ca. 4 - 5 Eus), damit die wieder zu Kräften kommen. Ist vor allem nach dem Parasitenbefall ein Schub.

Solange die Henne noch eigenständig frißt, hat sie noch ne faire Chance.....krank kann ja jeder mal werden . Es dauert natürlich auch, bevor ein AB anschlägt und man dann die gewünschte Wirkung auch sieht.....gib ihr ein wenig Zeit. Sollte in 2 Tagen noch gar keine Besserung in Sicht sein, dann eventuell nochmal zum TA oder eine Entscheidung treffen.

Du kannst im Stall auch jap. Minzöl vertröpfeln, da können die Hühner über Nacht ein wenig inhalieren und sie können gut durchatmen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Stall solltest Du dann jetzt gründlich sauber machen und eventuell desinfizieren (Schnupfen, Federlinge und evtl. Milben). Von Jakotin habe ich noch nix gehört, mußt Du eventuell mal noch abwarten ob das jemand kennt.

Ich drücke Dir die Daumen. Das wird schon wieder, wirst sehen in ein paar Tagen kannst Du über den Spuk vielleicht schon wieder lachen. Trostknuddler und nen Knuffel für Berta.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Jakutin ist schon lange verboten. Das gibt es nicht mehr, ebenso wie U5.
    L. G.
    Wontolla

so eine kämpferin! find ich toll, das du sie nicht aufgibst! ich hoffe ganz fest, das sie bald wieder wohlauf ist!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Preiswerte und ungefährliche Alternative zu Jakutin ist Kieselgur oder als Ersatz auch Babypuder (erfüllt den gleichen Zweck).
    Koch ihr noch einen schönen Gesundheitstee aus Oregano-Thymian-Salbei. Das wirkt auch gegen eine Vielzahl von Erregern, hilft bei Erkältung und stärkt sie.
    Meistens trinken sie den Tee gerne, wenn nicht, mit Spritze eingeben.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Kompetenter Fachmann

Am Samstag kommst du ja zum Impftermin. Sprich mit dem Erich dadrüber. Der berät sogar den TA in Sachen Geflügel.

Überleg es dir , ob du nicht doch in unseren Verein eintreten möchtest. Wir haben dank Erich immer sehr informative Versammlungen und du hast immer jemanden bei Problemen sofort zur Seite. Ich dachte auch ein Geflügelverein was soll ich denn da... Bin kein Vereinsmensch, aber dieser Verein ist dank Erich etwas ganz besonderes!

Liebe Grüße von der anderen Seite des Naturschutzgebietes Untere Sieg
    sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

PLZ
    53757
    Themenstarter
    hallo,

wir haben sie eben erlöst.
    nachdem ich ihr heute morgen ihr ab gegeben habe lag sie schon sehr schlapp.
    als ich nach hause kam hatte sie so gut wie nichts gefressen und lag quasi halb auf dem flügel. unser nachbar hat sie nun erlöst und wir haben sie begraben. sehr schade, weil sie jetzt mit legen beginnen sollte. aber es hilft ja nichts

die anderen haben minzöl auf der stange und morgen früh habe ich zum glück frei und kann in ruhe nach ihnen gucken. hoffe sie mögen babybrei

ich möchte euch allen nochmal ganz herzlich für eure hilfe, eure zusprüche und fürs mut machen danken!!!! zwischendurch wusste ich nicht, ob ich das richtige mache! ihr seid wirklich toll!
    1,1 Chabo gelockt - 0,2 Antwerpener Bartzwerge
    0,2 Hybriden (von RDH) - 0,1 Lachs
    0,1 Zwerg-Holländer Haubenhuhn - 0,1 New Hampshire
    1,2 Katzen

Das tut mir leid für Dich und Dein Huhn
    Manchmal kann man halt wirklich nichts mehr tun, außer sie zu erlösen.

LG Hühnerling

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallo Julia,

es tut mir sehr leid für Dich....ich hätte es Deiner Henne so sehr gewünscht.

In diesem Fall war es sicher die richtige Entscheidung und Du hast wirklich alles für sie getan......

Fühl Dich genau jetzt mal ganz lieb geknuddelt.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte